Suchen Menü

Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert

Hallo!
Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen und habe gesehen das auf Katrins Postings einige Fragen kamen, woher man diese blöde Hirnhautentzündung bekommt und wie man die feststellt. Dann erzähl ich jetzt mal wies bei uns war.
Leya hatte am Freitag ein wenig Durchfall und 38.5 Temperatur. Ich war beim Arzt, die Untersuchung ergab aber nichts und es war am Nachmittag auch schon wieder weg. Ab Sonntag war sie wieder sehr quengelig, ich glaubte an einen Wachstumsschub. Dienstag war dann gar nichts mit ihr anzufangen, sie lag nur faul rum, jammerte und wollte kuscheln. Abends bin ich dann wieder zum Arzt, da sie wieder 38.5 hatte. Sie stelle eine leichte Rachenrötung fest, verschrieb mir was gegen den Durchfall und ich sollte Donnerstag wiederkommen. In der Nacht erbrach Leya dann und es ging ihr recht schlecht, sie weinte, schlief schlecht ..
Am Morgen hatte sie dann schon 39 temperatur und erbrach nochmal, ich also wieder zur Ärztin. Auf dem Weg dahin und im Wartezimmer erbrach Leya wieder. Die ärztin tippte sofort auf Hirnhautentzündung, da auch ihre Fontanelle spannte und sie ja eigentlich durch das brechen eher eingefallen sein sollte. Sie überwies uns sofort in die Klinik. Bis wir dort waren ging es Leya zusehens schlechter. Sie hat kaum noch reagiert, konnte nicht mehr trinken, hat nur geschlafen.
In der Klink meinten die ärzte es wären keinerlei Hinweise auf eine Hirnhautentzündung festzustellen, sie würden den Bauchraum mal schallen --> Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

um den Grund fürs Erbrechen zu erkennen. Der Arzt schaute dann aber auch "in" den Kopf und stellte entzündete hirnhäute fest. Daraufhin wurde eine Rückenmarkpunktion veranlasst, bei der festgestellt werden sollte ob die Hirnhautentzündung durch Viren oder durch Bakterien verursacht ist. Die Ärztin sagte uns gleich, wenn es Bakterien wären, könnte der Verlauf auch durchaus tödlich sein ... ich hatte einfach nur Angst. Nachdem das Rückenmark entnommen war, ging es Leya gleich besser. Dadurch war nämlich auch der Druck vom Kopf genommen. Das Ergebnis gab es allerdings erst 48h später, da irgendwelche Kulturen angelegt werden mussten. Leya bekam vorsorglich Antibiotikum gespritzt, das hilft nur gegen Bakterien, eine virale Entzündung heilt von selbst. Leya ging es recht gut, man hat ihr kaum etwas angemerkt. Sie bekam noch einige Tage 4x tägl. Schmerz- und Fiebermittel, sowie Mittel gegen das Erbrechen und gegen den wieder aufgetretenen Durchfall.
Glücklicherweise war die Hirnhautentzündung durch Viren verursacht und so konnten wir jetzt nach 10 Tagen wieder nach Hause.
Diese Viren sind keine direkten Hirnhautentzündungsviren, sie können vielmehr bei dem einen `nen Schnupfen auslösen, bei dem anderen halt eine Hirnhautentzündung. Schützen kann man sich wohl auch nicht.
Der Arzt meinte heute die meisten viralen Hirnhautentzündungen würden gar nicht diagnostiziert werden, da man ja aber eh nichts machen kann ist das nicht soooo schlimm.
So, das wars,
LG,
Nancy

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Hallo Nancy,
danke fuer die Informationen, jetzt weiss ich worauf ich achten muss.
Arme kleine Leya, noch so klein und schon soviel durchgemacht :-(
Gruss
Berit

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Hallo Berit!
Es ist scheinbar wirklich schwer zu diagnostizieren und ich hatte echt Glück das meine Ärztin so schnell richtig getippt hat. Wie gesagt, bei einer viralen Infektion wie leya sie hatte ist es "eigentlich" egal. Man kann eh nur die Symptome mit Schmerz- und Fiebermitteln bekämpfen. Wenn es aber eine bakterielle Infektion ist, ist es wichtig so schnell wie möglich zu handeln. Und da man das ja nicht vorher weiss, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachfragen.
Die Ärzte im KKH hätten es ja nicht erkannt, sie meinten es wären keinerlei Hinweise darauf festzustellen. Insbesondere die Nackensteife würde fehlen. Die haben so kleine Kinder aber noch gar nicht ... wie ich jetzt weiss.
Aber so etwas scheint sehr selten zu sein. Die Schwestern meinten, sie hätten noch nie ein so kleines Kind mit Hirnhautentzündung gehabt.
LG,
Nancy, die ab jetzt ganz genau aufpasst und lieber 1x zu viel bei der Ärztin auftaucht als 1x zu wenig ...

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Boah, Mensch.Die Maus ist noch so klein und hat schon mehr durchgemacht als mancher Erwachsene....Wie geht es dir eigentlich??Ich denke, die Zeit jetzt hat ganz schön geschlaucht...LG Conny PS: was ich noch fragen wollte, was hat es mit dem Exempel der "verstorbenen Drillinge" auf sich??Ich bin noch nich so lang "aktives Mitglied"...Kannst du mich mal aufklären- also zu dem Thema...das andre weiß ich jetzt nach 2 Kindern...*g* Danke...

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Hallo!
Mir geht es eigentlich gut. Am ersten Tag hatte ich tierische Angst, aber dann ging es ihr wirklich so schnell wieder gut, man hat ihr nichts angemerkt. Da ich kein Krankenhaustyp bin, fand ich das natürlich ziemlich nervig, aber immer noch besser als Leya allein lassen müssen. Die Kinder die dort allein waren hattens echt nicht leicht. Sie haben teilweise ewig geschrieen weil sie Hunger hatten, aber niemand hatte Zeit zum füttern. oder zum wickeln. Geschweige denn mal kurz ein kind aus dem Bett zu nehmen und zu kuscheln. Ich weiss genau: da geht Leya nicht allein hin!
Das Drillingsbeispiel bezieht sich auf einen Fake den wir hier bei uns hatten. Sie war angeblichg mit Zwillis schwanger und ihr passierten andauernd die unglaublichsten Dinge ... da hab ich einfach noch ein Kind dazu gepackt, damit Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen rein zufällig und nicht gewollt sind ... ;-))
LG,
Nancy

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Hallo! Das kann ich mir vorstellen- die Wochenstation, wo ich war lag genau gegenüber der Kistation..war nur ein Mini-Innenhof dazwischen, ud ich hab die Kinder auch weinen gehört...Das war EIN Grund warum ich nach 2Tagen wieder heim bin aus dem KH.Mit meinem großen waren wir schon 2x zur OP und ich hab BEWUSST eine Tagesklinik gewählt, ich war als Kind selbst mal im KH und meine mum durfte "damals" nicht bei mir bleiben, das hat meine Einstellung zu Krankenhäusern wohl auch sehr geprägt. Ich weiß, dass ich meine Kinder NIEMALS alleine ins KH schicken würde!!!!NIE!!! zu der fake-sache gibts da mal ein Beispiel???? bitttttttttttteeeeeeeeeeee...LG Conny

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert 2

Mensch Nancy,
schön das es Leya wieder gut geht! Und auch gut zu wissen, auf was man alles achten sollte!
Ich würde sagen, du hast eine Top-Kinderärztin! Wenn nicht mal die im KH darau gekommen wären!?
LG Mona, die Mika auch niiiiiiiiiiiiiiiiiiie alleine im KH lassen würde!

liebste nancy und liebste leya

freue mich soooooooooo sehr, dass es dir leya wieder besser geht und ihr nu endlich zuhause eure adventszeit geniessen könnt!!!!!!!!! meno....bin ich erleichert....bin so froh, dass kann ich euch garnich sagen....PUH!!
wahnsinn....
alles liebe und kuschelt euch bei dieser kälte schön zusammen...
schnüppchen und sternschnuppe

Re: Hirnhautentzündung ... wen`s interessiert

Na liebe Nancy, dann gratuliere ich Dir jetzt mal zu einer 1a Kinderärztin, wirklich nicht schlecht.
Ich möchte gar nicht nachvollziehen was Du für Ängste ausgestanden haben mußt, aber man wächst mit seinen Aufgaben und Leya ist sicherlich froh gewesen, daß ihre Mama immer bei ihr war.
So, ich hoffe das waren jetzt die letzten Horrornachrichten von Eurer Seite ;O)!
Ich drück Dich und wir sehen uns ja die Tage im Chat.
LG von Nicole mit dem kranken Nels, der hat "nur" Husten und Schnupfen aber das reicht mir auch schon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen