Suchen Menü

Hilfe!!! Nur noch am quengeln!

Hallo Mamis,
vielleicht kennt das ja die eine oder andere: Robin ist jetzt fast 9 Monate alt und kann sich kaum mehr alleine beschäftigen. Solange ich im Raum bin ist es noch eine Weile o.k., aber sobald ich den Raum verlasse fängt das Geschrei an. Er steigert sich dann so in etwas rein und wird wütend, bekommt einen knallroten Kopf und vergiesst Träne um Träne. Das geht jetzt schon seit Wochen so und langsam habe ich keine Nerven mehr. Ich habe schliesslich noch einen Haushalt zu erledigen. Bisher war es immer so, dass ich morgens den Haushalt erledigt habe, und nachmittags bin ich dann immer mit Robin raus. Und noch vor einer Weile konnte er sich sehr gut alleine beschäftigen, man hörte manchmal bis zu 2 Std. keinen Mucks von ihm. Doch das ist jetzt vorbei und ich weiss echt nicht mehr, was ich machen soll. Hat jemand einen Tipp, wie ich ihm beibringen kann, dass Mami halt nicht immer nur Zeit für ihn hat? Er kann doch nicht jedesmal so ein Geschrei machen...
LG, Mele
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Nur noch am quengeln!

Hallo Mele,
kann es sein daß Du zuviel Eigenständigkeit erwartest?
Lorenz spielt ca. 15-20 Minauten alleine, dann will er mit
mir spielen. Den Haushalt mache ich wenn er schläft am
Vormittag oder er bleibt bis zum Abend liegen.
Liebe Grüße Silke, der ihr Kind gerade am Hosenbein hängt
und nananan ruft. Also ich muß los.

Re: Hilfe!!! Nur noch am quengeln!

Hallo Silke,
klar erwarte ich nicht, dass Robin 2 Stunden alleine spielt. Aber er quengelt gleich los, sobald ich aus dem Raum gehe, und DAS ist es, was mir tierisch an die Nerven geht. Wenn es nur ab und zu wäre, aber er macht das den ganzen langen Tag, und zwar jeden Tag. Das kann's doch nicht sein, oder? Ich spiele ja gerne mit ihm und nehme mir dafür auch jeden Tag genug Zeit, aber ab und zu habe ich eben auch anderes zu tun und das muss er lernen. Liege ich damit falsch?
LG, Mele mit Robin, der gerade wieder nach mir schreit!

Fremdelphase?

Hallo Mele,
könnte auch zeitlich mit der Fremdelphase hinkommen. Mäxchen plärrt auch los wenn ich einfach aus dem Zimmer gehe um schnell irgendwas zu holen, meist ist er dann schon auf halbem Wege wenn ich wieder zurückkomme. Er mag nicht alleine sein. Selbst beschäftigen kann er sich auch, aber ich muß halt sichtbar sein. Er geht früh mit ins Bad und wenn ich aufs Klo muß kommt er auch hinterhergetigert. Hausarbeit mache ich was geht, wenn er wach ist z.Bsp. Wäsche (findet er klasse die nasse Wäsche durchzuwühlen oder mit den Klammern zu spielen), Staub saugen (krabbelt er immer hinterher) Naja alles andere wenn er schläft oder immer mal ein bißchen.
LG Claudia

Re: Hilfe!!! Nur noch am quengeln!

Hallo mele,
Lorenz krabbelt inzwischen einfach hinterher wenn ich den
raum verlasse. Aber alleine ist er auch nicht gern. Wir
machen die Arbeiten einfach zusammen, ich habe da kein
Problem damit. Er wird schon von alleine selbstständiger
und braucht dann Mama nicht mehr in Sichtweite. jetzt ist
es aber offensichtlich sehr wichtig für ihn und gibt ihm
Sicherheit.
Liebe Grüße Silke

Re: Hilfe!!! Nur noch am quengeln!

Hallo ihr 2, danke für eure Antworten. Wenn ich im Haushalt etwas erledige, nehme ich Robin auch manchmal mit, doch selbst dann passt es ihm meistens nicht.
Wahrscheinlich gibt es ihm wirklich Sicherheit wenn ich in Sichtweite bin. Das macht er neuerdings auch im Auto: wenn ich aussteige beobachtet er wo ich hingehe und sobald er mich nur für einen Augenblick nicht mehr sieht fängt das Geschrei an. Tja, wird wohl so eine Phase sein, und die haben ja bekanntlich irgendwann ein Ende.
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen