Suchen Menü

Hurra er wird sauber....

unser Großer macht richtig Anstallten groß zu werden!!! Er braucht pro Tag nur etwa eine Windel, der Rest landet im Töpfchen... Uns gehen schon die Belohnungsgummibärchen aus!!! Wollt ich nur mal erzählen, weil ich mich so freu...LG Humfied
Bisherige Antworten

Re: Hurra er wird sauber....

Suuuuuuper!!!Wäre froh wenn meiner auch schon so weit wäre!Manchmal macht er ins Töpfchen aber leider halt auch nur manchmal!Dafür darf ich jetzt wie ein Weltmeister wickeln st ja auch was ;-)))
LG Dani

Re: Hurra er wird sauber....

Morgen Humfied!
Das ist doch schön! Das zeigt uns doch, daß unsere Großen wieder einen Schritt zum Größerwerden dazutun.
Meine Charlotte hat sich vor einem Monat auch dazu entschlossen, ohne daß ich etwas sagte, auf das normale WC zu gehen und Pipi zu machen. Somit konnte ich sie wenigsten zu hause ohne Windel laufen lassen. Groß ging aber noch in die Windel.
Seit letzten Freitag geht sie jetzt doch lieber auf ihr Töpfchen und siehe da, sie verkündete stolz, daß sie "Kegelie" ins Töpfchen gemacht hat. Sie ist auch tierschisch stolt. Ich natürchlich auch, besonders weil alles eher von ihr kam.
Bin jetzt nur gespannt wie es ist, wenn unsere Babys da sind, wie weit die Großen evtl. wieder einen Rückschritt machen. Aber das wird dann wohl normal sein. Egal, freuen wir uns, daß unsere "Kleinen" jetzt groß werden.
Viele Grüße von Sabine & *(34SSW)

Re: Wie alt?

Wie groß sind denn Eure Großen?
Ich bin ja schon zufrieden, wenn meiner "Hosa nass" sagt. Dann ist es nötig zu wickeln und wenn nicht, wird wirklich der Body usw. nass. Er ist 17. Monate. Hab eigentlich noch nicht dran gedacht ihm jetzt schon das Töpfchen beizubringen.
Sternenfeder (35.ssw)

Re: Wie alt?/So war es bei uns

Hallo Sternenfeder! Charlotte wird bald 27Mon. alt. Ich muß sagen, ich mache mir/uns keinen Stress mit Trockenwerden. Bei uns war es so, daß Charlotte erst mit 17Mon. die ersten freie Schritte machte und bevor sie nicht laufen konnte wollte ich kein Töpfchen anschaffen. Meine Vorstellung war, daß sie alleine zum Töpfchen laufen konnte und sie mir Anliegen zeigen konnte. Charlotte geht schon immer mit mir/uns aufs Klo und hat so mitbekommen was wir da machen. Also wurde mit 18Mon. ein Töpfchen angeschafft und sie ging auch immer wieder auf Töpfchen so wie ich, ließ sich Papier geben zum Saubermachen geben, aber passiert ist nichts. Fand ich auch nicht schlimm! Anfang des Jahres ließ ich sie immer öfters ohne Windel rumlaufen. Natürlich ging viel Pipi daneben und mußte halt ohne schimpfen weggewischt werden. Zumindest zeigte sie mir wo sie hingemacht hat. Ich selbst konnte sie ja nur fragen ob sie aufs Töpfchen möchte, eine NEIN mußte ganz einfach akzeptieren. Zum 2.Geb. hin konnte sie mir sagen, daß sie jetzt eine Windel brauchte, zumindest fast immer. Sie zog einfach die Windel dem Töpfchen vor. Mehr wie einmal fragen konnte ich nicht. Das Anzeigen für eine Windel wurde immer besser und die nächsten Schritte hast Du ja gelesen. Nach meiner Erfahrung mit Charlotte glaube ich auch, daß jedes Kind durchaus in der lage ist den richtigen Zeitpunkt für sich zufinden, wann es beginnt trocken zu werden. Irgendwann wird die Beobachtung auch umgesetzt.Mach Dir keinen Stress!
LG Sabine

Re: Wie alt?

Na unser Stinker is ja auch schon 2 einhalb, rechne rechne also 31 Monate !!! Ich mach ja keinen Druck aber jetzt ist es grad warm und er kann viel nackt rumlaufen, noch hab ich ja auch mehr Zeit für ihn und seine Geschäfte....
Humfried.

Re: Hurra er wird sauber....

Naja, er wird doch nun auch der große Bruder!! ;-)
Da macht man ja nicht mehr in die Windeln *lach*
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen