Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
Ich koche meistens selbst und gebe Jakob in den Ausnahmefällen, in denen wir abends nicht zu hause sind, einfach Obst oder so. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nach 2 Monaten Mumi-Abendbrei auf getreide-Obst-Brei zum Abendessen übergegeangen bin. Danach witrd gestillt, so kommt Jakob an seine Miclh. Aaaaaaaber: Das geht ja ganz an deiner frage vorbei. Ich habe im Bioladen so Gläschen gesehen, die haben Gute-Abendbrei-Gläschen, die meist auf Sojabasis oder so sind. Die sind ungesüsst. Ansonsten gibt es auch im Bioladen ungesüßte Breipulver (auf Milchbasis) zum anrühren. Ich meine, von Alnatura hätte ich das auch mal gesehen. das schafft man ja auch unterwegs. warmes wasser bekommt man ja meist.
Lg,
Cundrie
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
Ich koche selber ... darf ich trotzdem? :-)
Ich weiss ja nicht ob du noch stillst, aber wenn ja, reicht das doch eigentlich noch aus, oder? Leya bekommt Mittags ihren Gemüsebrei mit Hirse und einmal am Tag (entweder Morgens oder Abends) eine Stulle mit Butter. Ansonsten wird sie gestillt, so 5-6x am Tag.
Und das reicht eigentlich. Warum willst du denn Abends Brei geben? Mag dein kind kein Brot? Manchmal bekommt Leya noch etwas Obst dazu. Für die Tage wo du unterwegs bist ist das auf alle Fälle okay, wie gesagt, ich machs immer so, Leya ist gut gebaut und die Ärztin hat auch nichts dagegen.
Liebe grüße,
Nancy
Brot?!
Su
Re: Brot?!
Ich hatte auch Bedenken, aber nachdem ich gelesen habe das hier schon so viele Brot geben, hab ich mit meiner KiÄrztin gesprochen und die meint das ist kein Problem. Leya bekommt alles an Brot was wir auch essen, nur keines mit großen Körnern. Die Ärztin meinte dunkles Brot (fein geschrotet) ist sogar besser als Weißbrot.
Ich tue bisher nur Butter drauf, an Käse und Co traue ich mich noch nicht ran.
Zähne hat Leya noch nicht, nicht einen einzigen ... :-) Und sie isst das Brot trotzdem problemlos, auch wenn es mal schon 2 oder 3 Tage alt ist. Ich schneide es in dünne Streifen und lasse sie dann abbeissen (anfangs habe ich es allerdings in Stücke geschnitten). Sie matscht es wirklich so lange bis sie es problemlos schlucken kann, sie hat sich noch nicht 1x verschluckt. Und flott geht es auch. Eine Scheibe Brot (ohne Rinde) ist in 10 Minuten verputzt.
Wenn dein Kind nicht allergiegefährdet ist, kannst du ihm sicher auch schon Brot geben.
Ich hatte nämlich auch keine Lust auf diese Breimanscherei. Und laut meiner KiÄrztin könnte ich bis auf die Mittagsmahlzeit sogar noch problemlos alle Mahlzeiten stillen bis Leya 1 wird. Also kann der Abendbrei nicht so wichtig sein.
LG,
Nancy mit Leya (9 Monate)
Ich koche auch selber, ABER...
Milch! Genau Milch, aber Du kannst Mumi genauso nehmen wie Fertigmilch oder H-Milch zur Hälfte mit Wasser gemischt. Je nachdem, was Du bevorzugst. Das ganze kannst Du zu hause einweichen und durchmatschen und je nachdem wo Du bist erhitzen. Aber bei dem Wetter zur Zeit kannst Du den Brei auch prima kalt füttern.
Also das ist mein schnellstes Abendbreirezept und meine Tochter liebt es. Es ist halt nichts für alle Tage aber mal...!!??
LG
Nicole
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
sind wir ein bißchen lahm??
Re: sind wir ein bißchen lahm??
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
ist zwar ein weing Zucker drin (getarnt als Saccharose), aber ich gebe bzw. gab meinen Kindern sinlac-Spezialbrei. Ist supereinfach zuzubereiten (auch unterwegs) und auch ohne Milch kaloriengerecht.
Ist hier im Forum allerdings nicht wirklich beliebt *g*. Mein Kleiner findet ihn aber sehr lecker und bei meiner großen Tochter habe ich bislang (sie ist jetzt acht) keine negativen Auswirkungen bemerkt;-)
LG,
Kelar
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
Du kannst ja mal bei den einschlaegigen "Oeko-Marken" (Alnatura, Sunval, Evers, Holle..) gucken. Statt Zucker ist dann da Algavendicksaft, Ahornsirup, Honig oder Birnensaft drin. Offenbar muessen Milchbreie aus irgendeinem Grund unbedingt gesuesst werden :-)
Bei Honig und Ahornsirup schwebt ja immer noch das Problem Saeuglingsbotulismus im Raum, aber meines Wissens gilt das nicht fuer Fertigprodukte (oder?).
LG
Berit
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
abends gibts immer noch mumi, die Abend-Brei-Phase haben wir noch nicht eingeläutet und werden es auch erstmal bleiben lassen, weil der ganze Abendbrei-Kram mir unnötig erscheint. Milchbrei gibt es bei uns erstmal auch keinen.
Momentan sieht der Speiesplan so aus:
- Mumi
- Getreide-Obst-Brei (Alnatura Hirseflocken mit Wasser anrühren, halbes Obstgläschen dazu, einen Teelöffel Rapsöl, ist in 1 Minute fertig!)
- Pre-Milch
- Gemüse/Öl
- Mumi
Fertisch!
Simone
nur Wasser?
Re: nur Wasser?
jepp, nur Wasser.
Schau mal weiter unten auf der Packung bei der Beschreibung, da steht was von Früchtebrei ab 5. Monat oder so ähnlich. Diesen Halbmilchbrei mache ich nicht.
Das Wasser muss kochen - also 100 ml kochen lassen, in eine Schüssel, 3 Eßlöffel Flocken dazu, umrühren, 100 gr. Obstbrei dazu - fertig. Hat auch dann die richtige Temperatur und schmeckt sogar mir :-)
Simone
Re: nur Wasser?
Den Alnaturabrei machen wir auch. Ich mache Wasser im Wasserkocher heiß, gieße es in eine Schüssel, rühre Flocken dazu bis die Konsistenz richtig ist und dann Öl und gequetschtes Obst oder Obstgläschen rein.
LG,
Cundrie
Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)
die auch dir wohlbekannte kinderkrankenschwester empfahl mir, abends einfach nochmal das gleiche gemüse wie mittags zu geben, das geht super. jasmin isst jetzt morgens und nachmnittags getreide-obst-brei ohne ölzusatz oder so (hat genug aufgeholt!) und mittags und abends gemüsebrei mit öl. ich koche zwar selber, aber das tut ja eigentlich nicht wirklich zur sache.
LG gonschi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen