Suchen Menü

Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo,
Cindy hat schon seit Wochen Husten. ICh war schon 2 Mal beim Arzt und es wird nicht besser. Sie bekommt jetzt seit gestern morgen Capval saft, der eigentlich Hustenstilend sein soll. Sie hustet sich momentan aber wirklich die seele aus dem Leib, fast ohne Unterbrechung. Sie hat auch schon wieder gespuckt, aber keinen Schleim. Es ist richtig trockener Husten.
Was kann ich noch tun? Ich weiß mir echt keinen Rat mehr :o(
Sandy
Bisherige Antworten

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo,
hast Du Quark zuhause? Mach den Zimmerwarm (Mikrowelle), streich ihn 1cm dick auf eine Mullwindel und wickel ihr das um die Brust. Darf auch über Nacht dranbleiben. Lindert den Hustenreiz. Hab noch mehr Hausmittel, müßte aber mein Buch holen, das liegt in Julias Zimmer.. Also sag bescheid, dann schleich ich mich rein!
Gute Besserung der kleinen Maus,
Tanja

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo,
hab leider keinen Quark im Haus. Wäre für jeden weiteren Tip dankbar!
Sandy

Ok, gib mir 2 min, ich lese nach! o.T.

Re: Ok, gib mir 2 min, ich lese nach! o.T.

Hallo,
also es gibt noch den Kartoffelwickel. Man nimmt warme (ACHTUNG, ganz gut die Temp. prüfen!!!!!!!) zerdrückte Kartoffel, auf ne Windel rauf, Windel umschlagen (ACHTUNG unbedingt nochmal Temp. prüfen!!!) dann alles um den Oberkörper wickeln, nach 20 min ab. Lindert Reizhusten und löst den Schleim.
Bei sehr trockenem Husten kannst Dus mit Kamillendampf probieren (einfach Kamillenteebeutel zur Not nehmen, davon aber reichlich, besser sind natürlich Blüten).
Anstelle von Quark kannst Du auch Schmalz nehmen (falls zuhause).
Die Tips hörn sich vielleicht sehr nach Kräuterküche an, aber ich hab alle Wickel schon an mir probiert als ich krank war, sie wirken tatsächlich!
Spitzwegerich oder Hulattich wirste auch nicht zufällig zuhause haben?? Von tetesept gibts übrigens nen Spitzwegerichhustensaft f. Kinder ab 1 Jahr (ohne Alk, ohne Zucker) der hat Julia neulich bei Ihrem Husten sehr sehr gut geholfen. Nach 3 Tagen war alles vorbei.
LG
Tanja

Zitronenwickel...

Hallo Sandy,
statt Quark kann man auch Zitronensaft nehmen. Man legt das auf ein Frottetuch ein etwa 10 cm hohes in puren Zitronensaft getauchtes dünnens BW-Tuch (z.B. Windeltuch) . Das Tuch muss so lang sein, dass es den Oberkörper umschließt. Das Kind fest einwickeln.
Vermutlich hast Du keine hom. Mittel im Haus. Bei trockenem Husten käme z.B. Bryonia oder Drosera in Frage.
Gute Besserung
Katrin

Re: Zitronenwickel...

Hallo,
schließe mich nochmal an, Zitrone geht auch gut (hab ich aber noch nicht getestet).
Bryonia und Drosera sind sicherlich nicht schlecht, es gibt aber noch ne Reihe anderer Mittel bei trockenem Husten, daher auf die Ferne schwierig was zu raten.
LG
Tanja

Re: Zitronenwickel...

Hallo,
vielen vielen dank, ich werde das mit der Zitrone mal ausprobieren. Im moment herrscht aber zum Glück gerade ganz unheimliche Stille. Werde morgen mal in die Apotheke fahren und mir was Homöopatisches holen.
Danke nochmal
Sandy

Re: Zitronenwickel...

Nochmal GUTE BESSERUNG!
Wenn Du wegen der Homöpathie Fragen hast kannste gerne per mail auf mich zukommen. Ist mein Steckenpferd.
Gute und ruhige Nacht wünscht,
Tanja

Re: Zitronenwickel...

Hallo Tanja,
nein, diese Mittel sind nicht nur "nicht schlecht, sogar in sehr vielen Fällen richtig gut ;-). Ich habe mittlerweile einiges an praktischer Erfahrung mit hom. Mitteln sowohl bei mir als auch bei Matthias. Die Mittel für ihn suche ich meist aus dem Buch "Endres Hom. für Kinder raus" und stimme mich mit meiner KiÄ ab, die auch Homöopathin ist. Bisher habe ich immer richtig gelegen. Seit seiner Konstitutionsbehandlung ist er aber eh weniger anfällig für Infekte. Lustigerweise haben wir nicht nur am gleichen Tag Geburtstag sondern auch noch das selber Konst. Mittel.
Würde mich mal interessieren: Nutzt Du bisher die Hom. nur zur Akutbehandlung oder auch als Konstitutionsmittel?
Viele Grüße
Katrin

Re: Zitronenwickel...

Hallo,
also ich finde Konstitutionsbehandlung gehört in professionelle Hände. Für sich selbst kann mans ja eh nicht machen, häufig sieht man sich selbst ganz anders, als das ein Homöopath bei der Anamnese sieht.
Vorweg ich beschäftige mich intensiv mit Homöopathie, mache jetzt seit vielen Monaten Fernstudien (u.a. auch bei Ravi Roy, sagt dir bestimmt was), und die Ausbildung zum Heilpraktier/Homöopath ist wohl mein nächster großer Angriff (100 % ist es noch nicht, kostet ja nicht grad wenig und wenn ich dann die Ausbildung hab steht ja auch noch zur Debatte Praxis eröffnen oder wie es halt weitergeht).
Meinen Mann konnte ich aber neulich sehr sehr gut bei Schlafstörungen helfen. Und da haben wir schon alles zusammen angesehn, also könnte man wohl von einer Konstitutionsbehandlung sprechen?
Ich tu mich halt immer noch mit dem repertorisieren schwer, obwohl ich extra einen 8-wöchtigen Kurs gemacht habe. Habe aber das Synthesis noch nicht allzulang zuhause (die ganzen sonstigen Homö-Bücher hab ich erstmal weggepackt), aber Übung macht den Meister.
Wegen Drosera und Bryonia, das sollte kein Angriff sein. Nur, das weißt Du ja selber ist die Homö. viel zu individuell als das Bry und Dros bei jedem und immer helfen würden. Wollte dies nur als Denkanstoß geben. Es lesen soviele hier mit und evtl. rennt morgen jemand in die Apo weil er Husten hat und meint das eines der Mittel sicher hilft. So einfach ist es leider (oder gottseidank??) ja nicht. ups lang...

Re: Zitronenwickel...

So, was ich noch sagen wollte, Julia hat bisher nix konstitutionelles gebracht, mein Mittel für mich hab ich von einer Homöopathin. Die Schlafstörungen hatte mein Mann schon 3 Jahre, war echt erstaunt das ich helfen konnte.
Generell bin ich so fasziniert von der Homöopathie das wir inzwischen alles wirklich alles versuchen damit in den Griff zu kriegen. Und nicht nach dem Motto, naja für Schnupfen oder Zahnungsbescherden "taugts" ja, aber bei "ernsten" Sachen kommt dann doch was anderes zum einsatz. Und ich glaube gerade bei Julia (die noch nicht viel Chemie abbekommen hat) deutlich zu merken wie schnell das ganze wirkt. Ich selbst hab als Baby und bis ich ca. 10 Jahre alt war sehr sehr oft Penecillin bekommen. War ja damals auch Mode, beim kleinsten Schnupfen sowas zu geben. Fazit: Mein Körper ist total resistent dagegen und wenn ich mal krank bin dann zieht sich alles ewig hin, ich bekomm auch nie Fieber (hat mein Körper wohl verlernt...). Julia möchte ich das gern ersparen. Ach jetzt laber ich und laber, sorry, ich glaub das interessiert dich jetzt alles garnicht...
LG
Tanja

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hatte ich mal von meiner Schwägerin geraten bekommen und an meiner Tochter schon erfolgreich probiert:
1/2 Rettich in kleine Würfel schneiden
1/4 Packung Kandis Zucker
über Nacht in Tupperdose stehen lassen. Das Ganze löst sich auf und dann 5x am Tag einen löffel geben. Hilft sehr gut.
Grüße Sandra

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo Sandra, den Tip hab ich neulich auch mal bekommen. Nur wurde mir gesagt es MUSS SCHWARZER Rettich sein. Nur hab ich den noch nirgendwo gesehn. Wie machst Du das? Schwarzer oder weißer Rettich??
Vielen Dank,
Tanja

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo Tanja,
ich hab wei ?en genommen. Schwarzen REttich kenne ich garnicht....
Viele Gr ü ?e Sandra

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo,
danke, kann mir auch nicht vorstellen wo da der Unterschied sein sollte.... Wie lange hält sich das Gebräu denn? Weißt du das?
Danke,
Tanja

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Hallo Tanja,
mir wurde gesagt, nach 4,5 Tagen sollte man das Ganze dann ausschütten. :-) Ich habs nach 3 Tagen schon getan.
Grüße
Sandra

@Sam: Ok, Danke Dir nochmal!!!! o.T. aber LG->

Re: Husten-brauche schnelle Hilfe

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, nur dass ich selber auch schon seit drei Wochen trockenen Husten habe und da ich noch stille es auch mal mit Capval versucht hatte, die hustenstillende Wirkung sich aber bei mir auch nicht eingestellt hatte und ich das Zeug wieder abgesetzt habe, abgesehen davon, dass es wirklich scheulich schmeckt. Danach wurde es besser, bis ich mir den nächsten Infekt geholt habe in der Krabbelgruppe meiner Tochter (über meine Tochter). Z.Z. nehme ich Ambroxol-Brausetabletten, die sind aber noch nix für Kinder. Was mir immer gut getan hat, war warmer Tee mit Honig, falls man mag auch Fenchelhonig (ich nicht). Ich wünsche uns allen gute Besserung.LG, Anja.

Dankeschön...

Hallo,
obwohl ich noch keinen Eurer Tips ausprobieren konnte ist Cindys Husten heute schon wesentlich besser. Und das ohne Capval saft, ich bekomm den einfach nicht in sie hinein.
Werde mir eure ganzen Tips aber aufschreiben und bei Bedarf ausprobieren.
Danke
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen