Suchen Menü

Husten, Schnupfen, was habt ihr getan ? EILT !!!

Hallo !
Ich glaube Helena fängt mit ihrer ersten Erkältung an; und natürlich wieder am Wochenende. Ist bei uns irgendwie meistens so. Jetzt würde ich für den Fall, daß es schlimmer wird, gerne eine Art " Hausapotheke" für sie anlegen. Was habt ihr Euren Kleinen bei Husten und Schnupfen gegeben??? Vielen Dank und lg Jessi
Bisherige Antworten

Re: Husten, Schnupfen, was habt ihr getan ? EILT !!!

Hallo Jessi,
Tom hatte bisher nur Schnupfen. Der Kinderarzt meinte, solange es nicht schlimm ist, sollen wir ihm Kochsalzlösung in die Nase träufeln - wir haben dazu aus der Apotheke Rhinomer-Nasenspray geholt. Das hat keine Nebenwirkungen und hält die Nase feucht, damit der Kleine alles rausniesen kann. Wenn es allerdings schon ein richtiger ´Schnupfen ist, sollten wir Nasivin sanft für Babys nehmen - das hat auch gut gewirkt. Außerdem soll das Schlafzimmer etwa 18 °C haben.
Vielleicht hilft diese Info was.
Alles Gute für die Kleine.
Bandit

Re: Husten, Schnupfen, was habt ihr getan ? EILT !!!

Meine Grossmutter hat mir den Tipp gegeben: bei Schnupfen kann man eine halbe Zwiebel über Nacht ins Kinderzimmer legen. Soll angeblich Wunder wirken...
LG, Mele & Robin (9 1/2 Wochen)

Re: Husten, Schnupfen, was habt ihr getan ? EILT !!!

Babix Inhaltationsöl ist auch prima. Das ist mentholfrei - extra für Babys und hilft ungemein beim Durchatmen. Es riecht zwar die ganze Wohnung sehr "gesund", aber unserem Kleinen hats geholfen. Außerdem haben wir ihm , weil er soooo einen dicken Schnupfen hatte, nasivin sanft für Babys gegeben und zusätzlich Rhinomer, damit die Nase schön feucht bleibt. Unser KiA meinte, lieber mal Nasentropfen geben, damit das alles schön abfließen kann und sich nicht als Mittelohrentzündung auf die Ohren setzt.
Gute Besserung, Maja

Re: Husten, Schnupfen, was habt ihr getan ? EILT !!!

Hallo Jessi,
also ich schwöre auf die Produkte der Bahnhofsapotheke Kempten. Die Sachen haben viele Apotheken vorrätig oder können sie dir bestellen. Und zwar bei Husten den Thymian-Myrte-Balsam oder das Thymian-Angelika-Öl. Außerdem gibts über diese Apotheke noch einen Honigwickel zu bestellen. Hab ich noch nicht ausprobiert aber eine Nachbarin schwört bei ihrem Kind drauf... Bei Schnupfen den Engelwurzbalsam. Oder den Nasenbalsam von Wala. Im Buch "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" ist bei Schnupfen ein "seltsamer" Tip drin der aber Julias Nase SOFORT freigemacht hat: Kamillensud ansetzen, abseien, darin soviel Zucker wie geht auflösen und pro Nasenloch 3-5 Tropfen rein. Ist ziemlich schleimig, da es aber SEEEHR süß ist, gibts kein gemotze ;-)). Und es dauert wirklich nur 2 min. dann gehts niesen los... Ich hab das als es ganz schlimm war vorm stillen gemacht, so konnte sie schön trinken. Ansonsten auch noch Kochsalzlösung (aber richtige, nicht rhinomer oder so, die ist auch billiger, verlang einfach Kochsalzlösung 0,9% inner Flasche mit Pipette) damit die Nase feucht bleibt.
So dann gute Besserung. Für nicht soo akute Fälle kann ich Dir auch mal die Addi von der Apotheke geben, da kann man online bestellen, ich hab soviel von denen (Stillöl, Stilltee, Aromaöle fürs Kinderzimmer, Massageöle, Babyöl etc.) die stellen das alles selber her. Ich find das Klasse
LG
Tanja

Re: DANKE @all / und hier an Tanja !

Hallo Tanja, danke schön für den Tipp mit der Bahnhof-Apotheke. Den Katalog von denen habe ich sogar noch daheim. Ich mag das Rosenöl soooo gerne :-).
Hatte heute Vormittag zum Glück noch den Kinderarzt erreicht und er meinte, ich solle ihr Kochsalzlösung (habe ich 5ml-Ampullen hier, für den Pariboy) mit einer Pipette in die Nase geben. Das Rhinomer-Spray wäre die teurere Varianten und außerdem würde das Spray nicht so gut überall hinkommen (lt. Kinder-HNO) wie ein Tropfen in Rückenlage in die Nase. Außerdem sollte ich mir gegen dne Husten, falls es schlimm wird noch Hedelix s.a. holen und Nasivin sanft für Babys. Also gut ausgestattet bin ich erstmal, aber wie es scheint, hat sie sich schon wieder erholt. Hat heute tagsüber nicht mehr gehustet und nur 1-2 mal geniest. Ach, ich bin froh und hoffe, dass es so bleibt ! Lg und danke, Jessi

Re: DANKE @all / und hier an Tanja !

Hallo Süße,
ich schwöre auch auf das Thymian-Myrte Balsam und den Engelwurzbalsam (der hat sogar bei Nils geholfen). Mein KiA hat von Babix abgeraten, würde zu stark riechen!
Gaaaaanz super hilft: Mumi in die Nase (kein Witz). Hat bei Noah viel besser geholfen als Kochsalz! Mußt Du nur relativ oft geben! Noah ist jetzt auch endlich Schnupfenfrei (hatte er fast seit Geburt) mit homöopathischen Mittelchen und vor allem: homöopathisches Nasenspray (habe Nasivin nur im Notfall gegeben)
LG
tazz

Re: DANKE @all / und hier an Tanja !

salut,
wir haben das thema ja glücklicherweise noch nicht gehabt. da es aber einmal einen kleinen anflug zu geben schien, fragte ich die hebi: auch kochsalz mit pipette in die nase, sie meinte ruhig auch so, dass es richtig durchspült. oder das gleiche mit mumi - die kleine würde es evtl. wieder volle karacho rausniesen, was dann aber ja auch die halbe miete wäre ;-) mehr als theorie habe ich leider nicht zu bieten, aber ist schon interessant, dass es ziemlich dekungsgleich ist, was hier so alle antworten. ach ja. sie meinte auch, dass man in dem alter auch vom KA kaum was anderes bekommen würde, es sei denn, es gäbe dramatischere fieberentwicklungen, aber dass man fieber grundsätzlich erstmal nicht unterdrücken sollte, kennst du ja wohl.. nur wenn es eben echt hoch wird, sollte dann eingeschritten werden.
LG gonschi

Re: DANKE @all / und hier an Tanja !

Huhu Tazzilein :-))
Ja, das mit der Mumi in die Nase weiß ich auch, aber habe das Problem, dass ich keine Pumpe mehr daheim habe und mit dem Ausstreichen klappt auch nicht. Könnte höchstens mal, wenn es akut werden sollte, mit diesen Milchauffangbehältern probieren. Dass ich das während dem Stillen auf die andere Seite gebe, an der Helena nicht trinkt. Aber bis jetzt scheint sich die Erkältung im Rahmen zu halten und ich musste ihr noch gar nix geben. WELCHES homöopathische Nasenspray hast Du? Nasivin hat er mir auch nur für den Notfall genannt, falls die Nase total zu wäre und sie nicht mehr richtig trinken würde. LG und DANKE ! Verena P. S. heute ist ja gar keiner im chat :-(

Re: DANKE @all / und hier an Tanja !

Das Nasenspray heißt Euphorbium comp.! Das mit dem Auffangbehälter mache ich auch, wenn ich nur bissi Milch für die Nase oder irgendwelche Wehwechen brauche!!
Paß auf, das es nicht schlimm wird! Ist sooo ätzend *schnief*
LG und gutes Nächtle
tazz
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen