Suchen Menü

Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

salut ihr lieben,
nach dem die königin gestern hold gesonnen war zu ihrer queen mum war es heute ganz das gegenteil. ich bin nun sicher, dass ihre miese stimmung in den letzten tagen und das auftreten von temperatur an manchen tagen (heute nicht) mit dem zahneinschuß zusammenhängt.
eben beim abendritual ist das ganze richtiggehend eskaliert und sie hat uns hier die bude zusammengeschrieen. das bad mußte abgebrochen werden, was echt an ein wunder grenzt, so wie sie das baden liebt. mir rauschen immer noch die ohren, weil ihre aufregung mich so ansteckt... uff.
ich habe mal gehört, das Chamomilla angesagt sein kann in dem fall. hat jemand von euch damit erfahrung? in welcher potenz und wie häufig habt ihr das euren kleinen gegeben in akuten phasen? ich würde es gerne ausprobieren, da sie offenbar sehr darunter leidet.
LG gonschi mit königin jasmin (15. wo)
Bisherige Antworten

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallo Gonschi, hol´ Dir in der Apo Osanit Kügelchen. Die sind homöopathisch, extra für´s Zahnen und da ist außer Camolilla noch anderes drin, was bei Zahnungsproblemen hilft. Lg Jessi

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

In einem anderen Forum habe ich diese Antwort gefunden:
Die Osanit sind Homöopathische Globuli und ist sozusagen ein Komplexmittel fürs zahnen. Es ist Chamomilla, Calcium phosphoricum, Calcium carbonicum, Ferrum phosphoricum und Magnesium phosphoricum enthalten.
Bei uns hat Osniat gar nichts gebracht. Wir haben dafür mit Chamomilla Globuli baldige Linderung geschafft. Wenn der kleine nur noch weint und unruhig ist würde ich mir kurfristig überlegen ein Víburcol Zäpfchen zugeben. Die sind auch Homöpathisch und gib ihm was zum draufbeisen. Karotten, nasser Waschlappen usw. Es gibt auch Salben und Gels die man aufs Kiefer einmassieren kann, aber meiner Meinung verlieren diese Gels und Salben rasch ihre Wirkung.
Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiter helfen konnte und wünsche baldige Linderung beim zahnen.
Hab dir auch nen Link übers Profil geschickt dazu
LG angie

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

hey angie,
danke für den link, die camomillabeschreibung ist wirklich sehr passend *sigh*
sie ist halt noch nicht so weit, gut was wirklich gesteuert zu halten zum drauf rummkauen. sie kann dinge halten aber nicht koordinieren, darum geht rummkauen praktisch immer nur mit unseren fingern, die schon ganz durchweicht sind *hihi*
diese salben/gels sind bei ökotest sämtlich ganz schlecht beurteilt worden, das wäre für mich echt nur der letzte notnagel, so weit sind wir noch lange nicht...
danke für deine mühe :-)
LG gonschi

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallo Gonschi,
kriegt deine Kleine tatsächlich jetzt schon Zähne?
Wegen den Globuli würde ich mit einer/m Homöopathin/en reden. Ich hab die Chamomillakügelchen mal bei der Dreimonatskolik auf anraten der Hebamme hin gegeben, aber es wurde nicht besser, im Gegenteil. Joshua hat noch mehr geweint als vorher.
DU weißt ja sicherlch, daß man, wenn man versucht eine Ursache mit Homöopathischen Mitteln zu heilen, diese aber nicht passen, genau das Krankheitsbild auftritt gegen das die Kügelchen eigentlich helfen sollten (hst du mich jetz verstanden *gg*??? -aber du weißt sicher was ich meine).
In Drogeriemärkten gibt es doch so eine Salbe, die man auf das Zahnfleisch schmieren kann, damit es ein bißchen taub wird (hat mir zumindest meine Schwimu erzählt). Vieleicht hilft das ein wenig?!?
LG Angie

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

ah noch daS: der zahneinschuss ist nicht das gleiche wie der durchbruch, der weniger schmerzhaft ist in der regel. beim einschuss meint man, das die zähne das zahnfleisch verdrängen und überhaupt sich durch den kiefer arbeiten sozusagen, das ist wohl viel heftiger als am ende die letzten millimeter durch die haut zu stoßen (was natürlich auch heftig sein kann...).
danke!
LG gonschi

mit der Salbe wäre ich vorsichtig...

Hallo ich nochmal,
mit der Salbe aus dem Drogeriemarkt wäre ich vorsichtig.
Meine Mama schwörte auch auf das Zeug. Aber ich habe neulich einen Test gelesen, und da haben die Dinger ganz miserabel abgeschnitten. Da sind angeblich Inhaltstoffe drin, die nicht reingehören...
Liebe Grüße
Steffi

gut, dann weiß ich das jetz auch. Danke ;-)

Sorry, wenn ich hier was sage, was eigentlich ga rnicht gut ist.
Werde mich wohl dann besser zurückhalten mit antworten, wenn ich es nicht genau weiß.
Aber hab halt die Empfehlung von Schwiemu bekommen
LG ANgie

Re: gut, dann weiß ich das jetz auch. Danke ;-)

salut angie,
diese salben liegen auch prominent aus in apotheken und so, da denkt man ja nichts schlechtes erstmal oder? ich war ziemlich von den socken, als ich den bericht las, gerade weil die kleinen ja noch so empfindlich sind... auch mit blick auf allergieauslösungen und so...
LG gonschi

@angie

Hallo Angie,
sorry, so war das nicht gemeint!!!
Meine Mama hat mir ja auch dazu geraten.
Ich wollte Dich keineswegs kränken - war nur meine Meinung zu den Salben...
Liebe Grüße und gute Nacht (denn mein Kind schreit nach Kuscheln mit der Mama)
LG Steffi ;-)))

@steffi

hab das nicht bös aufgefasst, absolut nicht.
Ich bin ja froh, daß manche vieles besser wissen hier (deshalb stöber ich hier auch so gerne *gg*)und man dann daraus lernen kann.
Sorry, wenn es falsch rüberkam bzw. so rüberkam als wäre ich gekränkt (bin ich nämlich nicht *g*)
lg angie

Osanit-Globuli und Veilchenwurzel

Hallo Gonschi,
Johanna hat auch so probleme mit ihren beiden ersten Zähnchen gehabt.
Ich habe dann Osanit-Kügelchen gekauft. Sind globuli mit Kamille und weiteren Krampflösenden homöopathischen mittelchen. Allerdings im Gegensatz zu "richtigen" Globuli Zuckerfrei (auch kein Milchzucker). Sind also speziell für zahnende Kinder gedacht.
Man gibt dann immer 8 Kügelchen - im Notfall alle 15 Minuten. Bei Johanna hat immer bereits eine Dosis ausgereicht und sie war wieder ruhiger.
Und wenn es ganz schlimm kommt, und Deine Königin es mag, kannst Du ihr in der Apotheke eine Veilchenwurzel besorgen.
Die gibt es ebenfalls schon speziell vorbereitet an einem Schnürli. Daran beissen die kleinen dann wie an einem Beissring - nur daß die Veilchenwurzel eben ihre Inhaltstoffe preisgibt, die ebenfalls lindernd auf das Zahnfleisch wirken. Aber bitte: Nie alleine Rumbeissen lassen - denn wenn die wurzel ein paarmal benutzt wurde, kann sie bröckelig werden.
Vor dem ersten mal kurz in kochendes Wasser tauchen. Nach dem Benutzen (nicht immer aber ab und an) wieder mal abkochen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Liebe Grüße
Steffi und Johanna (die heute schon wieder so schlafprobleme hat - wahrscheinlich wieder ein Entwicklungsschub. Nachher darf sie wieder zu mir ins Bett :-) )

Re: Osanit-Globuli und Veilchenwurzel

das sie mal durchgeschlafen hat eine woche kann ich mir auch kaum mehr vorstellen... *sigh*
schlaf also *möglichst* gut! (*hihi* wir werden bescheiden, gell? )
LG gonschi

Re: Osanit-Globuli und Veilchenwurzel

Hi Gonschi,
schon wieder wach!! Naja, schläft sie halt bei mir.
Solange sie Mama riecht und spürt schläft sie gut. Also werde ich das auch machen - wenn es ihr guttut, dann tut es mir auch gut - weil ich schlafen kann!!!
LG Steffi - gute Nacht

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallo,
Zahnungstipps haben die anderen ja schon gegeben.
Wenn ich 15. Woche lese, muss ich aber automatisch an Schub denken, meine Kleine war da auch seeeehr unleidlich.
LG
Berit

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

salut,
das kommt evtl. noch dazu, aber ich denke, das andere ist zu deutlich, sie hat genau die symptome: mal leichte temperatur, heute rote bäckchen, aufgekratztes geschrei, viel wimmern und nöhlen (so ist sie sonst nie, sie ist echt ein friedliches kind!), kaut wie wild auf meinen fingern, sabbert bis die putzfrau kommt und so fort...
LG gonschi

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallo Gonschi,
das hört sich wirklich nach zahnen an.
Johanna hatte auch anfang Dezember ihren ersten Zahn (nicht nur eingeschossen, sondern der erste Sproß war schon da).
Manche Kinder bekommen sie eben früher und manche später.
Meine Süße Nichte hat nun mit einem Jahr!!! schon das komplette Milchgebiß!!! (auch ganz schön früh)
Liebe Grüße
Steffi

ok, osanit, morgen :-)

vielen vielen dank für eure turboantworten, die mich ruhiger schlafen lassen :-))
morgen wird osnit gekauft und dann sehen wir weiter. die chamomilla-symptombeschreibung von der einen homepage, die mir angie geschickt hat, passt 100% und da steht D12-erpotenz, als evtl. spezialisiere ich es noch, aber osanit scheint das ja auch abzudecken, also mal schauen! sie tut mir so leid und es wäre einfach traumhaft, wenn es klappt, ihr auf dem wege etwas zu helfen. diese salben/cremes sind beim ökotest tierisch abgeschmiert und daher nur als letzter notnagel zu empfehlen wohl...
LG gonschi

Re: ok, osanit, morgen :-)

Hallo Gonschi
Ich hab den Osa Zahngel, soll laut Apotheke rein pflanzlich sein (weiss nicht ob dieser auch getestet wurde). Bei uns nützt dieser sehr gut. Ansonsten hab mir eine Bekannte das Nelkenoel empfohlen, weiss darüber aber gar nichts, sorry.
LG Manu

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallochen Gonschi,
vielleicht kannst Du Dich ja noch daran erinnern, aber ich hatte das gleiche Problem mit Robert. Er hatte diesen Zahneinschuß auch sehr früh. Den Tip mit Osanit hast Du ja schon bekommen. Die helfen aber wirklich nicht sehr lange. Ich hatte das Gefühl, Robert war erst einmal ruhig, weil er abgelenkt war. Die "Dinger" schmecken ja etwas süß und er hatte was zum lutschen. Nachts hatte ich aber echt angst ihm die zu geben, weil er sich ja daran hätte verschlucken können. Nachts hat er auch im Schlaf sehr häufig aufgeschrien und kräftig gejammert. Ich habe dann, trotz der Testergebnisse, nachts das Zahnfleisch mit Dentinox eingerieben. Das hat sehr geholfen. Ich habe auch diesbezüglich eine Frage im Expertenforum geschrieben und auch der Arzt hat deswegen keine Bedenken geäußert. Mir tat Robert in der Nacht immer sehr leid und weinen im Halbstundentakt ist auch auf die Dauer sehr kraftzehrend, für ihn und die Mama. Nach 2 Tagen war in der Regel der Spuk vorbei, bis zum nächsten Mal.
Entscheide selbst, was für Euch das Beste ist und gib Deiner Tochter viel Deinen Finger zum kauen. Robert nimmt jetzt schon den Beißring oder diesen Kühlring.
LG Kerstin

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

salut kerstin,
klar, wenn es zu arg wird, werde ich so eine creme benutzen, ich finde, da muss man dann die vor- und nachteile abwägen. mal schauen, morgen bekommeich chamomilla von der apotheke undprobiere erstmal nur das als einzelmittel, dann sehe ich wie es weitergeht. meine finger sind schon gut abgekaut, das stört mich aber nicht, da ich auch eine fingerkauerin bin *hihi*
wenn sie etwas größer ist, wird sie noch geschickter mit den beißringen und so sein, im momment kann sie zwar schon recht gut greifen aber noch nicht koordinieren.
danke für dein mail!
LG gonschi

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

Hallo Gonschi, vielleicht antworte ich zu spät, aber vielleicht auch nicht **gg**. Die Kügelchen die ich verschrieben bekommen habe, haben folgenden Inhalt (sind hier etwas anders, als ich sie z.B. aus der Schweiz kenne, weshalb ich Dir nur aufschreibe, was der Inhalt ist): Chamomilla vulgaris 6DH, Calcarea Fluorica 12DH, Ferrum Phosph. 12DH, Cuprum Metallicum 16DH, Magnesia Phosph 10DH und Calcarea Phosph 6 DH. Ich gebe, wenn es akut ist, so alle 2 - 3 Stunden eine Kugel, allerdings sind dies nicht so klein, wie die "normalen" Kügelchen. Da ist die Dosis normalerweise 7 Kügelchen 3 - 6 x täglich. Am besten gehst Du in eine gute Drogerie oder Apotheke (besser) wo man Dich auch gut beraten kann. Ausserdem kenne ich aus der Schweiz eine Zahncréme (fürs Zahnen, nicht zum putzen **gg**) die sich OSA nennt. Die gibts auf kräuterbasis (wenn es nicht so schlimm ist) und dann gibt es noch eine stärkere, wenn's gar nicht mehr geht. Ich gebe aber höchstens die mit den Kräutern. Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG Jenny

Re: Homöopathie-Tips fürs Zahnen? *binfixundfoxi*

salut jenny,
heute hatte ich eine atempause, bis auf eine kurze attacke am abend ein ruhiger tag. haben und mit 12 mamas und baby getroffen, die sich durch das forum kennen, so schön!
ich habe jetzt erstmal reine chamomilla bestellt, da mir die auch noch in dem hausmittelforum empfohlen wurden, die kriege ich morgen. dann mal weiter sehen.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen