Suchen Menü

Hintere Hinterhauptslage und PDA

An die Schon-Mamis,
bin ET-4 und war heute zur Untersuchung im Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass mein Kind in der rechten hinteren Hinterhauptslage liegt, also mit seinem Rücken zu meinem Rücken. Der Arzt hat mir gleich ein Formular für die PDA mitgegeben, weil man bei dieser Lage die "Schmerzen sonst nicht aushält."
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Haben sich Babys noch gedreht. Wann? Vor oder unter den Wehen? Hat jemand ohne PDA einen "Sternengucker" auf die Welt gebracht? Und wie gings Euch ganz allgemein mit der PDA? Ich hab' immer Angst, dass mir schwindelig oder schwummrig wird und ich kann mir auch nicht vorstellen, meine Beine nicht mehr zu spüren.
Liebe Grüße von einer etwas beunruhigten
Kelar
Bisherige Antworten

Re: Hintere Hinterhauptslage und PDA

also ich weiß zwar nicht wie under kleiner lag, aber ich konnte die schmerzen trotzdem nich aushalten ;) aber bei einer pda spürt man schon noch seine beine, kommt ja drauf an wie doll sie betäuben, und man soll ja schon noch was mitbekommen. bei mir hats sogar noch etwas wehgetan als mein freund mich mal so ,,zum test'' gezwickt hat ;) mit der pda gings mir 100000mal besser als vorher, echt klasse!!!!
lg,claudi

Re: Hintere Hinterhauptslage und PDA

Hab vor fast drei Jahren unseren ersten Sohn als Sternenkucker geboren.Die Geburt ist nicht schmerzhafter aber sie dauert länger. Ich hatte damals ca. 7(!!!!) Stunden Presswehen, hab dann aber doch eine PDA bekommen, was auch echt nötig war...Außerdem hätte man schneller einen KS machen können und ich war echt kurz davor...Aber vielleicht dreht sich dein Zwergi ja noch. Daumen sind gedrückt.HUmfried

Re: Hintere Hinterhauptslage und PDA

Liebe Kelar!
Ich hatte auch einen Sternengucker (hat sich erst während der Geburt so gedreht) und hatte auch eine PDA. Ich wüsste echt nicht, was ich ohne die gemacht hätte, kann ich nur empfehlen!!! Nebenwirkungen (außer, dass die Beine "etwas" taub wurden) hab ich auch keine gehabt. Leider musste bei mir im Endeffekt ein Kaiserschnitt gemacht werden aber es kommen wohl auch einige Sternengucker auf normalen Wege auf die Welt!! Ich hatte einfach keine Kraft mehr (ging über 2 Tage). Entscheid Dich auf alle Fälle FÜR die PDA, Du kannst meiner Meinung nach nichts verkehrt machen!!!
LG und das alles glatt läuft wünscht Dir
Nicki
mit Chiara Marie (21 Tage alt)
(PS: Auch ein Kaiserschnitt ist sooo schnell wieder vergessen!!!) ;-)

Re: Hintere Hinterhauptslage und PDA

hallo kelar, meine kleine Emily war auch eine Sternguckerin. allerdings hat sie sich unter der Geburt noch gedreht, was auch gar nicht so selten ist. letztenendes wurde aber doch ein Kaiserschnitt unter PDA gemacht, weil der Mumu sich nicht öffnete und sie die Nabelschnur um den Hals hatte. PDA würde ich mir immer wieder geben lassen. es tut wirklich nicht weh und wenn sie gut dosiert ist spürst du deine Beine durchaus noch. Nachdem die PDA gesetzt war fühlte ich mich gleich "wie ein anderer Mensch".Du brauchst da wirklich keine Angst zu haben.Alles Gute für die Geburt! Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen