Suchen Menü

Hilfe - verschnupftes Baby: wie stillen?

Hallo,
eigentlich war heute alles wie immer: um 9:00 Uhr aufgewacht, gewickelt, anfangen zu stillen.
Aber nach 10 Minuten war Schluss - keine Chance (er braucht sonst 30 Minuten!)
Ich habe ihm erstmal versucht, mit dem Nasensauger von NUK die Nase freizumachen, was so einigermassen auch gelang.
Julian wollte trotzdem nichts mehr, ich nehme mal an, es war doch wegen seiner Nase, die etwas dicht ist.
Jetzt schläft er schon wieder.
Was kann ich noch machen?
Die Nase ist nicht wirklich dicht, sondern eher "verrotzt" (sorry ;-), also Mumi oder NaCl in die Nase bringt wahrscheinlich nichts.
Simone
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - verschnupftes Baby: wie stillen?

Hallo Simone,
es kann auch sein, dass er nicht soviel Hunger hatte. Jessica hat weniger gestillt, als sie krank war. Die meiste Zeit hat sie geschlafen.
Ansonsten hat es bei uns geholfen, eine zerkleinerte Zwiebel am Bett zu deponieren, das laesst die Schleimhaeute abschwellen. Da sie beim Stillen auf der Seite liegt, wird meist auch das obere Nasenloch frei, weil der Rotz wandert - pardon fuer die Details :-)
Gute Besserung
Berit

Re: Hilfe - verschnupftes Baby: wie stillen?

Hallo,
ich denke auch schon, dass er weniger Hunger hatte, ich hatte eher damit gerechnet, dass er sich dann in einer Stunde nochmal meldet - jetzt ist er vor wenigen Minuten aufgewacht und liegt ruhig (!) im Bett und schaut seine Füße an *g*.
Mal sehen, was er nachher so trinkt.
Danke,
Simone

Re: Hilfe - verschnupftes Baby: wie stillen?

Hallo,
in solchen "Fällen" nehmen wir Engelwurzbalsam. Einfach links und rechts aufs Näschen drauf und kurz danach ist die Nase ganz frei. Den Balsam kann man in jeder Apotheke bestellen. Die Bahnhofapotheke Kempten stellt ihn her. Ich hab ihn von meiner Hebi.
Oder in "schweren Fällen" hilft bei uns folgendes (ca. 10 min vorm stillen machen): Du machst eine Tasse mit 2-3 Beutel Kamillentee (Blüten wären besser, muß aber nicht sein, halt einen starken Sud). Darin löst du soviel Zucker auf wie eben geht, so daß es ne richtig klebrige Pampe wird. Davon dann 3-5 Tropfen in jedes Nasenloch mit der Pipette und bei Julia dauert es keine 2 min bis sie kräftig niesen muß und somit alles rausschleudert. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern aus dem Buch "Kinderkrankheiten natürlich behandeln" von Dr. Stellmann. Das Buch kann ich nur empfehlen. Hat uns schon oft geholfen!
Gute Besserung
Tanja

Re: Hilfe - verschnupftes Baby: wie stillen?

Mein Sohn bevorzugt Tee wenn er Schnupfen hat. Das löst auch nebenbei den Schleim. Wir sollen ja asuch viel trinken.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen