Suchen Menü

Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Huch, was ist stillen doch einfach... Das halbe Gläschen Mittaggemüse bekommen wir nun auch hin. Eines Tages werden wir auch ein ganzes Gläschen schaffen (nur wen's interessiert - ich hasse es zu kochen, finde die Kontrolle der Glasinhalte absolut überzeugend und habe nur ein Mini-Tiefkühlfach). Aber der Abend ist ganz schön lästig - so viele verschiene Dinge zusammenpappen (Getreide, Öl, Milch, Wasser) - zu Hilfe! Gerade unterwegs ist dieser Prozess wirklich nicht realisiebar. Nun meine Frage: kennt jemand ein Fertigprodukt, das gesund, evtl. gut getestet ist und den Anforderungen für den Abend (nach FKE oder so - bin auf jeden Fall Forschungsgläubige Erst-Mutter - grins) entspricht? Die Gute Nacht Breie schmecken mir zwar gut, aber sind ja voller Zucker und unnötige Gewürze. Mein Baby ist jetzt übrigens 8 Monate alt. Danke für Eure Tipps! Lieben Gruß, Su
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Hallo!
Ich koche meistens selbst und gebe Jakob in den Ausnahmefällen, in denen wir abends nicht zu hause sind, einfach Obst oder so. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nach 2 Monaten Mumi-Abendbrei auf getreide-Obst-Brei zum Abendessen übergegeangen bin. Danach witrd gestillt, so kommt Jakob an seine Miclh. Aaaaaaaber: Das geht ja ganz an deiner frage vorbei. Ich habe im Bioladen so Gläschen gesehen, die haben Gute-Abendbrei-Gläschen, die meist auf Sojabasis oder so sind. Die sind ungesüsst. Ansonsten gibt es auch im Bioladen ungesüßte Breipulver (auf Milchbasis) zum anrühren. Ich meine, von Alnatura hätte ich das auch mal gesehen. das schafft man ja auch unterwegs. warmes wasser bekommt man ja meist.
Lg,
Cundrie

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Hallo Su!
Ich koche selber ... darf ich trotzdem? :-)
Ich weiss ja nicht ob du noch stillst, aber wenn ja, reicht das doch eigentlich noch aus, oder? Leya bekommt Mittags ihren Gemüsebrei mit Hirse und einmal am Tag (entweder Morgens oder Abends) eine Stulle mit Butter. Ansonsten wird sie gestillt, so 5-6x am Tag.
Und das reicht eigentlich. Warum willst du denn Abends Brei geben? Mag dein kind kein Brot? Manchmal bekommt Leya noch etwas Obst dazu. Für die Tage wo du unterwegs bist ist das auf alle Fälle okay, wie gesagt, ich machs immer so, Leya ist gut gebaut und die Ärztin hat auch nichts dagegen.
Liebe grüße,
Nancy

Brot?!

Hallo Nanca, danke für die schnelle Antwort! Brot ist eine klasse Idee - aber darf er das denn schon? ich dachte, jetzt ist erst Mal Getreide-Obst-Brei angesagt... den ich übrigens auch ganz lecker finde. BIsher stille ich auch meistens wenn wir unterwegs sind. Hat Leya schon richtig Zähne? wie beißt sie das Brot? Was für welches nimmst Du? Mit Belag? Was ist mit Gluten? Fragen über Fragen, danke für Deine HIlfe!
Su

Re: Brot?!

Hallo Su!
Ich hatte auch Bedenken, aber nachdem ich gelesen habe das hier schon so viele Brot geben, hab ich mit meiner KiÄrztin gesprochen und die meint das ist kein Problem. Leya bekommt alles an Brot was wir auch essen, nur keines mit großen Körnern. Die Ärztin meinte dunkles Brot (fein geschrotet) ist sogar besser als Weißbrot.
Ich tue bisher nur Butter drauf, an Käse und Co traue ich mich noch nicht ran.
Zähne hat Leya noch nicht, nicht einen einzigen ... :-) Und sie isst das Brot trotzdem problemlos, auch wenn es mal schon 2 oder 3 Tage alt ist. Ich schneide es in dünne Streifen und lasse sie dann abbeissen (anfangs habe ich es allerdings in Stücke geschnitten). Sie matscht es wirklich so lange bis sie es problemlos schlucken kann, sie hat sich noch nicht 1x verschluckt. Und flott geht es auch. Eine Scheibe Brot (ohne Rinde) ist in 10 Minuten verputzt.
Wenn dein Kind nicht allergiegefährdet ist, kannst du ihm sicher auch schon Brot geben.
Ich hatte nämlich auch keine Lust auf diese Breimanscherei. Und laut meiner KiÄrztin könnte ich bis auf die Mittagsmahlzeit sogar noch problemlos alle Mahlzeiten stillen bis Leya 1 wird. Also kann der Abendbrei nicht so wichtig sein.
LG,
Nancy mit Leya (9 Monate)

Ich koche auch selber, ABER...

wenn ich unterwegs bin, gerade nachmittags, dann nehme ich ganz einfach 2 Zwieback (Reformhaus) eine halbe Banane und
Milch! Genau Milch, aber Du kannst Mumi genauso nehmen wie Fertigmilch oder H-Milch zur Hälfte mit Wasser gemischt. Je nachdem, was Du bevorzugst. Das ganze kannst Du zu hause einweichen und durchmatschen und je nachdem wo Du bist erhitzen. Aber bei dem Wetter zur Zeit kannst Du den Brei auch prima kalt füttern.
Also das ist mein schnellstes Abendbreirezept und meine Tochter liebt es. Es ist halt nichts für alle Tage aber mal...!!??
LG
Nicole

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

hi su, ich bin auch keine köchin; mein mann kocht hier immer. deshalb bin ich auch gut mit gläschen ausgestattet. wir stehen auf hipp-gläschen, da gibt es auch einzelne sorten von den guten-abend-breien ohne zucker. wir nehmen abends, wenn wir daheim sind, einen milupa-brei zum anrühren; gibts auch mit und ohne zucker. da wir erwachsenen jedoch (gesunderweise) abends erst warm essen, geb ich frauke manchmal mittags eine milchhaltige mahlzeit (brot mit streichfrischkäse = ist nur frischkäse und salz; joghurt mit früchten usw.) und abends isst sie dann bei uns mit. LG Netty + frauke 8 monate

sind wir ein bißchen lahm??

Hallo Netty, Frauke isst schon bei Euch mit??!! Vielleicht sind wir echt hinterher; das mit dem Brot (s.o.) werde ich auch mal ausprobieren. Machst Du es denn dann so, wie es im Buche steht - ohne Gewürze und so? Wir sind immer noch bei Kartoffeln, Möhren, Mais und Kürbis.... Ujuj, mein armes Baby muss leiden (das ist mit einem Grinsen gesagt!) weil Mutter so faul ist und so gern stillt ... danke für Eure TIpps! Su

Re: sind wir ein bißchen lahm??

hi su, sei doch froh, dass das stillen so gut klappt. bei uns hat es nämlich nicht funktioniert und ich habe, weil ich ja um den nutzen der mumi weiß, vier monate komplett abgepumpt, um frauke quasi zu stillen. dann hatte ich aber echt die nase voll, bin dann auch wieder arbeiten gegangen. dann haben wir anfangs den möhren-kampf gekämpft; sie wollte diese ein-zutaten-gläschen nicht. mein mann hatte schon gejammert, weil ich soviele eingekauft hatte... dann habe ich mir ein Hipp-menu spaghetti bolognese gemacht (irgendwie mußten wir den gläschenberg ja abbauen) und da wollte frauke kosten und ab da gabs nur menus und nur gewürztes. ich vermute folgendes: mein mann + ich sind schon immer gute esser gewesen (er kocht echt super, wir essen sehr abwechslungsreich, eigenes gemüse) und ich habe während ss und abpumpstillen ALLES gegessen bis hin zum Knobi; vermute, dass fruchtwasser + mumi dann auch eher geschmack hatten. tja und seit frauke im triptrap am tisch sitzt ist nix sicher vor ihr - sie testet alles und bevorzugt herzhaftes: Zucchini, Aubergine, Knobicreme, Tomate, Fenchel, fisch, Lamm, nudeln, reis, klösse, bratwurst, fleischkäs... heute gab es mailänder risotto mit grünem spargel und parmesan - hat ihr geschmeckt. das habe ich mir echt immer gewünscht, ein kind, das nicht mäkelig ist beim essen. Kopf nicht hängen lassen, das wird auch noch. (ehrlich gesagt,lebe ich ruhiger,seit ich das alles nicht mehr so lehrbuchmässig betreibe.frauke entscheidet was + wieviel sie will.

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Hallo Susi,
ist zwar ein weing Zucker drin (getarnt als Saccharose), aber ich gebe bzw. gab meinen Kindern sinlac-Spezialbrei. Ist supereinfach zuzubereiten (auch unterwegs) und auch ohne Milch kaloriengerecht.
Ist hier im Forum allerdings nicht wirklich beliebt *g*. Mein Kleiner findet ihn aber sehr lecker und bei meiner großen Tochter habe ich bislang (sie ist jetzt acht) keine negativen Auswirkungen bemerkt;-)
LG,
Kelar

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Hallo Susi,
Du kannst ja mal bei den einschlaegigen "Oeko-Marken" (Alnatura, Sunval, Evers, Holle..) gucken. Statt Zucker ist dann da Algavendicksaft, Ahornsirup, Honig oder Birnensaft drin. Offenbar muessen Milchbreie aus irgendeinem Grund unbedingt gesuesst werden :-)
Bei Honig und Ahornsirup schwebt ja immer noch das Problem Saeuglingsbotulismus im Raum, aber meines Wissens gilt das nicht fuer Fertigprodukte (oder?).
LG
Berit

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

Hallo,
abends gibts immer noch mumi, die Abend-Brei-Phase haben wir noch nicht eingeläutet und werden es auch erstmal bleiben lassen, weil der ganze Abendbrei-Kram mir unnötig erscheint. Milchbrei gibt es bei uns erstmal auch keinen.
Momentan sieht der Speiesplan so aus:
- Mumi
- Getreide-Obst-Brei (Alnatura Hirseflocken mit Wasser anrühren, halbes Obstgläschen dazu, einen Teelöffel Rapsöl, ist in 1 Minute fertig!)
- Pre-Milch
- Gemüse/Öl
- Mumi
Fertisch!
Simone

nur Wasser?

Hallo Simone, die allnatura Flocken habe ich auch. Da steht doch was von Vollmilch drauf? Die nimmst Du gar nicht? Ich habe bisher immer gemischt. Und - kochst Du das Wasser wriklich oder nur warm machen? Sorry, wenn die Fragen echt blöd klingen, wahrscheinlich bin ich lahm (so) und stehe auf dem Schlauch. lg su

Re: nur Wasser?

Hallo,
jepp, nur Wasser.
Schau mal weiter unten auf der Packung bei der Beschreibung, da steht was von Früchtebrei ab 5. Monat oder so ähnlich. Diesen Halbmilchbrei mache ich nicht.
Das Wasser muss kochen - also 100 ml kochen lassen, in eine Schüssel, 3 Eßlöffel Flocken dazu, umrühren, 100 gr. Obstbrei dazu - fertig. Hat auch dann die richtige Temperatur und schmeckt sogar mir :-)
Simone

Re: nur Wasser?

hallo!
Den Alnaturabrei machen wir auch. Ich mache Wasser im Wasserkocher heiß, gieße es in eine Schüssel, rühre Flocken dazu bis die Konsistenz richtig ist und dann Öl und gequetschtes Obst oder Obstgläschen rein.
LG,
Cundrie

Re: Hilfe - an die NICHT selber-koch-Mamis :-)

salut su,
die auch dir wohlbekannte kinderkrankenschwester empfahl mir, abends einfach nochmal das gleiche gemüse wie mittags zu geben, das geht super. jasmin isst jetzt morgens und nachmnittags getreide-obst-brei ohne ölzusatz oder so (hat genug aufgeholt!) und mittags und abends gemüsebrei mit öl. ich koche zwar selber, aber das tut ja eigentlich nicht wirklich zur sache.
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen