Suchen Menü

Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben,
ja ich weiss das Thema hat einen Bart. Aber für mich war in allen Beiträgen, die ich gelesen habe, nicht das Passende dabei.
Also nun meine Frage: Felix ist jetzt 25 Wochen alt und ein reines Stillkind (Flasche mag er nicht, auch nicht mit Mumi). Wir haben so ca. mit 4 1/2 Monaten mit Beikost angefangen und zwar mit Pastinaken oder Karotte. Er hasst es!!! Das einzige was er isst, sind gematschte Banane, Heidelbeeren in Apfel oder Banane in Apfel. Selbst ein neutraler HA-Brei am Obst wird verweigert. Aber der Herr will unbedingt essen! Dabei isst er aber max. ein halbes Gläschen oder eine halbe Banane. Am liebsten würde er alles essen, was wir auf dem Tisch haben. Deswegen haben wir auch so früh mit Beikost angefangen, weil es immer Randale gab, sobald wir am Essen waren. Jetzt habe ich ihm Fenchel-Kartoffel-Pute gekocht und er mag es auch nicht. HILFE!!! Was soll ich mit diesem Kind machen? Obst gilt doch als Zwichenmahlzeit. Das reicht ihm doch nie aus! Oder?
Kann mir bitte jemand helfen?????
Bin für jeden Tip dankbar.
LG Daniela
Bisherige Antworten

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hi, mach ihm doch einen Brei aus Obst+Wasser+Reis/hirse7Haferflocken. Du kannst ja erst ganz wenig Flochen und dann immer mehr.
LG Diana

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Ach ja und wenn er das nimmt würde ich ihm langsam das normale Essen so untermogeln. hört ssich zwar eklig an, hat aber bei meinem Neffen geklappt.

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

hi diana,
habe gestern abend zucchini-reis-banane probiert. hätte ich mir sparen können. für hirse und haferflocken ist er noch nicht alt genug, da müssen wir noch 2 wochen warten. aber danke für den tip.
lg daniela

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hi, von Milupa gibts Baby Haferflocken nach den 4. Monat, die meinte ich. und nur ganz wenig drunter und dann immer steiger von Tag zu Tag. :-)
LG Diana

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hallo Dani, also meine Kleine mag Obst und Gemüsebreie.Mit Milchbrei durfte ich anfangs gar nicht erst ankommen... mittlerweile geht es auszuhalten.Sie ißt es allerdings NICHT mit Begeisterung. Probiere doch ruhig noch mal andere Sorten! Für den Anfang war bei uns Kartoffeln mit mais angesagt, da sie ja Karotten nicht verträgt, aus der "Not" habe ich dann halt eine Tugend gemacht.Wir ahben auch bei einem halben Glas angefangen.... DAZU hat sie ihre Flasche auch noch AUSGETRUNKEN. Die Milchmenge wurde dann weniger, dann hab ich sie ganz weggelassen und MEHR Brei gegeben. Seitdem trinkt sie auch Tee/ Saft- aber NUR aus der Tasse. ALSO: nicht verzweifeln!!!!! Das wird schon! Gibst du ihm VOR dem Füttern Milch???Vielleciht ist der Hunger zu groß....ich hab sie vorher immer trinken lassen. Tja, und wenn alles nicht klappt, dann bleibt er eben ein Vollstillkind- mußte eben später in der Schule immer in den Pausen hin zum Stillen...*g* (sorry, aber mir war grad mal nach "Dani-Ärgern" ) LG Conny

@Conny

Hi Conny,
Felix guckt mich gerade ganz entgeistert an, weil ich hier sitze und mich kugle vor Lachen. Ich stelle mir gerade das Vollstillkind in der grossen Pause vor*gröhl*
Jetzt aber mal im Ernst. Wir haben schon andere Gemüsesorten durch, Stillen vor oder erst nach dem Essen.
Nutzt alles nicht´s. Er will was anständiges zu Essen, wie z.B. Käsebrötchen *g* Da er ja noch keine 6 Monate ist, kann ich ihm ja noch nicht einmal davon was zum Lutschen geben.*armeskind* Hoffe das es in 2 Wochen besser wird. Meinst Du ich kann dann richtig loslegen? Tztz, Lukas hat mit 5 Monaten schon Leberkäse und Kartoffelsalat gemampft und bei Felix mache ich mir so Gedanken. Ist vielleicht so, wenn man über 30 ist*grummelgrins*
LG Dani

Re: @Dani

Siehst du...hat es dem Großen geschadet???Mann- die 2 Wochen!!!Versuche es doch mal. Du, aber mal was anderes: ist das Zähnchen denn schon da? Er hat doch in letzter Zeit so Probleme damit, oder? Vielleicht ist es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt, um mit Beikost zu beginnen. Kurz bevor bei Vivien der Zahn durchkam hat sie auch plötzlich und ungewohnter Weise ganz "dumm" getan beim Essen....Weiß nicht, warum, aber es war so. Vielleicht hängt es damit zusammen??? ABER: sag mal, du "Rabenmutter", willst du deinem Vollstillschulkind echt nur in der großen Pause was zu beißen -ähm trinken- geben??? Alle 3 Stunden fände ich schon angebracht!!! *g* LG Conny

Re: @conny

hi conny,
nee der zahn ist leider noch nicht da. ausserdem habe ich ja scvhon vor über 1 monat mit beikost begonnen und wir sind halt immer noch nicht weiter. deswegen auch meine frage. haabe gestern abend zucchini-banane-reis gekocht. naja wie es ausging kannst du dir sicher denken. ich werde dann wohl mal in der schule nach einem stillzimmer fragen*g*
lg daniela

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hallo Daniela,
er ist doch noch nicht so alt. Vieleicht ist er noch nicht soweit, daß er löffelt? Lorenz hat auch gut 1 Monat nicht mehr als 60-70g gegessen. Danach Milch. Aber er hat sich beim Essen nie gewehrt, sondern was er gegessen hat, gern gegessen. Bisher war Obst bei uns auch einfach eine Mittagsmahlzeit. Für den Anfang völlig OK.
Wenn er nicht ißt, aber bei Eurem Essen Theater macht, gib ihm doch eine geschälte Karotte oder einfach einen Löffel vom Tisch. Damit ist Lorenz glücklich. Dabeisein ist alles.
liebe Grüße Silke

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

hi silke,
wenn es doch nur 60-70g wären! selbst das schafft er nur sehr selten. und mit einem löffel vom tisch gibt er sich nicht zufrieden. haben wir schon probiert. das problem ist halt auch, dass seine babybreie anderst aussehen, wie das was wir auf den tellern haben. werde jetzt mal versuchen ihm die zutaten in ganzer form auf einen teller zu tun und dann vor seinen augen immer ein bischen zu zerdrücken. vielleicht hilft das!?
lg daniela

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hallo Daniela. Versuch doch mal amerikanische Kartoffel (sind rot und länglich und grösser als unsere) die schmecken süsser und falls da etwas im Brei ist, was bitter schmeckt, dann schreckt es das Kind nicht so ab... Und in den Fruchtbrei mische ich Milchgriess von Milupa, dass findet Luca super (Cerealien-Mix im Gemüsebrei mag er aber auch nicht so, auch Baby-Pasta nicht...). LG Jenny

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

hi jenny,
danke für den tip. werde es auf jeden fall mal probieren. hatte gestern abend zucchini-banane-reis. war echt lecker(hätte ich nicht gedacht) und total süss durch die banane. wer es nicht gegessen hat war felix. also probieren wir weiter.
lg daniela

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

Hallo Daniela!
So wie ich Dich verstanden habe, stillst Du eigentlich noch fast voll?!
Dein Sohnemann ist gute 6 Monate alt. Die Empfehlung der WHO zur Einführung der Beikost bei Stillkindern liegt um den 6. Monat herum. Wenn Du aber später (8.,9.10. Monat) damit anfängst, ist das auch in Ordnung. Je nachdem, wie Du das möchtest, oder Dein Kind. Du solltest nicht versuchen, ihm etwas aufzuzwingen, was Du sicher auch nicht machst.
Versuch es erneut in einer Woche, wenn er dann nix mag, eine Woche später uns so weiter. Es war jahrelang in der Diskussion, daß Kinder, die auch nach dem 6. Monat voll gestillt werden, zusätzlich Eisen zu sich nehmen müssen. Wurde jetzt aber widerlegt. Hat zumindest die Ärztin in unserer Stillgruppe gesagt. Also mach Dich nicht verrückt.
Ich stille auch noch voll und versuche auch erst zuzufüttern, wenn Jannis 6 Monate alt ist. Wenn´s nicht klappt, still ich eben weiter...
Lg
Christine

Re: Hmmm, wie soll ich das umschreiben->Essen?HILFE!!!

hallo christine,
das problem ist ja, das felix essen möchte. aber halt keine babybreie, sondern dass was wir auf den tellern haben! mitunter verweigert er regelrecht die brust, dann geht aber nur banane und keine gemüsebreie.
lg daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen