Hilfe!! Wie fängt Neurodermitis an???
Ich habe mich aus dem Oktober -Forum eingeschlichen und
die absolúte Panik, dass Clara (25w2t) Neurodermits haben bzw. bekommen könnte. Sie ist rothaarig und hat eine sehr empfindliche Haut. (in unserer Familie hat keiner ND) Sie hatte schon mehrfach sehr trockene Stellen, die ich aber "wegpflegen" konnte. Jetzt hat sie seit gestern eine kleine rote Stelle neben der Armbeuge und am Oberkörper viele stecknadelkopfgroße Pickelche. reagiert sie vielleich auf ein Waschmittel??
Was nehmt ihr und wie fing bei euren Kleinen Neurodermitis an?
Ich stille jetzt seit 6 Monaten voll - soll ich noch einen Monat dranhängen und dann erst mit Beikost beginnen?
LG und Danke
Maria und Clara 25w2t
Re: Hilfe!! Wie fängt Neurodermitis an???
ich kann deine Angst gut verstehen. Jessica (7 Mon.) steht auch schon seit Monaten sozusagen in einem ND-Vorstadium: erst nur ein paar trockene Stellen, die sich dann ueber den ganzen Koerper ausbreiteten und rot wurden (wie eine leichte Flechte an den Armen, an den Oberschenkeln eher Pickelchen, in den Armbeugen und auf den Wangen besonders stark geroetet, ausserdem Milchschorf). Sie wurde uebrigends auch ueber 6 Monate vollgestillt. Ich habe jetzt langsam mit Beikost angefangen und achte drauf, ob sie auf bestimmte Lebensmittel reagiert. Es kann auch sein, dass die Kleinen auf das reagieren, was wir essen (Kuhmilch, Huehnereiweiss, Zitrusfruechte, Nuesse, Tomaten etc.) - vielleicht hast du was besonderes zu dir genommen? Bei uns ist es im Moment etwas besser geworden, ich habe folgendes gemacht:
- nur reine Baumwolle am Koerper (gar nicht so einfach, entsprechende Strumpfhosen zu kriegen..)
- umgestellt auf Waschmittel Storch (meines Erachtens das beste), kein Weichspueler
- vom Arzt haben wir Linola Gamma bekommen, eine Salbe mit Nachtkerzenoel
Bei Kindern ist es ja so, dass es schlimmer werden kann oder auch einfach ausheilen.. die Sache macht einen echt verrueckt :-( Man sollte seine Aengste aber versuchen in den Griff zu kriegen, damit es nicht auf die Kinder uebergeht, Stress ist auch nicht gut fuer die Haut..
Bei ueber 70 Prozent der Kinder "verwaechst" sich ND wieder, versuch, dich nicht zu verrueckt zu machen!
Alles Gute
Beri
Mein Sohn Robin ist jetzt knapp 7 Monate alt und hat ND seit er 4 Wochen alt ist (ausserdem auch noch Milchschorf). Bei uns in der Familie hat auch niemand ND, auch keinen Heuschnupfen. Da hatten wir natürlich keine Angst davor...
Bei ihm fing's mit extrem trockener und geröteter Haut an. Es wurde dicke Flechten daraus und um Weihnachten herum war's so schlimm, dass er sich blutig kratzte.
Ich achte auf die Ernährung. Robin wird hypoallergen ernährt. Das würde ich dir vorbeugend empfehlen. D.h. man darf im ersten Jahr keine Kuhmilch (also auch keine Joghurt, etc.) geben, kein Soja, Eier, Nüsse, Beeren, Zitrusfrüchte, und auch kein Vanillin oder Kakao, was in vielen Fertigbreien als Geschmacksverstärker benutzt wird.
Ausserdem darf Robin nur reine Baumwolle tragen, ich verwende ein spezielles Baby-Waschmittel und Baby-Weichspüler.
Die Haut muss natürlich sehr gepflegt werden. Wir haben vom Hautarzt verschiedene Salben und Crèmes bekommen. Am besten, du beobachtest deine Kleine noch ein paar Tage und wenn es nicht besser wird, würde ich mal zu einem Hautarzt gehen. Der kann dir bestimmt sagen, ob du es hier evtl. mit ND zu tun hast. Es kann ja auch etwas ganz anderes sein. Und wenn nicht, stimme ich der Aussage von oben zu: bei ca. 70% wächst sich die ND bis ins Jugendalter wieder aus.
LG, und alles Gute für dich und Clara,
Mele & Robin
laß es vom Arzt anschauen.
Lorenz hatte eine Stelle in der Kniekehle mit den roten
Pickelchen. Ich habe dann die Ernährung zurückgefahren, da
ich dachte, daß er da etwas nicht verträgt. Letztendlich
lag es an Strumpfhosen und schwitzen. Ich hatte ihn zu
warm angezogen und die Strumpfhosen reizen zusätzlich.
Jetzt gibt es keine Strumpfhosen mehr, sondern bei Kälte
nur noch dick wattierte Hosen. Nix was eng anliegt.
Ich wasche nur mit Sensitiv-Waschmittel + zusätzlichem
Spülgang. Am Waschmittel lag es bei uns nicht.
Ach so, unser Kinderarzt meinte zu der Sache, ich solle
beobachten. Es wäre eine Stelle, an der sich gerne ein
Ekzem bildet.
Jetzt ist es fast weg, nur noch ein wenig rauh. Ich habe
nur mit Öl behandelt. Gekratzt hat er sich nie.
Liebe Grüße Silke
Ach so, länger voll Stillen schadet nie. Lieber später
anfangen und bewußt zufüttern, da haben alle Babys was
davon. Egal ob mit Allergieriesiko oder ohne.
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen