Suchen Menü

Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Hallo und frohes Neues Ihr lieben Mamis!
Mit dem Neuen Jahr kamen auch die guten Vorsätze... Ich habe in der Schwangerschft 23 (!!!) Kilo zugenommen. Leider wog ich schon vor der Schwangerschaft viel zu viel, und muß jetzt nbedingt abnehmen. Nun stille ich aber noch voll, und brauche dringend ein paar gezielte Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Abnehmen in der Stillzeit. Bin schon total verzweifelt und für jeden Tipp dankbar. Sport ist leider noch tabu, hatte eine schwere Symphysenlockerung und kann immernoch kaum schmerzfrei laufen...
Vielen Dank im Voraus,
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Hallo Kerstin,
ich stille nun seit 5 Monaten und wiege nun mehr als vor der ss und vor allem sogar mehr als nach!! der Geburt. Deshalb fange ich heute mit der Montignac-Methode an. Ist nach Absprache mit meiner Ärztin die einzig sinnvolle Sache in der Stillzeit.
Schau einfach mal ins Netz. Klingt erst etwas kompliziert, aber mit ein wenig einlesen geht es schon. Das Buch 'Die Montignac-Methode' ist sehr empfehlenswert.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Und gutes Abnehmen!
lG, Tou

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Hallo Kerstin,
ich kopier dir hier mal einen Text der Stillberaterin B. Welter rein (meine Lieblingsquelle :-):
"Durchschnittlich nehmen stillende Mütter, die ihrem Hunger gemäss essen in den ersten 4-6 Monaten 0,6-0,8 kg pro Monat ab, aber es gibt große Unterschiede (gewisse Frauen nehmen während des Stillens sogar zu). Diejenigen Frauen, die nach 4-6 Monaten noch weiterstillen, nehmen üblicherweise weiterhin ab, aber langsamer als in der ersten Zeit.
Wenn eine Mutter zunimmt oder nach den ersten zwei Monaten nicht mehr abnimmt, kann sie ihre körperliche Aktivität erhöhen und ihre Kalorienzufuhr um 100 kcal pro Tag reduzieren. Obwohl es vorgekommen ist, dass Mütter ihre Kalorienzufuhr um 25% senkten und dabei fast ein halbes Kilo pro Woche.(450g) abnahmen, ohne das Wachstum ihres Babys zu beeinträchtigen, brauchen gemäss einer Studie von Dusdieker stillende Mütter mindestens 1800 kcal pro Tag. Diäten von weniger als 1500 kcal pro Tag sind nicht zu empfehlen, obwohl gezeigt werden konnte, dass sich Fastenzeiten von weniger als einem Tag nicht auf die Milchmenge auswirken.
Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen
und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser, langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Doch wenn die Pfunde von alleine schmelzen, dann lässt sich das nicht so einfach ändern.
Mütter, die ihre Kalorienzufuhr einschränken, sollten besonders auf eine ausgewogene und vielfältige Ernährung achten, die genügend Kalzium, Zink, Magnesium, Vitamin B6 und Folsäure enthält. Wenn dies nicht möglich ist, kann eine zusätzliche Gabe von Kalzium-, Multivitamin- und Mineralstoffpräparaten nötig sein. Medikamente zum Abnehmen und Flüssigdiäten sind für stillende Mütter nicht zu empfehlen.
Einige Mütter machen sich Sorgen, ob sportliche Betätigung die Milchproduktion einschränken könnte oder ihr Baby negativ auf den dadurch leicht erhöhten Milchsäurespiegel reagieren würde. Studien haben gezeigt, dass Sport wenig Einfluss auf die Muttermilch hat. Eine Studie von Lovelady hat sogar gezeigt, dass Sport treibende Frauen eine leicht höhere Milchmenge aufweisen.
Obwohl eine Studie viel Beachtung fand, die aussagte, dass Babys Muttermilch anschliessend an sportliche Betätigung ihrer Mutter weniger gut akzeptierten, kommen Dewey und McCrory nach Überprüfung dieser und anderer Studien zum Schluss, dass die veränderte Akzeptanz der Muttermilch aufgrund einer höheren Milchsäurekonzentration nach dem Sport in den meisten Fällen kein Problem darstellen wird. "
Eine Kombination von vernünftiger Kalorienreduktion und mässiger, aber regelmässiger sportlicher Betätigung wird der stillenden Mutter nicht nur zum Abnehmen verhelfen, sondern
auch ihr Herz-KreislaufSystem gesund erhalten. "
Huch, gibts hier keine Laengenbregrenzung fuer Texte mehr? Wie auch immer, ich wuensche dir viel Erfolg beim Abnehmen :-)
LG
Berit

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Liebe Berit,
mit Interesse habe ich den kopierten Text gelesen und haette gerne die Quellenangabe der Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen den Fettdepots der Mutter und dem Schadstoffgehalt in der Muttermilch.
Hast Du diese Angaben und koenntest sie mir posten ? Das waere klasse :))
LG
Karen mit Moritz (1.8.02)

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

liebe kerstin,
erstmal find ich dich auf deinem hochzeitsbild gar nicht zu viel... "wog ich schon vor der ss viel zu viel".
ich hab auch noch etwas drauf, trag noch immer ss hosen. (wenn ich mir neue hosen kaufen würde, wäre das der erste schritt zur selbstaufgsbe)
ich will aber wirklich erst nach dem stillen dagegen kämpfen.
also gedult, in ein paar monaten machen wir hier einen hungerclub auf.
lg.uta

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Hallo Kerstin,
schau doch mal bei "Diät und Fasten" hier bei 9monate nach. Es sind viele nette Leute dort und alle haben das gleiche Ziel. Übrigens kannst Du Weight Watchers (WW) auch während der Stillzeit machen und wenn Du Infos darüber brauchst, schau bei "Sun*" mal ins Profil. Gegen Süßigkeiten helfen mir die Infikausal-Tropfen aus der Apotheke sehr gut.
LG Ninna (die auch hier ins Forum gehört und bei Diät und Fasten auch ist)

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Hallo Kerstin,
ich kann dir auch nur den Rat geben, gedulde dich, bis du abgestillt hast. Dann kannst du mit Sport usw. immer noch was gegen dein Gewicht tun, obwohl ich nicht finde, das du auf dem Hochzeitsbild zu viel drauf hast.
LG Sabine
(aus Bremen, habe gerade gesehen, das du aus der Nähe von Bremen kommst:-)

Re: Hilfe- ich krieg die Kilos nicht mehr weg...

Liebe Kerstin,
ich habe auch 20kg zugenommen und immer noch acht mehr drauf, als vor der SS- klar bin ich manchmal etwas frustriert, vor allem beim Hosenkauf *g*, aber: wir werden das schon noch abnehmen, nach der Stillzeit fängt das grosse Diäten an! (zum ersten Mal in meinem Leben.. ob ich das kann?) Zwischenzeitlich versuche ich, meinen Süssigkeitenkonsum massiv einzuschränken, keine Limonadengetränke zu trinken und jeden Tag mindestens eine Stunde zu spazieren. Klappt nicht immer mit den Vorsätzen, aber zumindest habe ich sie *g*.
Wird schon runtergehen! Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen