Suchen Menü

Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Hallo Ihr Lieben,
bräuchte mal dringend Eure Erfahrungen und Tips und Tricks. Habe quais seit der Geburt von Katharina (20.08.02) mit wunden, rissigen und extrem schmerzhaften BW zu kämpfen und das Stillen ist bisher noch kein "Freudenereignis" sondern eher eine mir abverlangte Qual. Stilltechnick hat meine Hebe überprüft und empfohlene Mittelchen (Calendula-Essenz, Purelan-Creme, Traubenzucker, Gammastan-Salbe) haben ebenfalls noch nichts gebracht. Habt ihr noch einen Geheimtip? Ach so, mit Stillhütchen hab ich es auch probiert, hat noch mehr weh getan als ohne. Haben die Schmerzen bei euch nach einiger Zeit (wie lange genau?) nachgelassen? Das scheint ja das einzige zu sein, worauf ich noch hoffen kann. Ich find das so gemein: alles klappt supergut bis auf diese schmerzenden Dinger! Bin um jeden Rat/Wort/Tip/Erfahrung dankbar.
Liebe Grüße von einer schmerzgeplagten Barbara plus friedlich schlafender Katharina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Hallo,
meine Brustwarzen waren sogar blutig und es tat HÖLLISCH weh! Ich kann Globuli empfehlen: Calendula und Silicea. Die Potenz müßte ich nachschaun. Und ich hab so Brustschützer von Medela (aus der Apotheke) so kann praktisch immer Luft an die Warzen. Das ist sehr angenehm und seit ich die Dinger trage ist das Problem weg!
LG
Tanja + Julia heute 4 Wochen alt

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Liebe Tanja plus Julia,
danke für den Tip mit dne BW-Schonern. Habe ich gerade in meiner Apotheke bestellt (war gar nicht so einfach - kannte dort niemand - bin mal gespannt, ob ich auch das richtige bestellt habe. Für die Angaben der Potenzen wäre ich Dir noch dankbar.
Drück mir die Daumen, dass die Schoner helfen! Dir ebenfalls alles Liebe (kann man als frische Mutti doch immer gebrauchen, oder?)
Gruß Barbara

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Mir hat einfaches Wollfett geholfen, ganz dünn aufgetragen, das bekam ich schon im KH und die Brustwarzen waren nur eine Woche wund. LG von Nicole, ich hoffe es hilft Dir bald ein Mittelchen, ich empfand die wunden Warzen schlimmer als Wehen!

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Ui,
tut mir Leid, die Purelancreme hat mir letztes mal geholfen.
Viel Glück
STernenfeder

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Im Krankenhaus haben sie mir empfohlen, die Brustwarzen mit kaltem Salbeitee zu kuehlen, einfach auf einen Wattebausch und 5-10 min. drauf lassen, aber nicht laenger, weil Salbei dann den Milchfluss beeintraechtigen kann.
Gute Besserung.
LG
Gudrun

Bei half nur....

Hallo Barbara!
Ich hatte nach 2 Tagen Stillen das Problem mit den extrem wunden und blutigen Brustwarzen, sodaß ich dann in den Still-Streik ging! Ich pumpte knapp 5 Tage ab, was auch sehr nervig war, aber die Brustwarzen brauchten diese Zeit, um in Ruhe abzuheilen und ich brauchte die Zeit, um nicht aus lauter Frust abzustillen und basta!
Nach diesen 5 Tagen waren die Warzen verheilt und ich nahm einen neuen Still-Anlauf und siehe da: Das Ansaugen tat weh und das wars dann an Schmerzen, seit 3 Wochen bin ich wundfrei und das Stillen klappt prima! Zusätzlich habe ich die Einmal-Stilleinlagen weggeworfen und mir Wolle/Seide-Einlagen geholt, die sind super bei wunden und empfindlichen Brustwarzen. Kann ich nur empfehlen. Stillhütchen haben bei auch nichts genützt, tat mehr weh als ohne!
Daß Du das schon 3 Wochen aushälst, finde ich bewundernswert...ich war da doch etwas anders! :-)
Gruß Tanja

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Hallo!
Ich hab die selbe Hölle hinter mir. Meine Brustwarzen waren am Ende nur noch blutige Krater. Nach 8 (!) Wochen waren sie endlich verheilt. Aua.
Auch bei mir haben alle Hebammentipps nicht genutzt. Was dann am Ende half waren eben diese Brustschoner, beim Stillen Stillhütchen (fand auch, dass die noch mehr wehtun und hab sie gehasst. Aber meine Frauenärztin versprach, dass nach 3 tagen Besserung eintritt. Stimmte.) und ganz konsequent nach jedem Stillen 10 Minuten vor die Rotlichtlampe gesetzt. Dann Calendula drauf, dann purelan.
Uff, sehr zeitaufwendig, aber damit hats geklappt. Ich wünsche dir alles Gute und kann dir nur das mit auf den Weg geben, was mir Mut gemacht hat: Irgendwann hört das auf und dann wird das Stillen schön.
Und so ist es.
LG,
Cundrie

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Vielen lieben Dank für die vielen zusätzlichen tips und Aufmunterungen. Konnte ich gut gebrauchen. Die Brustschoner trage ich bereits und heute kommt um 16 Uhr eine Stillberaterin die sich das ganze Drama noch einmal aus der Nähe anschaut.
Liebe Grüße Barbara

Re: Hilfe, seit 3 Wochen wunde BW, wie lange noch?

Hallo Barbara
Ich hatte auch sehr lange mit wunden Brustwarzen zu kämpfen und den Tipp mit dem Salbeitee kann ich nur weiterempfehlen.
Ich SCHWÖRE allerdings auf folgende Prozedur (da ging's bei mir im Fall echt innerhalb von einer Woche rasant bergauf); Nach JEDEM Stillen 2 Teebeutelchen Salbeitee für 5 - 10 min. auf die Brustwarzen legen (habe ich immer zwischen 1xStileinlagen und Brustwarzen eingeklemmt, damit ich weiter"arbeiten" konnte). Anschliessend ein bisschen Muttermilch auspressen und auf der Warze an der Luft gut trocknen lassen. Dann, entweder Seide/Wolle Stilleinlagen benutzen oder aber Heilwolle kaufen und zwischen Brustwarze und 1xStilleinlagen legen!
LG und finde es im Fall super, dass Du nicht gleich abstillst!!!
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen