Suchen Menü

Hilfe - ich drehe gerade durch !!!!

Muss mal rumheulen. Habe gerade heulenderweise 140 ml auf 70 Grad heruntergekühltes Wasser in den Ausfluß gekippt mit denen ich eigentlich gerade Leanders "allererstes" Fläschchen bereiten wollte. Er ist jetzt 14 Wochen alt, wiegt 700 gr. mehr als bei Geburt und der KiA sagt ZUFÜTTERN, ABER DALLI. Irgendwie habe ich die Megadepri, dass ich meinen Kleinen nicht satt bzw. zum wachsen kriege.
Wem geht oder ging es genauso? Ich find's zum Kotzen, dass ich sooo sehr Stillen will und es nicht geht. Kann man sonst noch was zur Milchbildung tun außer viel Trinken, Milchbildungstee, Malzbier, alle 2 Stunden anlegen???
Freue mich auf viele Zuschriften
Eure Gabi (immernoch heulend)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ich drehe gerade durch !!!!

ersteinmal ein dickes *TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖST* :-)
Kann Dich gut verstehen...vielleicht hast Du meine Postings bezüglich des Stillens von gestern und heute gelesen?!
Ich finde es verdammt schwer wenn man stillen will sich an den Gedanken des Flasche gebens zu gewöhnen.
Aber wie es sich anhört hast Du schon alles für die Milchbildung getan.
Ich meine, ich ersetze momentan nur eine Mahlzeit durch eine Flasche und damit kann ich mich auch anfreunden.
Du kannst ja trotzdem weiterstillen...nimm es einfach nur als etwas Zusätzliches mit der Flasche.
Viele Grüsse
Mel

*ganzdollindenarmnehmundfestedrück*

Hallo Gabi, hol dir doch tatkräftige Unterstützung, ich denke die besten Tipps aus dem Forum werden da so schnell nicht helfen, ich empfehle dir die LaLecheLiga zu kontaktieren, zumindest erst einmal telefonisch, die haben auch die besten Erfahrungen mit "schwierigen" Fällen. Die Adresse im Netz ist ganz einfach, mit dem üblichen davor und dahinter. Hast Du auch den Eindruck, daß Leander Probleme hat oder sieht das nur der Kinderarzt so? LG von Nicole

Lass dich nicht wahnsinnig machen!!!

Ich fütter zu seit Kolja zwei Wochen alt ist und hab so ziemlich alles ausprobiert....Zwar erfolgreich, aber nicht so, dass es reichen würde. Langsam aber sicher hab ich mich mit dem Gedanken angefreundet, dass ich wohl einfach (im Moment???) nicht voll stillen kann (in seltenen Fällen liegt es wohl auch an der Zusammensetzung der MuMi) und einen großen Teil wird Leander ja immer noch von dir kriegen!!!
Ich hab das Malzbier mittlerweile durch den hier empfohlenen Durga-Tee von meßmer ersetzt (Malztee erhältlich bei dm), benutze das Stillöl von Weleda und habe mir die Milchkugeln aus der Hebammensprechstunde zusammengebastelt.... (Rezept kann ich dir gerne mailen, falls du das Buch nicht hast).
Ansonsten (ich komm da drauf, weil du direkt 140ml gemacht bzw. nicht gemacht hast...) hat mir die Hebamme geraten ihm immer zuerst die Brust zu geben und dann zuzufüttern, denn wenn du einfach eine Zusatzmahlzeit einführst o.ä. wird das auf Dauer die Milchmenge reduzieren.
Also, lass den Kopf nicht hängen und sei nicht traurig, du gibst dir doch wirklich alle erdenkliche Mühe!!!
LG und Daumenhalten von der auch zufütternden
Katja

*drückdich*

liebe gabi,
das ist ja echt schade, dass es nicht so gut klappt bei dir zur zeit ... hast du mit der stillberaterin oder einer anderen gesprochen? klingt vielleicht komisch, aber: bei mir ist noch relevant, ob ich nachts einen BH trage oder nicht. nicht = viel milch - da selbst der still-BH wohl irgendwas abklemmt wenn ich liege. keine ahnung.
also was du schreibst, klingt alles völlig wie aus dem lehrbuch, und wollen tust du es ja auch (die psyche spielt da ja auch eine große rolle. stillen kann meines erachtens nur klappen, wenn die mutter auch lust dazu hat - nicht nur die meinung des kindes zählt...). vielleicht klappt es ja tatsächlich auch mit einem mix aus stillen und zufüttern? ich weiß nicht, wie gut so was klappen kann, aber probieren kannst du es ja.
und wenn es halt nicht geht, mach dich doch nicht zusehr verrückt. du quälst dich ja nur und damit ist auch keinem geholfen. wie gesagt: mir wäre nebn dem votum des KA noch wichtig, eine gute stillberatung zu bekommen (die ´wird ja, wenn sie etwas verantwortungsbewußt ist, wenn es zu knapp ist mit der mumi, zufüttern empfehlen).
LG gonschi,
der das auch voll schwer fallen würde

Re: Hilfe - ich drehe gerade durch !!!!

Hallo Gabi, heul bitte nicht mehr! Ich hab das auch mitgemacht. Es ist schrecklich, wenn man sein Kind nicht sattkriegt bzw. es nicht gut zunimmt. Mein Hannes hat zu wenig getrunken an der Brust, obwohl viel drin war und hat kaum zugenommen. Der Arzt hat mir das Abpumpen empfohlen. So weiß ich was er trinkt. Ich pumpe jetzt seit 5 Wochen ab und es ist genau richtig für mich. Ich war auch total traurig, dass ich nicht mehr richtig stillen konnte, zumal die Milch (er trinkt 5x tgl. ca. 180ml) nicht ganz ausreicht. Ich gebe ich dann bei Bedarf mal ein Fläschchen mit Pulver und es hat nur ein paar Tage gedauert bis ich es überwunden hatte, dass mein Süßer nun nicht mehr an der Brust trinkt und auch mal Milchpulver bekommt. Er hat es mir gedankt indem er viel zufriedener ist, mehr schläft, mehr lacht und sehr gut zunimmt. Also wenn Du wirklich zufütter musst, das ist überhaupt nicht schlimm - Du wirst sehen! LG Sally (die Dich sehr gut versteht)

Re: Hilfe - ich drehe gerade durch !!!!

wichtig scheint nicht nur trinken sondern auch gehaltvolle Nahrung der Mama zu sein. Ich setze meinen Sohneman immer in der Babyschale mit an den Tisch, wenn ich koche und esse. So habe ich genügend Zeit mir was "handfestes" einzuverleiben. Bei mir hat es übrigens geholfen mindestens jeden Tag eine warme Mahlzeit:-) und ich nehme nicht zu von der Völlerei - ist ja auch wichtig ne?:-) Viel Glück Claudia

Setz dich selbst nicht so unter Druck!

Liebe Gabi, ich kann dich nur zu gut verstehen! Mein Kleiner hat nach 14 Tagen plötzlich 180g weniger gewogen, als bei der Gewischtskontrolle bei der Entlassung aus dem KH - er hat also in einer Woche 180g abgenommen! Ich war auch total gefrustet und hab nur geweint, weil ich mein Kind nicht ernähren konnte und fühlte mich als totale Versagerin.Ich finde auch nicht gut, dass man wegen des Stillens sich so unter Druck setzt bzw. auch in gewisserweise von außen so unter Druck gesetzt wird. Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir schreibe, wie ich das Problem für mich in den Griff bekommen habe! Hannes ist jetzt fast 15 Wochen alt und bekommt seit etwa 13 Wochen einen Mix aus MuMi und Flaschennahrung. Es ist also falsch,wenn immer gesagt wird, dass man sofort abstillt, wenn man zufüttert! Ich lege ihn immer erst an bzw. lass ihn ca.20 g aus der Flasche trinken, damit der erst Heißhunger gestillt ist. Manchmal ist er nämlich zu ungeduldig und es geht ihm nicht schnell genug, bis der Milchfluss in Gang kommt. Ich füttere auf diese Weise etwa 150-180g pro Tag zu, vielleicht mal etwas mehr oder auch weniger. Den Rest bekommt er also von mir - und er gedeiht prächitg. Letzte Woche bei der U4 (er war fast 14 Wochen alt) wog er schon fast 7100g. Das kann ja wohl nicht von den paar Gramm Flaschennahrung sein. Übrigens hatte ich merklich mehr Milch, als ich mich von all dem Druck wegen dem Voll-Stillen befreit hatte.
Alles Liebe, Maja

Re: Hilfe - ich drehe gerade durch !!!!

Hey liebe Gabi,
mach Dir damit bitte keinen Stress. Ich finde es völlig okay, wenn Du zufütterst. Solange Du ja auch noch stillst bekommt er noch genug Gutes aus der Mutterbrust. Wenn es ihm nicht reicht, ist es ganz gewiss besser zuzufüttern, als zuzusehen, wie die Kleinen immer weniger werden, bzw. nicht mehr werden. Du weisst ja, dass auch ich meinen Still-Stress habe/hatte (danke für Dein Posting) und meine Einstellung zum stillen stimmt eigentlich auch. Ich habe ja nur nachts das Problem, dass ich einfach zu müd zum gerade sitzen bin und keine Lust auf wach sein habe. Da greife ich auch schon mal zum Fläschen und Jameel kriegt immer noch genug Muttermilch. Damit lebe ich besser, als mit diesem Psycho-Stillstress. Hast Du schon mit pumpen probiert ? Das regt auch die Milchbildung an, da Brust an Gehirn sendet: "Hey, mehr produzieren, da wird mehr gesaugt". Ich trinke zwar auch Malzbier wie blöde, glaube aber nicht wirklich dran, dass ich dadurch echt mehr Milch haben soll. Ist mehr ein Alibi, weil´s so klasse schmeckt, ausserdem nehme ich momentan zu schnell ab und es hat halt auch viel Kalorien. Das sind so meine Gründe für Malzbier....:-))) grins. Liebe Grüsse und ´Gut-Milch´, Sabbirah, die schon wieder ne Dose Karamalz abpumpt

drücke dich ganz fest o.T:

Danke für Euren Zuspruch !!!!

Hallo Ihr Lieben,
geht mir ein bissel besser. Tja, dann mach ich mal wieder ein Fläschchenwasser heiß... Also ich denke heute auch, dass ich alles versucht habe, doch nur ich habe zugenommen und nun bekomme ich es mit der Angst, dass Allegien hin, Immunschutz her, mein Purzelchen nicht genug Nährstoffe hat, um Nerven-, Gehirnzellen, Knochen und Organe richtig zu versorgen. Weil's ein paarmal gefragt wurde: Die Stillberaterinnen hielten sich ziemlich bedeckt, hier sei ihre Zuständigkeit nicht gegeben und nach all den großen Tönen, die ich in der Schwangerschaft von Hilfe und Beistand gehört habe, war ich da etwas enttäuscht.
Nun sagte mir eine ältere Hebamme, dass ich, wenn ich nicht abstillen möchte (NEEEE, WILL ICH NICH) dann solle ich keine Mahlzeiten mit Fläschchen ersetzen, sondern ganz normal Stillen und dann so ca. 100 ml Fertignahrung noch hinterherschieben. So mach ich das jetzt auch.
Fühlt Euch alle mal fest gedrückt
Eure Gabi mit Leanderle (dem Süßen, Lieben, Hübschen ...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen