Suchen Menü

Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

So, ich hoffe, diesmal war der Betreff spannend genug :)
Nun mal im Ernst, ich brauch mal eure Meinung.
Sammy hat ein etwas ungewöhnliches Schlafverhalten. Er geht erst gegen 23:30 Uhr ins Bett- mit uns. Er schläft dann bis normalerweise 8:30 Uhr, mit manchmal zwei, manchmal keiner Unterbrechung. Manchmal "steht" er auch früher auf. Er schläft dann meistens so gegen 11:00 Uhr noch mal eine Stunden. Nachmittags dann entweder gar nicht, oder von 14-15:30 Uhr. Und dann noch manchmal wenn der Mittagschlaf wegfiel abends zwischen 19-20 Uhr. So, jetzt krieg ich immer zu hören, ich würd dem Kind schaden, es müßte früh ins Bett, es muß nachts 12 Stunden schlafen etc. Ich hab also versucht, ihn früher zum Schlafen zu bringen. Er hat wirklich um 7:30 Uhr geschlafen, nachdem er den ganzen Tag fast wach war. ABER er war ab 4 Uhr morgens wach und nicht mehr zum Schlafen zu bringen! Nächster Versuch endete damit, daß er bis um 22 Uhr geschlafen hat, und dann bis um 4 Uhr wach war :( Er scheint einfach weniger Schlaf zu brauchen, aber das glaubt mir keiner! Ich mach mir ja auch Gedanken,ob ihm das wenig schlafen (oder halt komisch schlafen) nicht irgendwie schadet.
Was meint denn ihr dazu? Kann man ein Kind, das nicht müde ist, zum Schlafen zwingen???
Danke für jede Meinung,
LG;
Angel
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel,
Baby nehmen sich den Schlaf, den sie brauchen. Ob sie nun von 19:00 - 4:00 h oder von 21:00 - 08:00 h oder wie auch immer schlafen, hängt von uns ab ;o).
Unsere Marie geht auch erst spät schlafen. Leider muß sie morgens früh zur Tagesmutter, dort lege ich sie direkt wieder ins Bett, wo sie direkt wieder einschläft.
Falls du Sammy etwas früher hinlegen möchtes, dann mach es Etappenweise.
LG Kristina, die auch gerne lange schlafen würde

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hey Angel,
hmmm...hört sich echt etwas konfus an. Hat er das denn schon lange so und wie alt ist der kleine Mann ? Bei uns ist es irgendwie grad umgekehrt, Jameel schläft derzeit von abends 21.00 Uhr bis ca. 10.00 am nächsten Tag mit einer Fläschenunterbrechung um 7.00 (kann Euch ne Mütze Schlaf abgeben ;-)), und tagsüber schafft er es maximal 3 Stunden am Stück wach zu sein, dann will er wieder schlafen.
Ja, wie gesagt, wäre interessant zu wissen, wielange das schon so geht bei Euch, das Schlafverhalten der Mäuse verändert sich auch von Zeit zu Zeit. Versuche nach Möglichkeit tagsüber einen möglichst gleichbleibenden Rhythmus zu haben mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten, die ihm Spass machen und ihn ermüden. Jameel mag z.B. baden tierisch gerne, oder ich lasse ihn tagsüber alle möglichen neuen Materialien prüfen. Das schafft ihn total, er ist dann irgendwann platt wie ne Flunder. Über die Gesundheit Deines Kleinen würde ich mich nicht sorgen,wenn er sonst gut gelaunt ist und gut gedeiht. Frag doch vielleicht nochmal im Schlafprobeme-Forum, da gibt es Mamis die ähnliche "Sorgen" haben. Manche brauchen echt so wenig Schlaf, ist halt anstrengend für Euch. Würde gerne mehr Tipps für Dich haben, mein "Problem" ist jedoch eher anders herum ;-)und sorgt mich auch manchmal. Alles Liebe und trotzdem gute Nacht, Sabbirah & Jameel 7 Monate

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Sabbirah!
Sammy ist heute auf den Tag genau 9 Monate. Und ja, das hat er schon lange, eigentlich schon seit er 3 Monate alt ist. Es kann nicht dran liegen, daß er zu wenig Action hat- eigentlich ist er den ganzen Tag in Bewegung, wir sind viel unterwegs und selbst wenn wir daheim sein schläft er nicht mehr. Ach ja, er ist dabei meistens super gut gelaunt.
Hm, ich selbst hab mich ja damit abgefunden, aber mich beunruhigen halt die ständigen Kommentare der "lieben" Mitmenschen :( Ach ja, falls du etwas Schlaf loswerden willst: wir nehmen ihn liebend gerne :)
LG;
Angel

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel. Ich finde, so wenig schläft Sammy gar nicht. Wenn du die Stunden in der Nacht rechnest und dann auch noch die, die er tagsüber schläft, ist das doch o.k. Klar, er schläft nicht wie ein Weltmeiter *g*, aber das Schlafbedürfnis ist ja auch bei jedem Kind anders. Robin ist 8 1/2 Monate alt und schläft nachts von ca. 20.30 Uhr bis ca. 8.30/9.00 Uhr durch. Tagsüber schläft er dann aber sehr wenig, meistens nur 1-2 Stunden auf den Tag verteilt (heute z.Bsp. zwei mal eine halbe Stunde!). Anfangs (etwa die ersten 3-4 Monate) ging er auch sehr spät ins Bett. Ich wollte dann auch, dass er früher ins Bett geht, einfach, um auch mal Feierabend zu haben :-) Wir haben die Schlafenszeit dann Schritt für Schritt nach vorne verlegt, also alle paar Tage musste er dann eine halbe Stunde früher ins Bett. Bis war dann bei 20/20.30 Uhr waren. So gab's bei uns kein Problem, denn Robin konnte sich langsam an die Umstellung gewöhnen und war dann nicht schon um 4 Uhr morgens wach, weil er abends plötzlich früher ins Bett ging. Wichtig ist meiner Meinung nach einfach, dass du Sammy ganz langsam daran gewöhnst. Es dauert bestimmt ein paar Wochen, aber sein Schlafrythmus kannst du so bestimmt ein wenig ändern. Und tagsüber wird er dann aber ziemlich sicher nicht mehr so viel schlafen und sein Tages-Rythmus wird sich verschieben, aber das klappt bestimmt.
LG, Mele

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Na dann einen herzlichen dreiviertel Geburtstag :-))).
Lass Dich von den anderen nicht kirre machen, andere müssen immer "pieksen", man könnte ja sonst zu glücklich werden ;-). Wichtig ist, dass es Dir/Euch und Sammy gut geht. Wie Ihr das in Eurer Dreisamkeit gestaltet ist Euer Ding. Ich stelle mir das lediglich anstrengend vor, wenn so ein kleiner Mann um 4 topfit ist und Programm will. Zum schlafen "zwingen" würde ich nicht versuchen, wie sollte das auch aussehen ? Das Schlafbedürfnis der Babys ist so unterschiedlich wie bei Erwachsenen. Wenn er aber sonst gesund ist, besteht kein Grund zur Sorge, eher für Euch aufgrund Schlafmangels ;-). *maleinedickeMützeSchlafrüberschieb*. LG, Sabbirah

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel,
Amon ist auch Wenig-Schläfer; nachts von acht bis sechs Uhr und morgens eine halbe Stunde, nachmittags manchmal eine halbe Stunde, manchmal nicht.
Wir haben schon versucht, ihn später ins Bett zu bringen, damit er morgens länger schläft. Und ihn nachmittags hinzulegen, damit er etwas schläft. Keine Chance - er schläft, wenn er müde ist und wenn nicht, dann nicht. Basta ;-). Ihm geht es sehr gut, deswegen denke ich, dass er halt nicht mehr Schlaf braucht. Allerdings lege ich Wrt auf einen einigermasseb geregelten Tagesablauf, das scheint ihm zu helfen (er hat, falls er schläft, ziemlich feste Schlafzeiten).
Vielleicht wäre das auch gut für Sammy? Ist er sonst zufrieden? Wenn ja, braucht er wahrscheinlich einfach nicht mehr. Willkommen im Club der Mamas mit Wenigschläfern ;-) LG, Anna

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel,
Dein Kind kommt so auf 10-11 Stunden Schlaf wenn ich
richtig gezählt habe. Machen Kindern reicht das vollkommen
aus. Lorenz ist ein Penner, der schläft nachts 11-12
Stunden, dann am Tag noch 2-3.
Wenn er müde wäre, würd er schlafen. Um den
Bettbringzeitpunkt vorzuverlegen soll man im
15-Stunden-Takt vorgehen. Also 1-2 Wochen eine 1/4 Stunde
eher ins Bett, wenn die Zeit klappt, dann wieder eine 174
Stunde. Auf keinen Fall einfach eher ins Bett legen. Er
muß ja erst seine innnere Uhr umstellen. Probiere es mal
aus. Es kann natürlich sein, daß er sich dann wieder
irgendwann um 4 Uhr meldet, weil er ausgeschlafen hat.
Zur Lektüre zum Schlafverhalten und was tun bei Problemen
möchte ich Dir "Schlafen und Wachen" von William Sears ans
Herz legen.
Liebe Grüße und eine ruhige Nacht. Silke

Lena ist genauso

Hallo Angel,
wir können uns die Hand geben.
Lena ist meißtens erst gegen 22.00 müde, manchmal auch später. Feste Zeite hatte sie noch nie. Ich habe versucht sie immer zur selben Zeit hinzulegen aber das ging nur 4 Tage gut, dann gab es nur Geschrei. Von Ferber halte ich nix.
Ich akzeptiere es einfach das sie erst so spät schlafen geht. Dafür schläft sie auch morgens meißtens bis 9.00.
Nachts wird sie zwischen 3 und 20 mal wach und verlangt nach der Teeflasche oder dem Schnulli.
Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich. Meißtens zwischen 11.00 und 12.00 und Nachmittags gegen 17.00 nochmal.
LG
Yvonne

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel,
Finde ich nicht ungewoehnlich, ist bei uns aehnlich. Jessy geht fruehestens gegen 20 Uhr ins Bett (absolute Ausnahme), meistens gegen 22 Uhr, manchmal auch erst Mitternacht. Schlaeft dann so bis 8 Uhr mit ein oder zwei Unterbrechungen. Dann oft nochmal eine Runde vormittags. Und eine nachmittags, und das wars. Ich lass sie dann schlafen, wenn sie muede ist und das ist halt erst spaet abends. Dem Kind schadet das bestimmt nicht, wenn es nach seiner inneren Uhr leben darf, solange das geht.
LG
Berit

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Hallo Angel,
lass es so, wie es ist - ich kenne das *g*
Julian ging bis vor ca. 6 Wochen auch immer so gegen 23:30 ins Bett. Uns war dies nur recht, wir sind beide Nachtmenschen. Er hat immer durchgeschlafen, meist so bis morgens um 9:30 Uhr.
Dann gab es ein kleines Schläfchen so von 10:30 bis 11:30, dann gar nicht mehr bis ca. 22:00. Dann nochmals eine Stunde Schlaf bis 22:30 Uhr.
Einige sagten auch, dass Julian doch bitte früher ins Bett muss (es *ging* nicht!). *Uns* hat es nie gestört!
Jetzt hat er vor einigen Wochen seinen Rythmus umgestellt, und zwar, dass er den Abendschlaf von 22:00 bis 22:30 Uhr einfach an den Nachtschlaf angehängt hat - einfach so, ohne mein Zutun.
Jetzt schläft er von 21:00 Uhr bis ca. 8:00 Uhr durch. Das ist jetzt auch "allgemein" akzeptiert *g*.
Aber mein Tipp: Ändere nichts an seinen Schlafgewohnheiten, wenn es für *euch* ok ist! Klar, er muss nicht bis um 4 wach sein, aber zwinge ihn nicht, um 19:00 einzuschlafen, nur weil ein Kind um diese Zeit ins Bett muss. Besser ist doch, einen einigermassen vernünftigen Rhythmus, der regelmäßig ist, einzuhalten - und wenn, dann nicht radikal ändern, sondern langsam, jeden Tag eine Viertelstunde.
Egal wie, nur einen Rhythmus sollte er drin haben, zumindest für den Nachtschlaf, ob das jetzt ab 19:00 Uhr ist oder ab 23:30 Uhr, fände ich egal.
Zusammen schläft dein Sohn ca. 11,5 Stunden. Das ist wenig, aber ok, wenn er nicht mehr braucht. Zwingen kannst du ihn nicht. LG Simone

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

wenn es ihm gut geht und er nicht müde und schlapp ist tagsüber ist doch alles ok. hör auch dein gefühl und nicht auf schlaue verallgemeinerungen. leonie macht nie sachen so wie andere: sie haßt autofahren, findet banane ekelig, schläft tagsüber einmal 1,5 stunden und das wars. na und?! sie ist glücklich und fröhlich und damit ist alles ok :-))
julia

Nebenwirkungen der Asthma-Medikamente?

Hallo Angel,
Sammy muss doch inhalieren, oder?
Welches Medikament inhaliert er?
Ist es ein bronchialerweiterndes Mittel mit dem Wirkstoff Salbutamol? Dann kann's daher kommen.
Wenn ich das inhaliere, bin ich auch total aufgekratzt, es erhöht die Herzfrequenz (ist eine Nebenwirkung).
Vielleicht liegts daran.
LG
Suzan

Re: Nebenwirkungen der Asthma-Medikamente?

Hallo Suzan!
Danke für dein Posting! Ja, er inhaliert bei Bedarf Sultanol (ist glaub ich das gleiche). Das geht eigentlich, da schläft er nicht weniger als sonst. Und auch die Herzfrequenz bleibt gleich (seh ich ja dank Überwachungsmonitor). Nur auf den Saft mit ähnlicher Substanz- da hat er ganz übel reagiert, da konnte er gar nicht mehr schlafen.
Die "Schlafprobleme" hat er allerdings schon gehabt, bevor er das erste mal inhaliert hat.
LG;
Angel

Vielen Dank euch allen !

Danke für all eure Tipps- und dafür, daß ich jetzt weiß, daß Sammy nicht das einzige Kind ist,das mit wenig Schlaf auskommt!
Ich werde jetzt zwar wirklich versuchen, ihn gaaaaanz langsam an eine etwas frühere Bettzeit zu gewöhnen, aber der Stress ist weg, den ich mir wegen blöder Kommentare gemacht habe :)
Ihr seid echt klasse, wißt ihr das?
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Hilfe- mein Kind schläft nie!!!!

Huhu Angel,
so was wie ihr entzieht dem Kind den Schlaf habe ich auch schon mal gehört. Sarah schläft auch weniger als andere Kinder. In der NAcht von 20-6 Uhr, am Vormittag eine halbe Stunde und am frühen NAchmittag eine Stunde. Sie hat einfach Angst, sie könnte was verpassen. Ich wüßte zwar nicht was, aber nun gut. Ich denke mal als Mutter merkt man, ob das Baby müde ist oder nicht. Sarah ist auch mit dem wenigen Schlaf fit. Ich finde, wenn sich seine Schlafzeiten gut eingespielt haben und Ihr damit zurecht kommt, solltet Ihr die Zeiten beibehalten. Und überhaupt, was hat andere zu interessieren, wie lange Dein Kind schläft ;-))
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen