Suchen Menü

Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

hallo,
wir haben ein wirklich massives problem mit dem essen!! unser kleiner war von anfang an noch nie ein großer esser, aber zurzeit raubt er mir den letzten nerv. ich kann nimmer. er würde den ganzen tag nix essen und auch fast nix trinken. wir müssen ihm wirklich alles "reinzwingen", aber dann isst er auch nur maximal 5-10 löffel. habt ihr einen rat? ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll?! er nimmt ja auch immer mehr ab. er ist jetzt ca. 80 cm groß und wiegt so ca. 9500 gramm. er ist zwar nicht zu leicht aber auch net grad propper!
verzweifelte grüße von yvonne mit dustin (17mo)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo!
Du hast doch schon genau das Problem beschrieben: "eit müssen ihm alles reinzwingen". Und damit habt ihr "verloren". Unsere Kinder sind im Alter der Machtkämpfe angelangt, sie testen ihre Grenzen, schauen, wo sie stärker als Mama und Papa sind etc.
Dein Kind spürt, daß Essen für dich ein großes Thema ist, und setzt genau da an. Ich kann dir nur wärmstens ein Buch ans Herz legen: "Mein Kind will nicht essen", gibt es bei LaLecheLiga im Internet. Nicht abschrecken lassen davon, daß es eine Stillvereinigung ist, das Buch richtet sich an alle Mütter :)
Nimm bei euch den Stress raus, biete ihm zu den Essenszeiten etwas an, wenn er nicht mag: nicht schimpfen, einfch selbst essen und dann auch wirklich erst zu der nächsten Mahlzeit/Zwischenmahlzeit was anbieten.
Der Spruch "kein gesundes Kind verhungert am gedeckten Tisch" ist zwar alt, aber stimmt!
Und zum Trost: uns geht es zur Zeit genauso! Seit drei Wochen isst Sammy so gut wie nichts mehr. Er ist 86 cm groß und wiegt noch knapp über 10 Kilo, also durchaus ziemlich wenig, aber ich kann und will ihn nicht zum Essen zwingen!
Aber irgendwann wird es sich auch wieder normalisieren, auch wenns schwer fällt.
Ganz liebe Grüsse, und nicht verzweifeln!
LG;
Angel

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo Yvonne,
was bekommt er denn so? Je aelter die Kinder werden, desto lieber moechten sie alleine essen und das, was die Grossen bekommen, vielleicht liegt es daran?
LG
Berit

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

hallo,
das ist auch schon das nächste problem, er will gar nichts von uns essen! wir bieten ihm immer etwas vom tisch an, aber das schmeckt ihm alles nicht. also er isst es einfach nicht. wir geben oft noch gläschen, aber da gibt es auch nur zwei sorten die er isst. dann kommt noch hinzu das er "erst" unten 2 zähne hat, oben einen 1/2, und noch einen backenzahn. er kann halt auch noch nicht viel von uns kauen. vielleicht mag er es deshalb nicht so.
ich hoffe das er jetzt demnächst mal ein paar zähne produziert ;-)) sonst ist er noch zahnlos bis er in den kiga kommt *g*
gruß yvonne

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo Yvonne,
sieh es etwas lockerer. Dein Spatz verhungert nicht. Wenn er kein Essen will, laß ihn. Ihn zum Esssen zu zwingen halte ich für den falschen Weg, denn damit erreichst Du evtl. das er gar nicht mehr will. Biete Dustin Essen an, wenn er es nimmt, schön, wenn er es ablehnt auch kein Problem. Damit vermeidest Du Streß auf beiden Seiten, denn auch für Dein Kind ist es streßig, wenn Du ihm etwas aufzwingst. Vielleicht ist es auch hilfreich, wenn Du ihm Speisen anbietest die er selber essen kann (z.B. Brot/Brötchen, Obst Gemüse, Dinge die mit Gabel gegessen werden können( Kartoffeln, Fleisch, Gemüse)) das motiviert.
Übrigens würde ich mir um das Gewicht keine Sorgen machen, es gibt leichtere und schwerere Kinder, Dustin gehört eben zu den leichteren. Fabian ist auch in der Gewichtsklasse.
viele Grüße
sternenstäubchen

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo Yvonne,
auch Eric ist kein großer Esser. Er ist 18 Monate und wiegt bei 82cm 9100gr. Er zeigt mir aber ganz deutlich, daß er hunger hat bzw wann er satt ist. Ich habe mir früher auch den Kopf zerbrochen. Bei uns war jede Mahlzeit ein Kampf. Inzwischen lasse ich ihn. Ich biete ihm etwas an. Was er ißt ist ok, was nicht, dann eben nicht. Im Moment hat er auch eine Phase, wo er wenig ißt. Ich versuche ihm seine Lieblingsspeisen zu kochen, z.B. Bratwurst. Die kann ich ihm kleinschneiden oder direkt in die Hand geben. Eric hat auch erst 6 Zähne. Ich habe ihm früher die selbstgekochten Sachen püriert, weil er keine Gläschen mehr mochte. Vielleicht bekommt er ja auch gerade wieder ein paar Zähne und ißt deshalb so wenig? Das ist bei uns eine Standardausrede seit ca 1 Jahr. Glaube mir, bei jedem Zimperlein sind es die Zähne, was meinst Du, wie ruhig Du alles siehst.
VErliere nicht die Nerven.
LG Eric & Antje

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo Yvonne,
ich kann Dich verstehen, es ist schwer zu begreifen, daß ein Kind nicht essen möchte. Wir haben zwar einen Vielfraß, aber auch Robert hatte schon Phasen, wo er nichts wollte. Ich habe ihn einfach machen lassen.
Letzte Woche habe ich einen interessanten Beitrag im Fernsehen gesehen. Da ging es um "magersüchtige" Kleinkinder - Babys. Da gibt es diese Krankheit ja eigentlich noch nicht. Die Fronten zwischen Eltern und Kinder haben sich da so verhärtet, daß die Kinder wirklich alles abgelehnt haben. Diese besonders schlimmen Fälle wurden zu einer Kur geschickt. Da haben die Eltern das "Füttern" gelernt. Eben den Kindern nur zu den Mahlzeiten Essen zu geben und sie selber entscheiden lassen, wieviel sie essen wollen. Nach ca. 2 kompletten Hungertagen, fingen diese Kinder plötzlich an zu Essen, von ganz allein, ohne Streß. Kinder müssen erst lernen ein Hungergefühl zu entwickeln.
Reibe Dich nicht auf, laß Dein Kind entscheiden, wieviel es essen möchte. Er ist in meinen Augen nicht zu dünn. Essen soll ja auch Spaß machen. Biete ihm nicht 100 verschiedene Dinge an. Wie gesagt, wenn Robert so einen Phase hat, habe ich zwar innerlich auch ein Problem damit, aber ich lasse ihn selbst entscheiden.
LG Kerstin

Re: Hilfe, mein Kind isst nicht mehr!!!

Hallo Yvonne!
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, vielleicht kriegt er auch wieder Zähne??? Bei Chiara war das letzte Woche so, ansonsten isst sie allerdings sehr gut. Aber die Kleine meiner Freundin ist Ende August 2002 geboren und ist jetzt ca. 80 Zentimeter (höchstens) und wiegt 6.800 Gramm und ist auch quietschfiedel. Essen tut sie allerdings ganz gut, sie hat Probleme mit der Schilddrüse. Ich denke, so lange er kein Untergewicht hat, holt er sich, was er braucht. Vielleicht ist es ja auch nur eine Phase?? Sorry, wenn ich keine große Hilfe war.
LG Nicki
mit Chiara Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen