Suchen Menü

Hilfe, meine Tochter schläft nur an der brust ein

Hallöchen an alle !
Ich habe ein keines Problem und ich hoffe das jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir eventuell helfen kann. Meine Tochter Celina ist am 25.02.2002 geboren, das heißt sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Zum Frühstück stille ich sie noch, was wir beide sehr genießen. Aber ich muß zum schlafen auch anlegen, denn sie schläft nur an der Brust ein. Beim Auto fahren und wenn man mit ihr auf dem Arm lange (!) herum läuft, oder man sich mit ihr in Schaukelstuhl setzt, dann schläft sie auch manchmal ein, dann muß sie aber schon sehr müde sein. Ich habe es schon versucht, das ich mich mit ihr zusammen hingelegt habe, ohne sie anzulegen, aber sie fängt dann irgendwann an zu weinen. Das gleiche wenn ich sie in ihr Bett lege und bei ihr bleibe, auch ein Mobile hilft da leider nichts. Nuckel nimmt sie leider nicht. Wenn sie den nehmen würde, dann hätten wir warscheinlich nicht so die Probleme. Wenn ich sie weinen lasse, dann steigert sie sich innerhalb von 2 - 4 Minuten so da rein, das sie aufhört luft zu holen und das finde ich dann nicht mehr so lustig. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Habe ja wenig Hoffnung das es sich von selber gibt. Wenn sie endlich mal alleine einschlafen könnte, dann könnte ich Abends auch mal wieder weggehen, da sehne ich mich so nach. Aber so wie es im Moment ist, ist sie ja total abhängig von mir :-( .
Liebe Grüße
Yvonne aus Berlin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, meine Tochter schläft nur an der brust ein

Hallo Yvonne,
es gibt da ein recht hilfreiches Buch. "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Anette Kast-Zahn. Darin findest Du etliche Tips, wie Du Schlafprobleme lösen bzw. ihnen vorbeugen kannst. Die Methode ist zwar nicht unumstritten, man sollte auch nicht alles für bare Münze nehmen, aber das Grundprinzip ist in Ordnung und mit ein bißchen Verstand und Einfühlungsvermögen wahrscheinlich auch auf Dein Kind anwendbar (eventuell nach Rücksprache mit dem Arzt).
Johannes ist zwar erst 5 Wochen alt, aber das "alleine einschlafen" trainieren wir schon seit der Geburt und es geht immer besser. Er kann sich sogar schon manchmal nachts selbst beruhigen und alleine wieder einschlafen - ohne Mami, Busen etc.
Außerdem kenne ich einige Mamis, deren Kinder mit dieser Methode auch zu guten Schläfern geworden sind.
Auf jeden Fall solltest Du schnell etwas ändern (eventuell auch mit dem Kinderarzt sprechen - vielleicht hat er eine gute Idee), sonst hast Du das Problem auch noch, wenn Dein Engel in die Schule kommt. Von alleine gibt sich da gar nichts...
Liebe Grüße
Lisa + Johannes (5 Wochen alt)

Re: Hilfe, meine Tochter schläft nur an der brust ein

hallöchen!
ich habe jetzt schon öffters gelesen, das die babys sich das an der brust einschlafen von alleine abgewöhnt haben, meist so mit 10 monaten. werd mal gucken wie wir das weiterhin machen.
Liebe Grüße
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen