Suchen Menü

Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo liebes Forum,
es ist schön hier zu sein, auch wenn ich Euch eigentich gar nicht kenne. Vielleicht ist es gerade das, was es so leicht macht über Sorgen, Ängste und Zweifel zu reden.
Komme gerade von meiner Mutter und mußte mal wieder feststellen, dass sie sich überhaupt nicht auf unser Baby freut. Sie meint für Freude sei es jetzt noch zu früh (6+0). Ich möchte aber mein Baby und möchte mich auch jetzt schon darüber freuen können. Aber es ist so schwer, wenn meine Außenwelt nicht an uns glaubt. Ich weiß bei mir ist schon sooo viel im Leben schief gegangen, muß ich mir da jetzt auch noch Gedanken von anderen anhören, dass die Schwangerschaft noch ganz einfach schief gehen könnte. Welche Erfahrunge habt Ihr gemacht? Ich habe sonst ein wirklich sehr gutes und inniges Verhältnis mit meiner Mutter, aber seit sie weiß, dass sie Oma wird redet sie kaum mit mir und macht nur so komische Bemerkungen. Es ist ihr erstes Enkelkind und ich wünsche mir sooo sehr, dass ich das Baby behalte und sie tatsächlich Ende August Oma wird.
Danke für's Zulesen. Ich sitze hier und weine und mußte mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Annette
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo Anette.Mir geht es fast wie Dir.Meine Mutti sagt auch immer zu mir ich soll mich noch nicht freuen,da es noch viel zu früh wäre um etwas zu sagen.Bin jetzt anfang 6SSW.Habe am 15.1.02 mein ersten Termin beim FA und dann wird sich schon zeigen ob ich mich freuen darf oder nicht.Wann mußt du denn zum FA?Wenn du dir immer einredest das was schief gehen könnte dann passiert es auch.Denk positiv.Sobald das kleine dann da ist wird deine Mutti auch ganz anders sein.Sie wird es dir garnicht mehr hergeben wollen.Bei Müttern ist das meistens so.Also,mach dir keine Sorgen,das legt sich bloss alles auf dein Krümmel nieder und das willst du bestimmt nicht.Du schreibst Ende August wäre dein ET!Wann ist das genau?Mein ET ist der 30.08.02
Weine nicht,denn ich bin da um dich wieder zu trösten.Fühle dich warmherzig umarmt von mir LG Heike

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Danke Heike für die lieben Worte. Es ist für mich nicht einfach im Moment. Ich habe erst vor 14 Tagen meinen Job verloren und bin jetzt arbeitslos und schwanger. Bis vor ein paar Stunden habe ich wirklich gedacht das ist eigentlich das beste was euch passieren kann. Gaaanz viel Zeit für all die schönen Dinge in der Schwangerschaft, in aller Ruhe auf's Baby vorbereiten, Zimmerchen einrichten, an Kursen teilnehmen etc. Jedesmal wenn ich dann bei meiner Mutter das Gespräch suche, weicht sie mir aus und stößt mich vor den Kopf. Es ist soo gemein. Mein ET ist der 24.08.02 und wir wünschen uns nichts sehnlicher wie dieses Baby.
Nochmal vielen Dank
Annette

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo Annette
Habe schon oft gelesen,zb Wie sag ichs der Familie,oder was werden die Schwiegereltern sagen.Es ist scheißegal was die Familie sagt, konzentriert Euch auf Euch selbst,Ihr seid Fmilie,keiner kann Euch reinreden.Wenn sie sich freuen ist es schön,wenn nicht ist es deren Problem.Du und Dein Menne,Ihr seid wichtig,alle anderen kommen danach.Man sollte sein Glück nicht davon abhängig machen was die Anderen sagen, das machen viele und werden sehr unglücklich. Ich weiß wovon ich rede.Entschuldige wenn ich hier so hart klinge,aber meine Beziehung hat unter sowas sehr gelitten. Du gründest Deine eigene kleine Familie, und nur das zählt.
LG Claudia

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo Jannettl,
es ist zwar traurig wie deine Mutter reagiert aber IHR wolltet das Baby und IHR seid glücklich darüber und das ist das wichtige. Nicht ob deine Mama damit glücklich ist, sondern ihr. Und die Freude bei deiner Mutter kommt bestimmt noch.
Natürlich KANN (muß nicht) etwas schiefgehen. Ich hatte auch eine FG in der 6. Woche bevor ich mit meinem Sohn schwanger geworden bin.
Klar belastet es wenn die eigene Mutter sich nicht so freut, vielleicht wird ihr erst jetzt richtig bewußt WIE selbständig ihre "kleine Tochter" wird. Und vermutlich meint sie es nicht böse. Vielleicht nimmt sie dir ein wenig den Wind aus den Segeln damit du nicht ganz so traurig bist wenn es wirklich schiefgehen sollte. Sie freut sich spätestens wenn dein Zwergi bei euch ist. So in Farbe und zum Anfassen.
Weine nicht, das merkt dein Zwerg. Konzentriere dich auf ihn/es und freue dich. "Schicke" ihm alle deine Liebe, Freude und Glücklichkeit damit er sich denkt "Och, hier ist´s schön, hier will ich bleiben." *G*
Kopf hoch, wenn es dich so sehr belastet, dann versuche doch deine Mama die kritischen 3 Monate zu meiden.
Ich drücke dir ganz, ganz dolle die Daumen. Es wird sicher alles gut.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Sandra,
auch Dir vielen Dank für Deinen lieben Worte. Vielleicht hast Du recht. Bis wir über der kritischen Zeit sind, sollte ich vielleicht wirklich meiden, meine Mutter zu treffen oder mit ihr zu reden. So schwer es auch fallen wird, ich hoffe, sie kommt zur Vernunft und merkt wie weh sie mir mit ihrem Verhalten tut.
Verlass Dich drauf, ich mach's meinem Pünktchen soo doll gemütlich in mir, dass er eher zu spät (noch genießen will)als zu früh auf die Welt kommt.
Bisous
Annette

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo,
gute Einstellung! (Mit dem gemütlich machen.)
Ich bin da, wenn du jemanden brauchst.
Ich knuddel dich mal ganz dolle.
Liebe Grüße Sandra
PS: Ich bin zur Zeit auch total ängstlich. Weil ich doch eine FG hatte und nu habe ich Angst davor mein 3. Sternchen zu verlieren. Klar habe ich meinen Erik aber eine FG ist immer schlimm.

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo Jannettl,
meine Mutter ist auch nicht besser. Als ich Hl. Abend erzählt habe, daß ich schwanger bin war das erst Freude pur. Dann erwähnte ich, daß ioch noch nicht beim FA war, da wurde die Stimmung regelrecht frostig. Ich soll erst mal abwarten, ob ich überhaupt schwanger bin. Dabei war ich mir total sicher.
Dann war die Tage mein FA nicht da, und so habe ich den Test bei der Vertretung gemacht. Jetzt bin ich wenigstens offiziell schwanger, aber ich soll erst mal die ersten 12 Wochen abwarten.
Ich hatte auch schon eine FG und habe dann einen Sohn bekommen. Bis zum Hl. Abend habe ich fast nicht mehr an die FG gedacht. Ich war felsenfest davon überzeugt, daß ich dieses kind bekomme. Aber durch die Reaktion meiner Mutter zweifle ich auch schon wieder. Wenn es nach ihr geht, soll ich auch nicht jedem gleich von der SS erzählen.
Am schlimmsten finde ich es aber immer, wenn sie sagt, falls im August das Baby...
Kann sie sich nicht einfach mit mir freuen?
Ich habe übrigends am 24.08.02 ET!

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo Leia,
es ist komisch. Anscheinend halten uns die Mütter und unsere Außenwelt erst dann für schwanger, wenn die Schwangerschaft schon fast rum ist.
Schwanger = verschluckter Ball. Befehl an Gehirn: solange kein Ball sichtbar -> nicht schwanger -> Gehirn: bitte keine Glückshormone ausscheiden - erst mal abwarten.
Wenn wir es nicht besser wüßten könnte man fast meinen, dass unsere Mütter nie schwanger waren und sich nie selbst über ihr klitzekleiner Krümel gefreut haben.
Danke für Deinen liebe Worte. Mir geht's jetzt schon wieder viel besser.
Warten wir's ab, der dicke Bauch kommt bestimmt und ein bißchen gemein können wir ja dann auch sein. Schließlich sind wir schwanger und in diesem Gemütszustand verzeiht man uns dann alles ;-)
Annette

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Gute Idee, deine Bianca :-)

Jetzt habt Ihr mich schon wieder.....

.....zum Weinen gebracht.
Das hier ist alles so herzlich und noch dazu diese Hormone, ich hab zur Zeit echt nah am Wasser gebaut.
Ich drücke Euch in Gedanken ganz fest,
Alex

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Also Annette, dass hört sich für mich fast so an, als ob deine Ma auch ein bisschen Angst vo diesem "Eindringling" hat. Gerade weil ihr so ein inniges Verhältnis zueinander habt kann ich mir gut vorstellen, dass sie Angst hat, dich nun nicht mehr für sich zu haben - nicht mehr deine ungeteilte Aufmerksamkeit zu genießen. Wenn das Baby da ist, dann wird es für dich das Wichtigste auf der ganzen Welt sein und danach kommt erst dein Mann und dann Oma und Opa. Vielleicht ist es das, was ihr im ersten Moment ein bisschen zu schaffen macht?
Aber sei dir sicher, wenn sie mit dir die ersten Babyeinkäufe macht, wird sie sich bestimmt auch mitfreuen können. Lass ihr einfach noch ein bisschen Zeit.
Als ich schwanger war (leider hab ich es verloren), hat mir meine Ma uch gesagt ich solle den ersten Termin erst einmal abwarten. Wir haben auch ein Super Verhältnis und ich war ihr nicht böse, da ich den Anfang selber immer unter Vorbehalt gesehen habe.
Liebe Grüße und dein Baby bleibt bestimmt bei dir!!!
Maria

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

Hallo,
möchte auch noch meine Erfahrungen besteuern: Eigentlich wollten wir es den Eltern an Weihnachten sagen. Dann habe ich 5 Tage vor Weihnachten Blutungen bekommen. Ich hatte panische Angst plötzlich ins KH zu müssen. Um meine Eltern nicht zu schocken (mit KH-Aufenthalt) hab ichs am Telefon gesagt... Die Reaktion meiner Mutter war auch mehr als seltsam. Kein Glückwunsch, nix. Man muß dazu sagen, das meine Eltern sehr sehr katholisch sind und es meiner Ma schon immer schwer gefallen ist, das ich seit 4 Jahren in "wilder" Ehe lebe. Gemeckert hat sie aber nie, auch jetzt nicht. Ich weiß aber, das sie sich Gedanken macht, weil ich ein "uneheliches" Kind bekomme... Als das Telefonat zu Ende war hab ich auch erst mal heftig geheult, das hatte ich mir sooo ganz anders vorgestellt, schließlich labert sie seit langer Zeit von dem langersehnten Enkelkind (ehelich natürlich!). Als dann bis Weihnachten kein Anruf von Ihr kam und ich mich total allein gelassen fühlte mit all meinen Sorgen wegen der Blutung hab ich ihr bei Gans und Knödel vor versammelter Family (d.h. meine und die Eltern meines Freundes) an den Kopf geschmissen das sie sich eh nicht freut... naja auch nicht die feine Art von mir...
ABER: Als es ans Geschenke auspacken ging überreichte Sie mir als erstes ein kleines Päckchen darin war ein Ministofftier das in der Hand einen kleinen Schnuller hatte. Darüber hatte sie geschrieben "Baby-Starter-Kit" (weil an Weihnachten überall die Europäckchen verschenkt wurden)...

Re: Hilfe - ich brauch Euch einfach zum "Zulesen"

... da flossen dann reichlich die Tränen. Ich hab sie dann nochmal in Ruhe gefragt, warum sie so unterkühlt reagiert hat. Sie meinte das sie das so garnicht wollte, sie mache sich halt auch Sorgen, wollte mich aber nicht weiter beunruhigen und wußte daher nicht so recht wie sie sich verhalten sollte.... Also war sie einfach nur unsicher... und sie hat wohl auch etwas gebraucht das Ganze zu verdauen... Jedenfalls rutschte Ihr an Weihnachten plötzlich der Satz raus... "ach du liebe Zeit, ich werd ja Oma..." und hatte ein kleines Strahlen auf dem Gesicht...
Seither sind die Wogen wieder geglättet. Allerdings verstehe ich jetzt auch, das Omas/Opas nicht gleich aus dem Häuschen sein müssen. Sie sind schließlich nicht schwanger und machen auch diesen ganzen Hormonumschwung nicht mit. Auch mein Freund hat, obwohl er sich von Anfang an riesig gefreut hat, einige Zeit gebraucht ums im Kopf umzusetzen.
Vielleicht sollten wir unserer ganzen Umwelt ein wenig Zeit geben!
Schönen Sonntag noch
Tanja

Re: Ich auch!

hallo,
schön das hier zu lesen.Mütter sind schon komisch-ich dachte immer nur meine wär ein Eisblock! Als meine Schwägerin meiner Mutter mitteilte, daß sie schwanger ist, war die Freude riesig. Gleichzeitig merkte sie meine Enttäuschung und sagte mir auch noch, daß sie sich über eine Schwangerschaft meinerseits mehr freuen würde, weil ich eben ihre Tochter bin. Eine Woche später: Mein Test positiv! Ich konnte es nicht glauben, bin voller Freude zu meiner Mutter gefahren mit meiner Schwägerin. Doch keine Freude, kein gar nichts - ich glaub es erst wenn ich ein Bild habe...-da ich Schmierblutungen hatte, meinte sie auch ich solle mich nicht zu früh freuen. Und: DAS TAT ICH DANN AUCH!!! Beim Abschied nahm sie meine Schwägerin in den Arm mit den Worten:"Na, bei Dir sitzt es ja!"und mich so nach dem Motto "warte erstmal ab!"-das tat sehr weh-die ersten Tage waren ein Horror, habe alles über Fehlgeburten usw. gelesen. Als ich ihr von meinen Ängsten berichtete meinte sie nur kühl:"Hör auf Dich verrücktzumachen, dann geht erstrecht was schief"! Jetzt kommt der Oberhammer: habe zum "Beweis" bei uns in der Praxis einen HCG bestimmen lassen (mein FA im Urlaub) und Ergebnis 6870 (wie für die 6.Woche normal), habe ihr den Wert mitgeteilt und als Antwort kam:"Wer weiß warum die Hormone so hoch sind!" Fällt Euch dazu nochwas ein? Ich musste sie erstmal aufklären, daß HCG ausschließlich vom Embryo gebildet wird.
So Ihr Lieben, es tat gut das hier auchmal loszuwerden.
LG Megan
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen