Suchen Menü

Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Hallo Ihr Lieben,
nch längerer Zeit endlich mal wieder im Forum, brauche ich gleich mal Euren Rat: Julius *15.08.02 wurde 13 Monate gestillt, und bekam danach morgens und abends ein Fläschchen mit Milch. Da er ein sehr schlechter Trinker ist, war diese Mahlzeit nicht nur Ritual (z.b.vor dem Einschlafen), sondern auch wichtige Flüssigkeitsquelle.
Nun hatte er eine Woche lang Durchfall, Fieber und war stark erkältet. In der Zeit hat er über ein Kilo abgenommen, und ich laufe mit dem Trinken hinter ihm her. Seit zwei Tagen isst er wieder, trinkt schlecht und verweigert (seit erstem Tag Durchfall) nach wie vor die Milchflasche (Trinklernflasche, Becher, Glas auch). Egal ob Kuh,- Folge,- oder Halbmilch, er presst die Lippen zusammen und will nicht.
Gerade das ins Bett gehen ist ein Horror, weil das sein Abendkuschelritual war, wir kriegen ihn jetzt auch kaum noch zum schlafen, ohne Geschrei jedenfalls.
Was kann das sein? Kommt das noch von der Durchfallerkrankung? Was kann ich tun um ihm das Trinken schmackhafter zu machen? Hat das jemand von Euch auch schon gehabt?
Freue mich über jede Antwort, vielen Dank schonmal!
GlG sendet Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Hallo Kerstin,
sagen wir mal so, mit Durchfall war Julius' Abneigung gegen Kuhmilch eigentlich sinnvoll, denn die ist da ja eher ungeeignet. Nimmt er denn Tee oder Wasser aus der Flasche?
LG
Berit

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Hallo Berit,
tja- wie gesagt, ich renne den ganzen Tag mit Tee und Wasser hinter ihm her, heute hat er ganze 30 Milliliter getrunken, dafür aber reingehauen wie ein Scheunendrescher. Er ist fast nie zum Trinken zu bewegen, das einzige war halt immer die Milch, die er gut getrunken hat, und der Durchfall ist seit Freitag vorbei. Wenn überhaupt trinkt er aus dem Glas oder der Trinklernflasche.
LG Kerstin

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Achso ich hatte verstanden, dass du mit der Milch hinterlaeufst, sorry. Hmm, dann faellt mir nur noch Trinken mit Strohhalm ein, das liebt Jessy.. Ansonsten bleibt wohl nur, die Fluessigkeit uebers Essen reinzuholen, Salatgurken und Melone enthalten ja z.B. recht viel Wasser.
LG
Berit

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Hallo Kerstin,
ich würde versuchen, Ihm Tee, oder Saft zugeben. Einfach das, was Ihm am besten schmeckt. Er braucht zwar die Milch, aber wenn er die 2-3 Tage nicht bekommt, ist es auch nicht so schlimm. Die Hauptsache ist es, das er überhaupt was trinkt. Vielleicht ist jetzt auch die Zeit gekommen, wo er die Milchflasche abends auch nicht mehr braucht. Das kommt oft vor nach Krankheiten, oder anderen Anlässen. Für den Durchfall kannst du Ihm auch Heilnahrung geben, das bringt den Darm wieder etwas in Einklang und er bekommt auch wichtige Nährstoffe.
Wenn alles nix hilft: zum Arzt und abchecken, ob es nicht doch einen tieferen Grund hat.
Gute Besserung und liebe Grüße
Tina

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Liebe Tina,
danke, Du hast natürlich recht, und beim Arzt waren wir ja sogar schon zweimal. Er hat Oralpädon bekommen, und Fiebersaft. Als er Fieber hatte hat er gut getrunken, danach wieder schlecht wie vorher. Aber wenigstens isst er Quark, Käse und Yogurt...;-)))
Danke und liebe Grüße
Kerstin

Re: Hilfe- er verweigert plötzlich Milch!? Was nu?

Hallo,
bei MAx war es so: er wollte kaum Wasser oder Tee trinken. Als ich aufgehört habe ihn zu stillen da hat er noch ganze weile ca.2-3 Wochen sehr wenig getrunken (Kuh milch oder ein anderen Milch sowieso nicht) danach fing er von alleine recht viel zu trinken, und wenn er krank ist trinkt er dan gaaanz viel. Mögliche weise also regelt sich das von alleine. Warme Tee zum einschlafen statt Milch könnte auch zum Ritual gehören, wenn er kein Milch will...
Schön Gruß
Katarina

Kluges Kind: Milch ist schlecht bei Durchfall...

Hi Kerstin,
Dein Sohn reagiert instinktiv richtig: Milch ist ausgesprochen schlecht verträglich bei Magen-Darm-Geschichten.
Matthias trinkt übrigens gar keine Milch (wurde auch 12 Monate gestillt udn nuckelt auch heute noch mal gelegentlich...), ißt aber sehr gerne Käse und Joghurt. Er bekommt seine Milchration auf diesem Weg.
Milch als Getränk finde ich eh nicht so sinnvoll. Vielleicht kannst Du ihm den z.B. Fencheltee mit einem Schuß Apfelsaft schmackhaft machen. Sicher ewgen der fruchtsäure keine Dauerlösung, aber kurzfristig eine Möglichkeit, Flüssigkeit in ihnr einzubekommen.
Gute Besserung
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen