Suchen Menü

Hilfe! Unruhige Nächte trotz nicht-stillens ...

Hallo ihr Lieben,
obwohl Jannis (5,5 Monate) wenn überhaupt noch dann nur einmal nachts trinken will, schläft er total unruhig! Entweder will er dauernd seinen Schnuller (im Extremfall alle 30 Minuten) und ist dann ruhig oder weint dann ein bisschen und ich streichle ihm den Kopf, summe ein bisschen und er beruhigt sich. - Ihn anlegen habe ich in solchen Situationen auch schon probiert aber er trinkt dann so gut wie gar nichts, also habe ich es gelassen.
Nur habe ich einen ziemlich leichten Schlaf und bei jedem Stöhnen meines Kleinen bin ich sofort zur Stelle, um ihm den Schnuller zu geben, bevor er ganz aufwacht. Ist irgendwie blöd, ich weiß nicht, ob er so lebhaft träumt, oder warum ist er dauernd wach?? - Das ist erst seit einem Monat so, davor hat er viel besser geschlafen. Zähne? - Hmmm, sehe auf jeden Fall noch keinen. Wem geht es ähnlich und was könnte ich tun? Die Radikalkur Schnuller wieder abgewöhnen möchte ich eigentlich nicht durchziehen, zumal ich glaube, dass er trotzdem aufwachen würde und ich ihn dann eben anders beruhigen müsste .
Wäre sehr dankbar für eure Erfahrungswerte und Tipps!
Sonni
Bisherige Antworten

@Sonni

Hallo Sonni,
das kenne ich nur zu gut. Alisa (6 Monate) hat auch immer wieder solche Nächte. Bis vor einigen Wochen hat sie auch richtig durchgeschlafen. Und dann fing das gleich Spiel, wie bei euch an. Und das ging dann Nacht für Nacht. Irgendwann hat es sich nun so eingespielt, dass sie mal ein zwei Nächte gut und ruhig schläft und dann können wieder Nächte folgen, in denen sie alle 40 Minuten aufwacht. Ich kann dir aber leider nicht sagen, woran das liegt und was man dagegen tun kann. Es kommt und geht einfach, ohne dass ich Zusammenhänge feststellen kann. Aufgefallen ist mir nur, dass sie in solchen Horrornächten besser schläft, wenn wir sie zu uns ins Bett nehmen. Ich selbst habe mich schon gefragt, ob es gerade daran liegt, dass sie nachts nicht mehr gestillt wird, aber trotzdem ein Kuschel- und Schmusebedürfnis hat. Sprich dass sie zwar nicht hunrig ist, aber dennoch ein bissi Mama braucht. Sorry, wirkliche Tipps hatte ich jetzt auch keine. Aber du siehst, du bist damit nicht allein.
lG und vor allem bald besser Nächte wünscht dir, Tou

Re: Hilfe! Unruhige Nächte trotz nicht-stillens ..

Hallo Sonni,
bei Tom war es auch so - Schnullerterror hab ich es immer genannt, weil es nachts manchmal bis zu 20 Mal aufstehen hieß.
Hat denn Jannis ein Schnuffeltuch oder sowas? ich hatte bei Tom immer tolle Schnuffeltierchen mit im Bett - die will er aber nicht. ich hatte dann den Tip bekommen, ihm einfach eine olle Stoffwindel - möglichst eine ganz dünne - mit ins Bett zu geben. ich hatte machmal zwar fast einen Herzinfakt bekommen, weil sich Tom diesen riesigen Stofflappen immer mitten aus Gesicht drückte, aber jetzt schläft er wesentlich ruhiger. Außerdem haben wir jetzt "trainiert", daß er abends ganz alleine einschläft und jetzt ist es fast kein Problem mehr, wenn er den schnuller nachts verliert. Mittlerweile wacht er nachts manchmal auf, brabbelt dann ein bißchen und wenn ich dann hingehe, sobald es wieder still wird, hat er den Daumen als Ersatz im Mund. Er hat also gelernt, sich selbst wieder in den Schlaf zu wiegen - auch ohne Schnuller. Aber Tom ist jetzt auch 7 Monate alt - bis dahin hatten wir die gleichen Probleme. Aber den Schnuller abgewöhnen möchte ich auch nicht.
Alles Liebe
Sandra

Re: Hilfe! Unruhige Nächte trotz nicht-stillens ...

Hallo Sonni!
Unser Jannis (5 Mon., 1 Wo) macht genau so. Mal schläft er 5 Stunden, dann 9 Stunden und momentan kommt er alle 3 Stunden, wenn nicht sogar öfter. Ich hol ihn dann und stille ihn. Aber heute nacht darf er wieder bei mir schlafen, zumindest so lange, bis er wieder durchschläft. Mich nervt es eben, immer nachts aufstehen zu müssen...
Lg
christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen