Suchen Menü

Hilfe; erwarte Sterngucker ET heute!

Hallöchen Zusammen
Habe heute ET und die kleine will aber noch nicht gerade kommen. Nun habe ich vom FA (letzte Woche zwar schon, aber da hab' ich hier nicht EINE Antwort erhalten) erfahren, dass sie wohl eine Sternguckerin wird und habe nun auch noch relativ "schlimm-negatives" darüber gehört!
Wer hat auch einen Sterngucker entbunden oder weiss etwas darüber?! Ist das für eine zweitgebährende auch so ein Risiko, bzw. verlängert das die Geburt wirklich so sehr?!
Habe schon die erste Geburt als relativ traumatisch im Gedächtnis....
Fände es toll, wenn ich hier noch ein paar Infos bekäme!
Liebe Grüsse
Sabine mit Sven (17.5 Mt und der Kleinen-Dicken-im-Bauch ET 4.9.02)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe; erwarte Sterngucker ET heute!

Hey Sabine,
hatte zwar Dein Posting gelesen, aber leider gar keine Erfahrung mit Sterngucker Baby...
Ich glaube Lilli ihre Kleine war auch Sterngucker, aber bei ihr wurde dann KS gemacht. Ansonsten weiß ich nicht wer noch...
LG Mel

Ja...

Mel hat recht, Stella war auch ein Sterngucker. Ich hab mich nach den Infos daß eine Geburt von insgesamt mehreren Tagen, schweren Schmerzen und stundenlangem Drehen und Wenden während der Entbindung für eine primäre Sectio entschieden, stellte sich im Nachhinein auch als das einzig Richtige heraus (siehe Geburtsbericht).
Es spielten bei mir zwar auch andere Gründe eine tragende Rolle aber immer dieses "es KANN gutgehen" bei SG-Geburten hat mir persönlich nicht gereicht... bin allerdings auch keine Verfechterin der spontanen Entbindung,also mir war das nicht so wichtig, deshalb hab ich mich da relativ schnell zur Sectio entschieden.
Muß halt jeder selbst wissen...
Alles Liebe
Lilli

Leon war ein Sterngucker

nun Leon war auch ein Sterngucker....aber da hier in USA nicht so haefig US gemacht wurde haben sie es erst als ich schon 12 Stunden in den Wehen lag festgestellt...also keine Panik wenn sie es von vorneherein wissen kann sich die Hebamme darauf einstellen ;-) als sie es bei mir feststellten, wurde ich an den Wehentropf gehaengt und danach war das alles wesentlich schneller ueber die Buehne gegangen.
Die Wehen waren halt nicht so effektiv weil der Kopf nicht richtig auf den MuMu druecken kann....Leon kam halt mit einen etwas geschramten (blauen) Gesicht auf die Welt....aber sonst alles ok....also keine Panik
LG Claudia

Sternengucker...

ich finde das gaanze wird etwas dramatisiert. Meinen ersten Sohn hab ich auch als Sternengucker entbunden, es hat sich erst bei der Geburt herausgestellt. Auch wenn ich es vorher gewußt hätte, wär ich nie auf die Idee gekommen deswegen einen KS zu machen.
Du solltes dich aber in jedem Fall auf eine PDA und einen Wehentropf einrichten.
Es war damals zusätzlich ein ganzer Brocken mit4090 g, dabei bin ich mit meinen 1m60 doch zierlich.
Aber vielleicht dreht sich dein Baby ja noch und die ganze Aufregung war umsonst.
LG.HUmfried (der grad ziemlich übel ist)

Re: Hilfe; erwarte Sterngucker ET heute!

Ich hatte ein Baby in Sterngucker-Lage. Allerdings hat es mir die Hebamme im Kreissaal im Vierfüßlerstand erfolgreich noch einmal aus dem Becken geschüttelt. Bei der nächsten Wehe hatte es dann die Chance, sich noch einmal neu einzustellen - und siehe da - dann lag es richtig!! Weiß allerdings nicht, ob das immer so klappt.
Alles Liebe,
Sonni mit Jannis, 3 Wochen

Verwirrung: Zum Begriff "Sternengucker"

Hallo!
Ich hab manchmal den Eindruck, dass, wenn hier von Sternenguckerkinder geredet wird, von 2 verschiedenen Dingen ausgegangen wird. kann das sein? Das würde die Diskussionen ja unnötig verkomplizieren. Sternengucker ist nicht Beckenendlage. Manchmal kommt es mir in Threads so vor, als würde das verwechselt.
Mein Neffe war Sternengucker. Das heißt, dass er so mit dem Kopf im Becken lag, dass er mit der Vorderseite des Kopfes (also Stirnbereich) durch den Geburtskanal wollte und nicht - wie normal - mit dem Hinterkopf. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass sich viele Kinder, bei denen es im Ultraschall so aussieht, als wären sie Sternengucker, während der Geburt noch richtig drehen. Es kann also gut sein, dass sich das bei deinem Kind alles zum "Besten" wendet, Basine.
Ich glaube, wenn du qualifizierte Geburtshelfer hast, ist das halb so wild.
Ich drücke dir die Daumen,
Cundrie

Re: Verwirrung: Zum Begriff "Sternengucker"

Wie das Wort sagt:Sternengucker...sprich der Knirps guckt zum Himmel. Meiner ist jetzt noch so ein Träumer....LG.Humfried

Re: Verwirrung: Zum Begriff "Sternengucker"

Hmm, das lässt sich aber auf 2 verschiedene Arten auslegen.
Er guckt zwar zum Himmel, aber der Kopf liegt im Becken.
LG,
Cundrie

Re: Verwirrung: Zum Begriff "Sternengucker"

Hallo Cundrie
Also ich hatte schon den Eindruck, dass die meisten wissen, wovon ich rede und es ist ja so, dass Sterngucker dann meistens mit dem Gesicht an der Symphyse hängenbleiben, bzw. daran vorbeischrammen...
Jedenfalls war ich gerade heute morgen beim FA und sie liegt also immer noch so... Er hat mir empfohlen, viel im Vierfüsserstand zu hantieren, weil das anscheinend zum drehen animieren kann.
Mal gucken! Danke jedenfalls für die gedrückten DAumen :-)
LG SAbine

Danke für die lieben Antworten :-)

Tja; bin jetzt gerade so im 3 - 4 min.-Takt am rumwehen; allerdings nicht so schmerzhaft. Mal gucken; evt. legt es sich ja wieder, evt. geht's jetzt auch los, dann hat sich eh alles erledigt... Kann Euch ja dann nachher mal erzählen, wie's war und oder ob sich die Kleine kurz vorher doch noch mal gedreht hat *hoff*...
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen