Suchen Menü

Hilfe Yanick will keinen Brei mehr!!!

Hallo zusammen
Mein Kleiner wird am 13.7.03 1 Jahr alt. Jetzt plötzlich fängt er damit an, dass er mir alle seine Breie verweigert. Er will nur noch essen, was auch wir essen. Sobald er ein Teigwarenstück oder Fleisch egal was, von uns bekommt, dann macht er schön den Mund auf. Aber sobald ich mit dem Löffel ankomme, wo Brei drauf ist, nimmt er die Hand vor den Mund und fängt sofort an zu schreien. Er nimmt auch unser Essen nicht mehr vom Löffel. Er will selber essen und mit den Händen. Was soll ich jetzt nur tun? So isst ja Yanick viel zu wenig. Er nimmt ca. 6 Hörndli und 2 Bissen Fleisch (aus meiner Hand) und dann hat er offenbar genug. Er nimmt auch am Abend keine Flasche mehr, sondern schläft nach dem Abendessen durch. Geht es jemandem von euch ähnlich?
Danke für eure Antworten
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Yanick will keinen Brei mehr!!!

Hallo Sandra!
Mit einem Jahr ist er alt genug um am Tisch mitzuessen, laß ihn doch ;o)Oder warum hast du Bedenken???
LG Ari

Hi Sandra, ich kann deine Bedenken verstehen. Wahrscheinlich glaubst du er bekommt zu wenig Vitamine, Spurenelemente usw...... Was isst er denn sonst noch tagsüber? Vielleicht ist es aber auch nur eine Phase. Kann dir also leider auch keinen Rat geben. LG Andi

hallo sandra,
bei lilli ist es genauso !!!
hab deshalb mal im "jedes kind kann richtig essen"
nachgelesen und bin nun wieder ganz entspannt - der
tenor des buches ist, dass die kinder selbst
entscheiden ob/wieviel sie essen wollen und wir als
eltern nur entscheiden was wir ihnen wann anbieten
und wie das essen ablaufen soll !!!!!!
solnage wir ihnen immer "vernuenftige" sachen
anbieten holen sie sich schon das was sie brauchen !!!
ausserdem ist der kalorienbedarf des kleinkindes viiiel
kleiner als der des saeuglings !!!!
abgesehen davon kann es etliche male dauern bis ein
klaeinkind eine neue speise richtig isst - das
rummatschen uns ausprobieren ist wohl superwichtig
!!!!
ich versuche es nun ganz gelassen zu sehen und
unsere gemeinsamen "ausprobiermahlzeiten" zu
geniessen - es ist doch sooooo suess wenn die
mauese premieren haben und die erste nudel oder
das erste blumenkohlrroeschen in den mund nehmen
und ein komisches gesicht dazumachen !!!!
lieber gruss
honey & lilli

Re: Gleiches Alter - gleiches Spiel

Hallo Sandra, unsere Kleine wird auch am 13.07. ein Jahr alt und wir machen gerade das gleiche durch wie ihr. Hatte auch weiter unten schon mal geschrieben "Stillkinder und Beikost" oder so ähnlich. Ich halte es jetzt so, dass ich ihr immer wieder Bröckchen anbiete UND Brei. Außerdem stille ich noch ziemlich oft zwischendurch. Ziemlich anstrengende Zeit finde ich, aber ich denke einfach, die Kleinen müssen das jetzt einfach lernen. Helena will am liebsten NUR noch alleine und nur noch Stückchen essen. Gestern Abend hatten wir schon mal einen Teilerfolg zu verzeichnen. Da hat sie eine Scheibe Vollkorntoast mit Butter geschafft. LG Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen