Suchen Menü

Hilfe! Versicherungen!

Hallo,
wie sieht das bei Euch mit Euren Versicherungen aus? Wenn das Baby erstmal da ist, ist ja auch kein Einkommen mehr da. Renten- und Lebensversicherungen kann man Beitragsfrei stellen lassen, aber was ist mit Krankenhaustagegeld, Unfall usw.? Leider haben wir keine Möglichkeit alles vom Gehalt meines Mannes zu begleichen. Läuft meine gesetzl. Krankenversicherung eigentlich weiter, oder sind mein Kind und ich dann bei meinem Mann versichert? Fragen über Fragen, ich weiß, hoffe aber auf Eure Hilfe.
Tashasatin 29SSW
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Versicherungen!

Hallo, du gehst doch sicher in Erziehungsurlaub, oder?
Mir wurde erklärt, dass dann der Staat die Kosten für meine Krankenversicherung und das Kind übernimmt, während meiner Erziehungsurlaubszeit. Allerdings bin ich nicht verheiratet und werde alleinerziehend sein. weiß also nicht genau, ob das auch für Verheiratete gilt, dachte aber schon.
LG, Andrea (17+4)

Re: Hilfe! Versicherungen!

Hallo Tashasatin,
mach Dir mal keine so großen Sorgen, das wird sich schon alles geben.
1. Renten und Lebensversicherungen kann man auch auf ein Minimum an Einzahlungen zurückschrauben, ist später effektiver als ruhen lassen, geht aber natürlich auch.
2. Wenn Dein Mann gesetzlich krankenversichert ist, bist Du mit Deinem Kind ab Ende der MUSCHU-ZEit, also wenn Du kein GEhalt mehr bekommst, bei Deinem Mann in der KK BEITRAGSFREI mit Familienversichert. Bei Privater KV ist das etwas anderes, da Du aber sagst Dein Mann verdient nicht soviel, seid Ihr sicher gesetzlich versichert (sind wir auch). Ich gehe davon aus dass Du auch Erziehungsgeld bekommst, mit dem Kindergeld sind das zusammen fast 900 DM im Monat, also mach´Dir nicht soviele Sorgen, das wird schon alles werden. Wegen Haftplicht, Unfall, Sach und Hausrat versicherung würde ich mit Eurem Versicherungsmenschen einen Gesprächstermin vereinbaren und alles in Ruhe durchsprechen, ist immer das Beste.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, das Bundesministerium für Familie gibt viele hilfreiche Broschüren für Familien raus, vielleicht gehst Du mal auf deren Homepage und guckst ob Du Dir welche zum Thema
bestellst?
Viel Glück und alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße- Kerstin

Du kannst auch in Deiner Krankenversicherung

beitragsfrei bleiben. Ich mach das auch so. Mein mann ist bei der BKK und ich in bei der Barmer. Ich und unser Kind bleiben bei der Barmer in der Zeit des Erziehungsurlaubs.
Viele Grüße
Sylvia

Re: Hilfe! Versicherungen!

Hallo Tashasatin,
bei Deiner Krankenkasse kannst Du Dir ein Info-Paket für Schwangere geben lassen. Da ist unter anderem auch der Antrag auf Familienversicherung drin. Wenn Du gesetzlich versichert bist und Elterzeit nimmst, wirst Du automatisch beitragsfrei gestellt. Die Versicherung für das Kind muß jedoch beantragt werden und das geht mit diesem Familien-Versicherungsformular. da gibst Du dann an, ob das Kind bei Dir oder bei Deinem Mann beitragsfrei mitversichert werden soll. Wenn Du zu Hause bleibst, ist es wohl besser, daß das Kind bei Dir versichert bist, weil Du dann ja auch eher zu den Ärzten mit dem Kind gehst als Dein Mann.
Die Krankenkassen geben aber dazu auch gute Auskunft.
Lieben Gruß, bandit (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen