Suchen Menü

Hilfe grosse Probleme beim Essen!!!

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit habe ich mit Yanick ziemliche Probleme beim Essen. Er will einfach seinen Brei nicht mehr. Sobald ich mit dem Löffel in die Nähe seines Mundes komme, versperrt er mit den Händen den Mund und dreht den Kopf zur Seite. Yanick will jetzt lieber das essen was auch wir essen. Eigentlich ja gut. Aber er nimmt auch alles, was man Ihm gibt mit den Fingern sofort in den Mund. Dann kaut und kaut er ewig lange und am Schluss lässt er alles wieder raus. Was soll ich jetzt tun. Ich habe schon alles mögliche probiert. Auch habe ich Yanick schon in einen eigenen Teller Essen von uns getan, welches er mit den Fingern essen kann und habe versucht Ihm zwischendurch immer etwas Brei zu geben aber das klappt auch nicht so recht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
LG Sandra mit Yanick (1 Jahr)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe grosse Probleme beim Essen!!!

Hallo, helfen kann ich dir nicht aber vielleicht beruhigen- Sascha isst auch seit einiger Zeit keinen Brei mehr. Dafür aber Wienerle und Brot und dabei bleibt es einfach jetzt. Ich habe andere Mütter gefragt und die sagten einmal kommt die Zeit und da wollen die nimmer- sie werden einfach erwahcsen.
LG Sabine

Re: Hilfe grosse Probleme beim Essen!!!

Hallo Sandra,
unsere Tochter (1 Jahr) hat die gesamte Breiphase ausgelassen und probiert jetzt auch alles von uns. Mal kommt es wieder raus, mal nicht. Was immer runter geht, sind Wiener und Tomate und Pfirsich. Sonst stille ich zwischendurch oder versuche Humana Folgemilch 3 (Banane Vanillie) - die einzige, die sie nimmt. Tja....was soll man machen? Sie gedeiht dabei prächtig.
Tschüß Jamai

der berühmte essstreik um den ersten geburtstag...

hallo sandra,
das soll sehr häufig sein, dass kinder um den ersten geburtstag herum "aufhören" zu essen.
das weiss ich aus meiner momentanen lieblingslektüre "mein kind will nicht essen" von dr. gonzales.
er sagt, auch wenn es einem so vorkommt, als würde das kind nichts essen, soll man es auf keinen fall dazu zwingen und auch keine tricks anwenden, um "heimlich" doch irgendwas reinzuschummeln.
er sagt, man soll ganz einfach folgendes tun:
zuerst soll man das kind wiegen (am besten zur gleichen tageszeit und nackt) - als ausgangspunkt sozusagen.
dann soll man dem kind immer wieder gesunde nahrungsmittel anbieten (es muss wirklich kein brei sein).
davon soll sich das kind bedienen, wenn es möchte und zwar auch nur in der menge, die es selbst wählt.
dann soll man einfach gelassen bleiben und darauf vertrauen, dass das kind (sofern es gesund ist, und das sind die meisten)sich ganz bestimmt genausoviel nimmt, wie es braucht. nicht mehr und auch nicht weniger (auch wenn es einem immer viel zu wenig vorkommt).
eine woche später soll man das kind wieder wiegen (gleiche tageszeit, wieder nackt).
wenn es nicht 1 kilo oder mehr abgenommen hat, dann kann man weiter so vorgehen, wie beschrieben! dann isst das kind genug!
das buch ist wirklich empfehlenswert!
lg,
maria

@ Maria

Hallo Maria!
Das hast Du jetzt aber
wirklich schön beschrieben!
:-)
Grüsse
Sylvie, mit Essstreikerin Amélie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen