Suchen Menü

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo, ich habe am 29.11. meine letzte Mens gehabt. Am 31.12. war der 1. SS-Test positiv. Am 7.01. 2. Test positiv beim FA und auch SS durch FA-Untersuchung bestätigt (Gebärmutter entsprechend vergrößert usw.). Also erst mal alles normal. Aber dann kam der Hammer: US war erst am 16.01 und da fing das Drama an: FS nur 6,3 mm groß und keinerlei Töne hörbar. Heute nun war 3 Tage später die Kontroll-Untersuchung: Hochaufgebaute Schleimhaut und allenfalls eine ganz frühe Frühschwangerschaft. Nach meiner Rechnung wäre ich schon in der 8. Woche gewesen! Ich weiß nun gar nicht mehr weiter. SS-Test immer noch positiv! Heute war nun eine Blutabnahme und am Montag wieder, um den HCG-Wert zu bestimmen. Kann das denn sein, daß sich eine SS wieder in Luft auflöst? Ein Windei wäre es laut FA auch nicht, denn dann wäre überhaupt mehr zu sehen gewesen. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Mittlerweile ist mir positiv oder negativ auch egal, ich will nur wissen, wo ich dran bin. Das macht mich noch ganz wahnsinnig! Hat das von Euch schon einmal jemand ähnlich erlebt? Wäre es eine SS gewesen, dann hätte doch auch in den 3 Tagen ultraschallmäßig etwas passieren müssen, oder? Bin ich denn nun noch schwanger oder nicht mehr? LG, Sabra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

salut sabra, wie du es beschreibst, bist du auf alle fälle schwanger. ein weiterer schwangerschaftstest mit einem apothekentest hat keinen sinn in deiner jetzigen situation, weil der selbst dann, wenn etwas schief laufen sollte, hcg anzeigen wird, da es erst langsam im blut abgebaut würde, wenn die SS vom körper nicht aufrecht erhalten werden könnte. daher bist du da nun ganz auf die auskünfte des FA angewiesen. genauer hcg-wert des blutes und so sachen.
leider können schwangerschaften auch scheitern. ob dies bei dir ansteht, oder ob die einschaetzung, wie weit du in der schwangerschaft bist, einfach falsch ist, ergo: ob dein eisprung vielleicht ungewöhnlich spät war, wird wichtig sein zur einschaetzung der schwangerschaft. ich druecke dir die daumen, dass das alles nur rechenfehler sind und deine schwangerschaft im lot ist!
liebe grüße
gonschi

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Sabra,
also, bei mir war es damals ähnlich. Hatte positiven ssTest und die Blutwerte bei meinem FA waren auch eindeutig auf schwanger. Naja, nachdem sich dann bei drei aufeinanderfolgenden Untersuchungen auf dem US nichts weiter als eine aufgebaute Schleimhaut zeigte, hat er mich in die Klinik eingewiesen wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Ich war tatsächlich zwei Wochen im Krankenhaus. Mir wurde zweitägig immer Blut abgenommen, der HCG Wert stieg und stieg wie bei einer ganz normalen ss. Aber auf dem US Bild NIX. Sie entschlossen sich dann mich zu operieren um zu gucken ob was im Eileiter ist. Gleichzeitig hatten sie auch eine Ausschabung gemacht. Ende vom Lied war dann zwei Tage später das im Eileiter nichts war, sondern doch in der Gebärmutter. Es wäre dann irgendwann als Fehlgeburt rausgekommen meinten sie zu mir.
Es war echt Psychoterror, weil mir keiner was sagen konnte und dann auch noch dieser lange Aufenthalt in der Klinik.
Nun ist es überstanden und ich bin jetzt in der 17.ssw...:-))
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, kann Dir aber nicht allzuviele Hoffnungen machen, aufgrund meiner Erfahrung. Aber somit weißt Du zumindest das nicht nur Dir sowas komisches passiert.
Liebe Grüsse
mz

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hall mz,
vielen DAnk für Deine Antwort. Mir hilft es sehr zu wissen, was evtl. sein könnte. Ich hasse es, wenn man - wie bei meinem FA - einem alles so aus der Nase ziehen muß und die Informationen nicht von selber kommen. Ich rechne auch nicht mehr damit, daß es bei mir anders sein könnte als bei Dir. Zum Glück habe ich schon 2 Kinder. Ich glaube, beim ersten wäre es noch schlimmer! Bei mir ist in der Gebärmutter schon was zu sehen, aber halt viel zu wenig (Fruchtsack 6,3 mm - 8. Woche).
Wie lange hat es dann bei Dir gedauert, bis Du wieder schwanger geworden bist? Ich glaube, ein Jahr Zeit gebe ich mir noch, dann höre ich auf mit den Versuchen und belasse es bei zwei Kindern.
Ich wünsche Dir noch eine schöne SS und alles Gute.
Liebe Grüße, Sabra

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Guten Morgen,
bei mir war es zum Glück damals auch schon die zweite ss, also wenn es nicht mehr geklappt hätte, hätte ich wenigstens ein Kind gehabt. Das kann einen immer schon mal aufbauen.
Danach wollte ich erstmal nicht schwanger werden, hatte die Nase gestrichen voll und immer die Angst sowas könnte wieder passieren. Ein knappes Jahr danach wollte ich es dann doch wieder und es hat auch so ziemlich gleich geklappt.
Natürlich ist die Angst gerade am Anfang der ss dann extrem hoch, immer die Hoffnung das diesmal alles gut läuft. Naja, die hochkritische Zeit ist jetzt zum Glück um und wir freuen uns riesig.
Ich denke das wichtigste für Dich wäre jetzt erstmal zu wissen woran Du bist. Diese Ungewissehit hat mir damals den Verstand geraubt.
Wann mußt Du denn wieder zum FA?
LG mz

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo, herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich war heute morgen beim FA, aber nur zum Blutabnehmen. Wenn der HCG-Wert niedrig ist, wird gewartet, ob ich von alleine eine Blutung bekomme, ist er hoch, dann soll eine Ausschabung gemacht werden. Ich würde eigentlich die 2. Möglichkeit bevorzugen, weil ich möchte, daß das alles jetzt so schnell wie möglich ein Ende hat.
Ich hätte nie damit gerechnet, daß mir so was passieren würde. Ich hatte zwei absolute Bilderbuchschwangerschaften und bis auf Bauchschmerzen nie Beschwerden. Allerdings auch 2 x Kaiserschnitt, weil die Kinder sehr groß und schwer waren (5210 g, 59 cm) und ich deswegen keine WEhen bekommen habe. DAs 3. wäre auch wieder ein Kaiserschnitt geworden.
Lange warten mit dem 3. Versuch will ich nicht mehr, weil ich mittlerweile schon 36 Jahre alt bin. Aber ein Jahr gebe ich uns schon noch.
Wie alt ist Dein Kind? Meine Töchter sind fast 9 und 2 1/2.
LG, Sabra

Re: Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter!

Hallo Sabra,
wann bekommst Du denn das Ergebnis von der Blutuntersuchung?
Ich hatte bei meiner ersten ss auch eine Bilderbuchschwangerschaft und die Entbindung ging auch sehr schnell und ohne Probleme. Ich habe mir halt immer gesagt nachdem es nun das letzte mal schiefgegangen ist, das ich doch froh bin das es so ausgegangen ist, statt ein Baby zu bekommen was vielleicht nicht gesund ist. Der Körper "regelt" das schon.
Mein Großer wird jetzt 5 Jahre alt. Er freut sich schon riesig auf das Baby. Es ist so ein tolles Alter, weil er alles so gut mitbekommt und man ihm auch alles erklären kann.
Warum sollte es jetzt nicht nochmal klappen bei Euch? Ich denke das schwierigste bei der Sache ist nur immer sich nicht selbst unter Druck zu setzen...man zählt ja doch immer wann die "günstigen Tage" sind ;-)
LG mz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen