Suchen Menü

Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallochen,
hat das Hochstühlchen bei Euch auch die Wirkung einer "Schlaftablette"?
Robert lehnt ja jeglichen Vormittags- und Nachmittagsschlaf rigoros ab, nur der Mittagsschlaf klappt. Er könnte ja etwas verpassen ;-). Nun habe ich aber das Problem, es wird auch immer schlimmer, daß er dann zu den Mahlzeiten vor Müdigkeit kaum Essen kann. Er reibt sich die Augen, kommen bald hinten wieder raus ;-), klopft sich seit Neuestem auf dem Kopf. Sein eines Auge sieht manchmal richtig mußig aus. Außerdem gibt es natürlich auch Geschrei beim Essen, weil es halt nicht schnell genug geht oder die Kraft zum Essen fehlt oder oder oder. Mit dem Löffel den Mund zu treffen ist fast unmöglich. Es geht, wenn man schafft ihn abzulenken, aber das wird auch immer schwieriger. Spielzeug möchte ich ihm beim Essen nicht geben. Ach ja, sobald ich ihn aus dem Stuhl wieder raus nehme, ist die Müdigkeit augenblicklich vergessen. Tja, was nun. Er hat einen Mordshunger. Ich habe ihn dann auch schon mal ohne Essen hingelegt, wurde sofort mit Riesengeschrei beantwortet. Wenn er satt ist, klappt der Mittagsschlaf sehr gut. Hat noch jemand das Problem mit dieser komischen Schlaferei und Esserei? Wie löst Ihr das Problem?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallo Kerstin,
Lorenz bekommt immer einen eigenen Löffel beim Essen. Da kann er mit rumwurschteln. manachmal klappt es auch schon 2-3 mal mit selberlöffeln. Meist tunkt er bloß ein, füttert mich oder untersucht den Löffel einfach nur so. Ohne Löffel geht nix beim Füttern. Dann will er auch nicht bzw. scheint unendlich müde. Versuchs mal. Bis 2 Jahre habe ich gelesen ist Spielen beim Essen ok. Bzw. spielerisch essen lernen.
Wenn er den Mund nicht aufmachen will dann hilft es wenn ich meinen aufreiße udn so tue als ob ich esse. Dann will er auch. Oma hat hier ein Geräusch eingeführt. Bei einem Summgeräusch sssssssssssss geht die Schnute auf.
Liebe Grüße Silke

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallo Silke,
den obligatorischen Löffel hat er auch, aber er steht zur Zeit auf fallen lassen ;-). Seine Lieblingsbeschäftigung ist runterwerfen, hinterhergucken und Mama das Teil zu zeigen und wehe ich hebe es nicht auf. Ist ja nicht schlecht für meine Figur ;-) so ein bißchen Sport, aber beim Essen? Da habe ich dann den Brei in den Haaren ;-). Vielleicht hilft eine Badekappe ;-).
In der Regel fragen wir Robert immer nach irgend welchen Gegenständen in der Küche und er zeigt sie dann. Ein heißer Renner war auch lange Zeit der "Bauernhof" (Tiere benennen und die Stimmen nachmachen). Ist aber langsam etwas langweilig für ihn. Die Schnute geht übrigens fast immer auf, er hat ja Hunger, aber die Augen ....
LG Kerstin

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hi Kerstin,
könntest Du das Mittagessen nicht evtl. n bisschen nach
hinten verlegen und Deinen Sohnemann vorher mal hinlegen?
Dann essen so um 13:oo anstatt 12:oo oder so? Amélie hatte
zwischendurch auch mnal die Angewohnheit mittags zu müde
zu sein... Also ich würde keinen Kampf draus machen, sondern
eher gucken, was man sonst drumrum verändern kann...und zwar
so lange, bis sich wieder ein "normaler" Rythmus eingespielt
hat.
Good luck :-)
Sylvie

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallo Sylvie,
ist eigentlich ein guter Vorschlag, aber ich befürchte er wird auch nicht das richtige Ergebnis bringen. Wenn er frisch ausgeschlafen ist und ich setze ihn in sein Hochstühlchen zum Essen (Obstbrei oder so am Nachmittag), dann geht es sofort mit der Augenreiberei los. Deshalb ja auch meine Frage Hochstuhl = Schlaftablette? Übrigens am Wochenende gab es bei uns Picknick im Garten, da hat er sich die Augen nicht gerieben. Ich lege aber schon etwas Wert darauf, daß "ordentlich" am Tisch gegessen wird. `ne Außnahme wie Picknick OK, aber es sollte nicht die Regel sein.
Ich habe Robert auch schon vor dem Mittag hingelegt, aber das fand er nun wirklich nicht gut.
LG Kerstin

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallo,
vielleicht ist es zu warm in der Kueche oder wo ihr esst, gerade nach dem Kochen? Ordentlich das Fenster aufreissen in dem Fall :-)
LG
Berit

Re: Hochstuhl = Schlaftablette ?????

Hallo Berit,
meinst Du, daß das die Ursache sein kann? Er krabbelt ja eigentlich die ganze Zeit überall rum. Stillstand kann er nicht ab. Er ist eigentlich in allen erreichbaren Räumen, also auch in Küche und Eßzimmer - immer der Mama hinterher ;-). Fenster aufmachen ist eigentlich nicht so doll, da das Eßzimmer bei uns pralle Südseite ist. Mmh, vielleicht sollte ich das Zimmer wechseln? Mal versuchen.
Danke! LG Kerstin

Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo Kerstin,
spätestens nach dem Abendbrei muss MAtthias mittlerweile in die Badewanne. Der sieht dann immer aus wie Sau. Er reibt sich das Essen durch die Augen, Haare und ich weiß nicht was , wirkt super müde - um danach wieder froh vergnügt durch die Bude zu krabbeln. Ich habe eher den Eindruck, dass der dann keine Lust auf Essen hat bzw. auf das, was ich ihm gerade biete. Am Freitag gab es 3 Breianläufe: Dinkelbrei mit HA Milch angerührt plus etwas Obst drin, fertigen HA Brei - alles keine Chance. Dann aber GOB - und Sohnemann war hellwach , hat gut gegessen und das Gesicht blieb ziemlich sauber... Ich war ziemlich angeranzt...
Viele Grüße
Katrin

Re: Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo Katrin,
die Vermutung mit keine Lust auf Essen habe ich auch immer mal. Ist ja eigentlich auch Zeitverschwendung ;-). Er hat zwar Hunger, aber Krabbeln, Stehen, Schränke "aufräumen", Papierkorb leeren usw. ist ja viiiiel interessanter.
Er ist eigentlich ein Alles"fr"esser. Macht keine Zicken, zeigt aber auch Vorlieben ;-), wobei das Mittag eigentlich der heiße Favorit ist.
LG Kerstin

Re: Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo kerstin,
Matthias war bisher uch ein gut Esser, macht aber mit Moment beim Gemüse - und beim Abendbrei Zicken. Aß er bisher mit Heißhunger PAstinakne, reibt er sich die jetzt durchs Gesicht oder puhlt sie sich aus dem Mund. Unfallfrei gehen im Moment nur GOB, Dinkelstangen und Schwarzbrot..
*esistallesnureinephaseesistallesnureinephaseesistallesnureinephase* -ooooohmmmmmm
;-)
Katrin

Re: Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo Katrin,
da habe ich ja noch Glück, aus dem Mund puhlt er sich noch nichts ;-). Gehst Du eigentlich voll auf diese "Eßmarotten" ein oder versuchst Du es erst trotzdem mit Gemüsebrei? Brot mag er übrigens auch sehr gerne. Ißt er auch schon alleine. Na dann hoffe ich mal, daß es wirklich nur eine etwas länger anhaltene Phase ist .... oooohmmmmm ;-).
LG Kerstin

Re: Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo kerstin,
Freitag bin ich ertsamlig auf diese Marotten eingegangen - weil er wirklich nichts am Abend gegessen hat und ich keine Lust hatte, wieder zu Dauerstilleinsatz in der Nacht...
Ich versuche immer erstmal das "Angesetzte" zu geben, weil es nicht sein kann, dass er nur noch "Lecker Süß" ißt... Da er aber ansonsten wirklich ein guter Esser war, gestehe ich im das im Moment dann doch mal zu, zumal er gerade noch leidlich gut um den Schub in der 46. Woche rumschliddert. Dafür schlägt er sich aber noch ganz gut...
Viele Grüße
Katrin

Re: Gleiche Wirkung am Abend bei Matze...

Hallo Katrin,
hab mal gerade in Dein Profil geschaut. Wir sind ja ein Jahrgang. Robert und Matze trennt auch nur ´ne Woche. Da liegt ja die Vermutung mit dem Schub ja doch recht Nahe. Na dann hoffe ich mal, daß es die letzten Protestzuckungen sind.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen