Suchen Menü

Hilfe,sie dreht sich Nachts auf den Bauch

Hallo Mädels,
seit zwei Wochen kann Johanna-Marie (21 Wochen)
sich vom Rücken auf den Bauch drehen. Seit gestern macht sie das auch Nachts alle 2 Stunden im Bett. Ich habe nun Angst, das ich es nicht mitbekomme und sie in Bauchlage keine Luft bekommt. Wer kennt das Problem?
Christine
Bisherige Antworten

Re: Hilfe,sie dreht sich Nachts auf den Bauch

Hallo Christine,
hab ja eigentlich keine Zeit, bin aber grad so schön dabei! *ggg*
Ich hab mal gelesen, das wenn sie sich alleine drehen können, das nicht so schlimm ist. Weil dann drehen sie sich ja auch wieder zurück oder fangen an zu meckern.
LG Mona

Re: Hilfe,sie dreht sich Nachts auf den Bauch

Hallo,
also Lisa-Marie dreht sich im Bett noch nicht, aber sie robbt immer nach oben. Ich habe sie in einen größeren Schlafsack gesteckt und den Rest unter ihren po getan. Das erschwert es ihr sich groß zu bewegen. Versuch es mal bei deiner süßen. Soviel ich weiß, ist es aber nicht weiter so schlimm, wenn sich die kleinen drehen, denn sie können sich auch wieder zurückdrehen...ansonsten hörst du ja ihr schimpfen im Babyphone :-))))))))
LG Kristin

@sternchen

Hallo,
oh je da würde Julian aber schimpfen,er liegt mal oben mal unten ,mal quer.Soll er doch ich dreh mich doch auch wie ich will im Bett.Denke wenn er sich dreht wird er sicher nicht mehr da mit machen.
LG Dani

@xxheart2xx

Hallo dani,
Lisa robbt nur nach oben, ich glaub, wenn sie sich auch nach unten bewegt...gibt es meckkkkkkker!!!! :-)
LG Kristin

Re: Hilfe,sie dreht sich Nachts auf den Bauch

Hallo Christine,
Julian ,29 Wochen, schläft jede Nacht seit er sich drehen kann auf dem Bauch.Morgends wenn ich ihn aber hol liegt er wieder auf dem Rücken.Denke das machen die Kleinen schon alleine,wenn sie sich noch nicht zurück drehen kann wird sie sicher weinen.
LG Dani

Matthias schläft auf dem Bauch ruhiger...

Hallo Christine,
Matthias dreht sich mit Leidenschaft vom Rücken auf den Bauch. Irgendwann habe ich festgestellt, dass er in dieser Lage auch besser und ruhiger (durch-)schläft. Da er den Kopf sehr gut heben kann, mach ich mir nicht allzu große Sorgen, weil ich denke, dass er das auch bei bedarf Nachts tun wird.
Viele Grüße
Katrin

Re: Matthias schläft auf dem Bauch ruhiger...

Liebe Katrin, das hat mit "Bei Bedarf" nichts zu tun. Du bist hoffentlich ueber den ploetzlichen Kindstod aufgeklaert worden ? Diesbezueglich hat man naemlich herausgefunden, dass einer der groessten Risikofaktoren die Bauchlage ist. Ob das Kind faehig ist, den Kopf zu heben, oder nicht, tut dabei nichts zur Sache....
LG, Karen

@Karen

Hallo,
Juli schläft wie gesagt auch immer auf dem Bauch.Sag mir mal wie du das verhindern willst????Natürlich bin auch ich darüber informiert,aber soll ich ihn festbinden??
LG DAni

Re: @Karen

liebe dani, natuerlich nicht :)
es geht mir nur darum, dass man WEISS, dass das risiko erhoeht ist. ich wuerde ihn halt nur nicht BEWUSST auf den bauch HINLEGEN "weil er dann so gut durchschlaeft" (bei dieser argumentation kommt mir halt die gruselige angst...).
wenn jemand sein kind auf der grundlage einer guten aufklaerung in abwaegung der risikofaktoren auf dem bauch schlafen laesst, ist das (s)eine sache - leider WISSEN aber nicht alle um das risiko (was meines erachtens ein versaeumnis der kinderaerzt ist..). und DAS ist es, worum es mir geht.
ich hab mich von berufs wg. damit beschaeftigen muessen und bin daher etwas gebahnt....
mein sohn dreht sich gluecklicherweise nachts (noch) nicht auf den bauch (was ihm vielleicht alleine schon wg. des schlafsacks schwerfallen duerfte..); was ich mache, wenn er es tut, weiss ich noch nicht. Eins weiss ich aber sicher: sollte ich es merken oder ihn in der bauchlage vorfinden, werde ich ihn rumdrehen - ruhig schlafen koennte ich dann sowieso nicht mehr.
aber das muss jeder selber entscheiden.
LG, Karen

Re: @Karen

Hallo Karen,
da hättest du bei Julian keine Chance er dreht sich immer auf den Bauch.Und ich kann und werd gewiß nicht die ganze Nacht neben dem Bett sitzen und ihn zurück drehen.Übrigens ist auch mein Großer ein totaler Bauchschläfer.
LG Dani

SIDS Faktoren sind mir sehr wohl bewußt...

Hallo Karen,
ich habe mich nahezu strikt an die Empfehlungen aus "Schalfumgebung" gehalten. Unser Sohn schläft seit seiner Geburt im Schlafsack ohne richtige Bettdecke (nur eine kleine Merinodecke, die Temp. in unserem Zimmer ist immer "frisch", da wir keine Heizung dort anhaben und das Fenster meist offen ist. Schafffelle sind bei uns auch Tabu. Nur einen Wiegenhimmel aus Seidentüchern und ein Nestchen haben wir ihm entgegen den Empfehlungen doch "gegönnt".
Matthias dreht sich auch im Schlafsack auf den Bauch... er fühlt sich da einfach wohler. Das mit dem Kopf hat folgenden Hintergrund: Matthias ist ein sehr großes und von der Muskulatur her kräftiges Kind (4,5 Monate, 70 cm, über 8 Kilo). Das Heben des Kopfes hat indirekt schon was damit zu tun, weil es nämlich zeigt, dass die Kinder sich aus einer Notlage rausbewegen können. Das ist keine Garantie gg SIDS, aber doch eine "Hilfe". Ich war zu Anfang auch ziemlich verunsichert wg seiner Bauchlage, aber wenn es so ist, dass er sich selber da hindreht, kann ich es auch nicht ändern. Dann kann ich ihn aber auch gleich auf den Bauch legen..
LG
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen