Suchen Menü

Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-((

Hallo!!!
Paula ist immer eine Gern-Schläferin gewesen. Nicht nur nachts
(12 Std. mit max. 2 Stillunterbrechungen) sondern auch tagsüber
(2-3 Std. mittags, 1 Std. im Kinderwagen nachmittags). Wenn sie
mal weniger geschlafen hatte, hat sie das am nächsten Tag
doppelt und dreifach nachgeholt (Schlafattacke!!!) Seit einer
Woche schläft sie nur noch 1 Std. mittags und im KiWa solange es
rollt ... Nachts nur noch 11 Std. Das kann doch nicht sein, dass
sich das Schlafbedürfnis von der einen auf die andere Woche so
reduziert, oder? Den Wachstumsschub haben wir anscheinend
schon hinter uns, denn eigentlich ist sie recht fröhlich. Nur heute
mittag war ihre Müdigkeit unangenehm: Sie hat sich beim
Breiessen den Blumenkohl in die Augen gerieben *g*
*Kreisch*, ich war so verwöhnt, ich will mein schlafsüchtiges Kind
zurück!!! Kann sich das nach einem Schub so extrem ändern, oder
wird das wieder was mit dem Schlafen??
LG Ludi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-(

Hallo Ludi,
Ich kann Dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben; ich weiss nur, dass sich das Schlafbedürfnis schlagartig ändern kann. Amon schläft seit er zwei Monate alt ist etwa 11 Stunden nachts und ein, höchstens zwei Stunden tagsüber. Ist nicht so schlimm, ehrlich. LG, Anna

Re: Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-(

Ich will dich jetzt nicht in Panik versetzen *g*, aber das Schlafbeduerfnis der Kleinen wird halt tendentiell immer geringer. Mit 11 Stunden kannst du dich noch gluecklich schaetzen. Jessy schlaeft nachts nur noch 8 Stunden und das leider mit Unterbrechungen, obwohl sie mal durchgeschlafen hat. Tagsueber dann vormittags noch mal 1-2 Stunden und nachmittags auch, wenn wir Glueck haben. Frueher ist sie oft einfach so weggeknackt, jetzt meist nur im Kiwa/Tragesack. Mag mit dem Zahnen zusammenhaengen, aber dass sie jemals wieder soviel schlaeft wie im ersten halben Jahr bezweifle ich. Tja, wir muessen uns wohl dran gewoehnen, unsere Kinder tagsueber staendig um uns zu haben, das schlimme ist, dass sich Jessy im Moment keine 5 Minuten allein beschaeftigen kann *seufz* Ich hoffe, wenigstens das aendert sich noch :-)
LG
Berit

Re: Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-((

Hallochen,
Du glückliche ;-). Robert hatte ursprünglich Termin am 25.8., hat sich aber bis zum 2.9. Zeit gelassen. Seit dem 26. Woche-Schub ist bei uns alles anders. Da hat sich Deine Kleine echt Zeit gelassen. Robert hat früher am Tage ein Mittagsschläfchen von bis zu 4 Stunden gehalten. Ansonsten mal hier und da eine halbe Stunde. Von heute auf morgen war Schluß mit lustig. Wenn ich Pech habe schläft er nach dem Mittag nur eine halbe Stunde (in der Regel jetzt bis zu 1 1/2 Stunden). Das war es am Tage. Nachts hat sich nichts geändert. Habe deswegen gestern schon mal zum Schlafbedürfnis am Tage gepostet. Ich habe jetzt, nach 5 Wochen kapiert, daß er einfach wahrscheinlich nicht mehr braucht. Wenn er mir zu müde erscheint, legen wir einfach eine Pause mit singen, kuscheln und so ein. Hat heute super geklappt. Er war den ganzen Tag ausgeglichen. Ich habe ihn sich selber beschäftigen lassen, bis er etwas quängelig wurde, dann war ich halt für die Beschäftigung zuständig.
Man hat jetzt zwar nicht mehr "so viel" Zeit für all die Dinge, die man schnell alleine gemacht hat, aber wenn sie dann anfangen zu krabbeln, wird es bestimmt noch interessanter. Ich versuche jedenfalls mich und ihn nicht mehr mit "Du mußt doch schlafen" zu stressen.
LG und Kopf hoch, sie werden halt langsam etwas älter. Kerstin

Re: Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-((

Hallo Ludi,
seit 2 Tagen kann ich das bei unserem Anton auch feststellen. Er war bis dahin genau so ein Schlaftier. Seit gestern nun schläft er vormittag nur noch eine Stunde (bei 6.30 Uhr aufstehen) und nachmittags vielleicht ein oder zwei Stunden (sonst auch bis zu 4 Stunden). Und er scheint diesen Schlaf sehr zu vermissen, er reibt sich die Augen, ist unausstehlich. Auch wenn ich mit ihm spazieren gehe, will er nicht schlafen. Er kann trotz Müdigkeit nicht einschlafen.
Ich hoffe ja noch drauf, dass das nur eine Phase ist und wieder vergeht.
Schauen wir mal...
LG
Anne

Re: Hilfe, sie hat keine Lust mehr zu schlafen :-((

Hallo,
meine hat immer geschlafen, wenn sie müde war, egal wo. Seit ca. 1 Woche habe ich die gleichen Probleme, ich hoffe das kommt vielleicht von den Zähnchen, die kommen sind aber noch nicht ganz durch. Sie ist seitdem auch extrem nörgelig, was sie sonst nie war. Sie will nicht mehr alleine sein, immer muß jemand da sein. Zu mir sagen auch alle ich war zu verwöhnt und keiner versteht mich.
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen