Suchen Menü

Hormonspritzen wegen drohender Fehlgeburt!!!

Hallo ihr lieben,
bin völlig am Ende. Bin in der 9. SSW, das Herzchen schlägt nur die Fruchthöhle ist viel zu klein. War gestern - nachdem ich eine Woche Bettruhe verordnet bekam - wieder bei der FÄ. Oh Schreck - die SSL beträgt nur 6 mm. Sollte zur Überwachung ins Krankenhaus. Konnte ich jedoch abwenden, da ich zu Hause versorgt werde. Ich bekomme nun alle 3 Tage Hormonspritzen ( Progesteron oder so ähnlich) und soll mich schon mal auf eine FG einstellen. Ich könnte nur heulen, da dies nun auf meine 2. FG hinausläuft. Hat vielleicht jemand etwas über den Sinn dieser Spritzen zu berichten. Ich denke mir nämlich, wenn schon so früh zu Beginn einer SS etwas nicht in Ordnung ist, ob es dann noch sinnvoll ist herumzumanipulieren?! Würde mich sehr über Antworten freuen
Alles liebe - von einer geknickten - mingi
Bisherige Antworten

Re: Hormonspritzen wegen drohender Fehlgeburt!!!

Hallo Mingi
Ich kann dir leider nichts über die Spritzen erzählen. Aber ich wollte euch nur sagen, dass ich euch ganz fest die Daumen drücke und an euch denke. Ich wünsche euch dass doch noch alles gut geht
Drück dich ganz fest :-)))
Steffi

Re: Hormonspritzen wegen drohender Fehlgeburt!!!

Hey Mingi,
also Dir Hormone zu spritzen und zu sagen Du sollst Dich auf eine Fehlgeburt einstellen, das ist ja wohl das Letzte!
Sorry, aber sowas regt mich echt auf!
Ich hatte vor eineinhalb Jahren eine FG (bzw Windei) und als ich dann dieses Jahr wieder schwanger war, konnte man Anfangs nur die Fruchthöhle sehen und der Arzt bei dem ich war meinte nur so blöde: "Ja dann wollen wir nächstes Mal dann mal sehen ob da diesmal auch was drin ist, gell, Frau S.? Vielleicht haben sie ja auch mal was hingekriegt!"
Das hat mich irgendwie voll fertig gemacht.
Natürlich hab ich jetzt nen anderen FA.
Aber bei Dir ist ja viel schlimmer! Ich verstehe diese Gefühllosigkeit gegenüber schwangeren Frauen einfach nicht!
Wie lange soll das denn jetzt so weitergehen bei Dir?
Ob das Sinn macht oder nicht weiß ich nicht - aber mein emotionales Verständnis hast Du auf alle Fälle!
Ganz liebe Grüße und viel Kraft
Lilli

Teil 1

liebe mingi,
ich kann mit dir nur spekulieren. jedenfalls ist das progesteron DAS SS-hormon. bei der übelkeit der frauen handelt es sich z.b. um eine art progesteronvergiftung und so dinge mehrr. ich denke, dass dieses hormon dem körper die signale gibt, die neben der zellteilung auch noch wichtig sind, aber nicht unmittelbar von deinem "zellhäufchen" zu regeln sind, wie z.b. das wachsen der fruchtblase. ich könnte mir daher vorstellen, dass die therapie was nützen kann, da sie deinem körper hilft, die richtigen signale zu kriegen, die auslösen, dass sich das umfeld des fötus richtig verhält und auf geeignete weise an das vorhandensein des fötus anpasst. das fötus selbst wird dadurch meiner spekulation zufolge also nicht direkt betroffen von dem hormon.
die SSL klingt nicht sehr gut, hmpf. ist das sicher mit der 9. SSW? in der zeit ist die entwicklung ja so im millimeterbereich, das verrechnungen um einige tage eine menge ausmachen können.
die längen der föten, die auf der homepage von 9monte.de angegeben sind, sind jedenfalls meiner beobachtung nach, viel zu groß und eher als gigantisch zu bezeichnen.
ich will dir keine falschen hoffnungen machen, aber ich würde doch sagen, dass es einige faktoren im umfeld des fötus sein könnten wie die terminbestimmung und die stimulierung des umfelds des fötus, dass der "therapie"-versuch schon sinn macht.
teil 2...

Re: Teil 2

meinen vorschreiberinnen schließe ich mich darin an, dass das ganze irgendwie nicht supersensibel vorgetragen wurde.
vielleicht wollte di eFÄ dich nicht falsch ermutigen, das ist naemlich auch kaese, dir falsche hoffnungen zu machen, aber sie war zu hart.
ich drück dir die daumen und finde den therapieansatz nach meinen wuesten spekulationen nicht ganz abwegig und könnte mir einen erfolg vorstellen.
LG
gonschi
8+0 (also fast wie du)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen