Suchen Menü

Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

Hi Mädels!
Ich bin in der 38. SSW und total verzweifelt. Gestern waren mein Mann und ich bei einer Geburtstagsfeier ? insgesamt nur 3 Std. weg und haben unsere Handys abgedreht. Meine Schwiegermutter hat in der Zeit von 19:00 bis 21:00 fünf Nachrichten auf dem Anrufbeantworter, drei auf meinem Handy hinterlassen und einige Male bei meinem Mann am Handy angerufen ? die Stimme total weinerlich, wie wenn ich in akuter Lebensgefahr wäre. Als wir nach Hause gekommen sind, hat mein Mann sie angerufen und gefragt, was das soll. Sie hat sich Sorgen gemacht, weil sie geglaubt hat, ich bin im Spital! Na und? Selbst wenn, das ist ja kein Weltuntergang. Und stellt euch vor, sie hat auch bei meinem Bruder und sogar im Spital angerufen. Das ist doch krank, oder? Außerdem will sie es gleich wissen, wenn?s losgeht, wahrscheinlich damit sie 100x im Spital anrufen kann oder sogar dort auftaucht. Sie nimmt sich Urlaub, wenn das Baby da ist und will uns jeden Tag besuchen! Momentan bin ich total verzweifelt. Da sie sehr sensibel ist und außer uns und ihrer Mutter niemanden hat, haben wir versucht, ihr schonend beizubringen, wie wir uns das Ganze vorstellen. Aber die Aktionen, die sie sich immer leistet sind doch ein Hammer und bringen mich auf die Palme! Meine Vorfreude auf das Baby ist total betrübt, obwohl ich versuche, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.
Was sagt ihr dazu?
Liebe Grüße
AN26
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

salut,
wenn du deine beziehung zu deiner schwiema nicht endgültig ruinieren willst, solltest du - am besten gemeinsam mit dem menne - mit ihr ein ernstes wort reden. ich habe meiner familie z.b. davon berichtet, wie schlimm hier manche situationen geendet sind von frauen aus dem forum, wenn die schwiema oder jemand anders zu präsent oder falsch präsent war in der zeit nach der entbindung. dass daraus situationen entstehen, wo wortlos das haus verlassen und wochenlang gar nicht mehr kommuniziert wird etc. pp. es ist wirklich nicht nur in deinem interesse, wenn du (ihr) sie davon überzeugst, dass es gut ist, wenn ihr am anfang den kontakt regelt und die dosierung bestimmt und nicht sie. dass du ja verstehst, was es ihr bedeutet (das gefällt mir an deiner mail!), dass es so aber trotzdem nicht gut gehen wird/kann. hälst du so einen vorstoß für möglich? dann fass dir ein herz und tu's! es kann sonst sooo viele scherben geben, was nicht zuletzt für das kind und seine beziehung zur oma schade wäre ... aber du darfst eben auch nicht auf der strecke bleiben ;-)
LG gonschi
39. wo

Re: Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

Hi Gonschi!
Du hast recht. Eine Aussprache ist sicher das Richtige. Ich hoffe, meine SchwiMu versteht meinen Mann und mich. Es nervt aber einfach, daß sie aus jeder Mücke einen Elefanten macht (z.B. die Anrufe). Na ja, ich hoffe, wir kommen auf einen grünen Zweig. Deine Antwort hat mir wirklich geholfen, ich musste einfach meinen Ärger loswerden. Jetzt gehts mir ein bißchen besser.
Liebe Grüße und viel Glück
An26

Re: Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

ich drück dir die daumen!
LG gonschi

Re: Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

Hallo,
also ich fände das total nervig, denn ich habe auch lieber meine Ruhe. Die erste Zeit ist sehr anstrengend, und daher schleusen wir die Verwandten auch kurz durch, und danach halten wir sicher erst mal 2 Wochen Ruhe. Man muss ich als Familie erst mal zusammenraufen, Stillschwierigkeiten, Du hast Wochenfluss, vieleicht Schmerzen vom Dammschnitt, usw.
Erklärt der SM, daß ihr jetzt Eltern seid, und keine Kinder mehr. Du bist nicht krank, aber gerade nach der Entbindung sensibel wegen der Hormonumstellung. Daher ist Urlaub und tägliche Besuche genau das Falsche...sagt auch meine Hebamme gerade wieder.
Erklärt ihr, daß ihr erwachsen seid..

Re: Hilfe! Probleme mit der Schwiegermutter!

Hi Sternenfeder!
Genau das sind meine Sorgen: Wochenfluß, Hormonumstellung ... Ich hoffe, meine SchwiMu nimmt Rücksicht auf uns und kommt nicht jeden Tag. Manchmal sind die Verwandten wirklich schwierig und zwar meistens dann, wenn man das absolut nicht braucht.
Danke für deine Antwort und
liebe Grüße
AN26
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen