Suchen Menü

Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Ich bin langsam am Verzweifeln. Meine Tochter 5,5 Wochen alt schlaeft tagsueber kaum. Sie doest auf dem Arm fuer 10-15 Min. ein. Und dann ist sie wieder wach. Wenn ich versuche, sie ins Bettchen zu legen, wird sie auch sofort wach oder wenn ich sie wach ins Bettchen lege, gibt's ein richtiges Geschrei. Sich alleine beschaeftigen tut sich auch nicht, nur fuer eine kurze Zeit. Ich schaffe nix mehr! Ich bin´den ganzen Tag nur mit ihr beschaeftigt und langsam erschoepft. Sie schreien lassen moechte ich auch nicht oder soll ich das tun. Weiss jemand einen Tipp fuer mich? Danke.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Was ist denn, wenn Du mit dem Kinderwagen fährst, oder mit dem Auto, schläft sie da auch nicht ein??
Weil Du dagst tagsüber, gehe ich davon aus, dass sie nachts sehr wohl schläft???
Ich habe sehr gut ERfahrungen mit in der Wippe schaukeln( ist zwar schweineanstrengend, bringts aber) gemacht. Das muss man dann lange genug aushalten bis sie fest genug eingeschlafen sind, sonst gehen beim Absetzen die Augen auch sofort wieder auf. Ich habe manchmal auch das Gefühl , dass meine Kleine( auch fünf Wochen alt) tagsüber fast gar nicht zur Ruhe kommt, liegt aber bei ihr dann an Blähungen, die sie immer wieder rausreissen.
Andere Methoden kenne ich leider auch nicht. Es gibt noch viburcol-Zäpfechen, bei weinerlichkeit und Unruhe, sind rein pflanzlich, aber ich weiß nicht ab wann man die geben kann.
Ich hoffe die Schaukelei oder auch die Zäpfchen oder auch ein Tipp von einer anderen geplagten Mami hilft, aber gluab mir, es geht vielen so in den ersten Wochen. Die Zeit zieht sich wie Kaugummi und man hat das Gefühl zu gar nichts mehr zu kommen.....
Gruß Conny

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Das Theater kenne ich von Fionn auch.
Ich versuche erst ihm alles recht zu machen und wenn nichts hilft, dann lasse ich ihn auch mal schreien.
Natürlich nur ein paar Minuten, denn es zerbricht mir das Herz, aber er ist dann meist von dem Schreien total müde und wenn ich dann in sein Zimmer gehe und ihn beruhige schläft er ein.
Ich habe mir abgewöhnt ihn ständig aus seinem Bettchen zu nehmen wenn er weint und eigentlich schlafen soll. Seitdem klappt das auch ganz gut.
LG Mel

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Hallo Mel,
legst Du Fionn wach ins Bettchen und laesst ihn eine Weile schreien? Ich habe das ein paar Mal fuer 2 Minuten versucht, aber sie hat dnn so bitter geweint, da ich das sein liess. Hat es lange gedauert, bis es geklappt hat?

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Also eigentlich fing es an wenn Fionn Abends seine Schreiarien hatte. Wir haben alles erdenkliche getan um es ihm recht zu machen, aber nix hat geklappt. Also haben wir ihn in sein Bettchen gelegt (er war totmüde), ihm seinen Nuckel gegeben und sind rausgegangen.
Wenn er dann geweint hat sind wir rein...Nuckel wieder in die Schnute und wieder raus gegangen. Das so 2-3 Mal. Dann haben wir ihn einfach mal so ca. 5 Minuten brüllen lassen (er wurde richtig stinkesauer) und sind dann reingegangen, haben ihn beruhigt(aber im Bett gelassen), Nucki wieder rein und dann wieder raus gegangen. Meistens ist er dann eingeschlafen. Man muß es einfach mal durchhalten ihn auch mal schreien zu lassen. Natürlich nicht Ewigkeiten, aber eben mal ein paar Minuten.
Ja und seit dem klappt es ganz gut. Wir lassen ihn zwischendurch immer mal wieder schreien, rennen also nicht gleich los wie die Irren.
Habe gelesen man soll die Kleinen auch mal versuchen lassen selber Ruhe zu finden und dem kann ich mich nur anschliessen, denn manchmal fängt er an zu schreien und im nächtsten Moment schläft er von selbst ein.
Ist kein Patentrezept, aber probier es doch einfach mal aus, bei unserem Großen hat es damals auch geklappt :-)
Liebe Grüsse
Mel und ein lieb schlafender Fionn(mal sehen wie lange noch ;-)

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Hallo
Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir geht es im Moment genau so. Yanick schläft tagsüber auch kaum aber zum grossen Glück schläft er dann nachts ziemlich lange. Ich weiss es ist manchmal zum verzweifeln. Mein Kleiner benimmt sich genau wie du beschrieben hast. Leider habe ich auch keinen Tip und wäre auch froh, wenn ich etwas dagegen wüsste, man kann die Kleinen ja nicht den ganzen Tag nur rumtragen. Aber ist zwar gemein aber ich bin froh, dass es offenbar nicht nur mir so geht.
Ganz liebe Grüsse Sandra

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Ja, das ist gemein, aber mir geht's auch gleich besser, wenn ich hoere, dass ich nicht allein solche Probleme habe. Von Bekannten hoere ich nur Geschichten von Babys, die nur zu Mahlzeiten wach werden und den REst des Tages schlafen. Da werde ich natuerlich neidisch und sauer, weil ich im Haushalt nichts schaffe. Ich hoffe, es wird mit der Zeit besser.

Re: Hilfe! Meine Tochter schlaeft zu wenig.

Hallo!
Das Problem hatten wir auch....:) Wir haben sie auch nie schreien lassen, denn ich habe gelesen, wenn alle Möglichkeiten wie Hunger, volle Windel, zu warm zu kalt etc. ausgeschlossen sind, brauchen sie meistens einfach nur die Nähe der Eltern, wollen herumgetragen werden und das manchmal den ganzen Tag...:( Allerdings hat sich unsere Geduld ausgezahlt, jetzt mit 7 Wochen läßt sie sich sogar wach in ihr Bettchen legen, schaut ein wenig umher und schläft dann irgendwann ein...:). Ich hoffe, dass bleibt jetzt so ein Weilchen..
Liebe Grüße
Steffi mit Jona Sophie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen