Hilfe! Jede Nacht das gleiche Spiel! Schläft nicht
Ich brauch mal wieder Eure Hilfe! Samuel bringt uns noch zur Verzweiflung. Er schläft einfach nicht in seiner Wiege ein, sondern nur auf dem Arm oder mal auf dem Sofa, wenn man daneben sitzt. Das wäre noch nicht sooo schlimm (mal abgesehen davon, daß mir irgend wann der Arm abfällt). Aber er hat die unmöglichsten Schlaf-Wachzeiten. Hier mal unser Tagesablauf:
8-10 Uhr schlafen
10-13 Uhr wach sein, dann ev. ein kleines Nickerchen, aber nur auf dem Arm, sobald er in die Wiege kommt, wird er wach und schreit.
Dann 15-17 Uhr manchmal ein Schläfchen, wach bis 20 Uhr, dann wieder pennen bis 22 Uhr. Dann kommt meistens unser Bad, da er dann am besten gelaunt ist. Und dann ist er wach bis ca. 2 Uhr morgens. Meinstens wird er gegen 23 Uhr das letzte Mal gestillt, und schläft dann mal bis 5 oder heute auch bis 7 Uhr. Aber dann wieder das gleiche Spiel, er schläft einfach nicht ein sondern ist hellwach. Erst ca. 2 Stunden nach dem Stillen schläft er dann ein.
Ich geh einfach auf dem Zahnfleisch! Denn mal 4 Stunden nachts schlafen ist auf Dauer einfach zu wenig. Tagsüber schläft er zwar manchmal, aber immer nur für 30 min oder so, und meistens nur auf dem Arm.
Es ist wie verhext. Er schläft tief auf dem Arm, aber in dem Moment, wo man ihn in die Wiege legt, wacht er auf und schläft nicht mehr ein sondern weint, wenn man ihn nicht wieder rausnimmt.
Die tollen Tipps der Mütter/SchwieMus von wegen: du mußt ihn schreien lassen, er ist zu verwöhnt! Teil 2 folgt
Teil 2 bitte viele Antworten! Ich brauch Tipps
Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich seine Schlaf/Wachphasen verschieben kann? Wird das ewig so bleiben, daß er so wenig Schlaf braucht? Manchmal schläft er nur 9 Stunden in 24 Stunden, aber die natürlich nicht am Stück. Mache ich denn irgend etwas falsch, wie mir nette Andeutungen der Mutterfraktion glauben machen wollen? Ich fange langsam schon selber an zu Zweifeln, ob ich ihn irgendwie "verzogen" habe. Wobei, er war von anfang an so. Und im Mutterleib war er seeeehr aktiv, überall beim US hieß es immer: sehr lebhaft. Und er war auch dauern wach. Wie jetzt halt auch :(
Also, her mit euren Tipps/Ideen/Anregungen, denn langsam kann ich nicht mehr!
Danke im vorraus,
liebe Grüße,
Lucy76 mit Samuel (*15.08.)
Ach, nochwas ...
Kindern noch gar nicht. Schreien lassen ist echt eine Quälerei für
die Kinder. Ich glaube, dann wird es nur schlimmer, weil sie noch
wacher werden. Ich würd's nicht tun. Die älteren Leute haben
diese Auffassung, aber ich hab schon oft gelesen, dass man den
Kindern nicht das Gefühl geben soll, "ungeliebt" zu sein, indem
man sie schreien lässt...
LG, Ludi
Re: Teil 2 bitte viele Antworten! Ich brauch Tipps
dir helfen von deiner Familie, Mann, Freundin usw.
w?hrend dieser Zeit. Er ist ja erst 4 Wochen alt. Es
braucht einfach Zeit, bis er seinen eigenen Rythmus
gefunden hat. Und verw?hnen kann man so kleine
noch nicht. Und weinen lassen bewirkt doch das
Gegenteil. Damit nimmst du ihm das Vertrauen zu dir.
Er braucht halt einfach noch deine N?he. Probier es zu
geniessen! Babys werden gr?sser! Alles Gute, Kr?mel
Re: Teil 2 bitte viele Antworten! Ich brauch Tipps
Das Baden würde ich auf etwa 20 Uhr vorverlegen. Danach im Liegen stillen, bei ganz wenig Licht und keinen Nebengeräuschen, schläft er da ein?? Wenn ja, einschlafen lassen, und entweder in eurem Bett liegen lassen (natürlich gut gesichert), oder vorsichtig ins sein Bettchen legen (evtl. mit Wärmflasche vorgewärmt). Sollte er beim Stillen nicht einschlafen, trotzdem wenig Reizen aussetzen, damit er nicht noch mal richtig aufgewühlt wird.
Meine Tochter hat manchmal auch so wenig geschlafen, zwischen 10 und 13 Stunden in den ersten Wochen. Aber es waren immer nur Phasen, und es ist immer besser geworden. Du machst sicher nichts falsch, laß dir das ja nicht einreden.
Viel Glück und viele Grüße
Maika mit Alexa
Re: Hilfe! Jede Nacht das gleiche Spiel! Schläft n
auf dem Arm ist es warm, in der Wiege evtl. nicht??? Leg doch mal
vorher eine Wärmflasche rein, lass ihn auf dem Arm einschlafen
und verfrachte ihn dann in die Wiege (Wärmflasche nicht zu heiß
und natürlich rausnehmen, wenn er drin ist) - das klappt bei
unserer Tochter sehr gut. Muss ja ein bisschen kuschelig sein da
drin. Das ist jetzt auch erstmal das Einzige, was mir spontan dazu
einfällt. Viel Erfolg und liebe Grüße
Ludi
Re: Hilfe! Jede Nacht das gleiche Spiel! Schläft nicht
Ich weiß, dass viele Eltern ihre Kinder nicht im Bett haben wollen oder können.
Für uns war das aber die beste Lösung. Mittlerweile ist Jakob 10 Wochen alt und hat überhaupt gar keine Probleme mit dem Stubenwagen mehr. Im Gegenteil, er findet ihn super. Abends legen wir ihn in den Stubenwagen, nach dem Nachtstillen bleibt er aber bei mir im Bett. 1. weil ich meistens beim Stillen einschlafe oder zu müde bin, um ihn in den Stubenwagen zu legen und 2. weil es es so schön finde, wenn er neben mir liegt.
Vielleicht ist das ja ein Konzept für euch? Familienbetten sind nämlich gar nicht so negativ, wie sie von vielen geredet werden.
LG,
Cundrie
wir hatten das auch. Bis meine Hebamme mir geraten hat beide Seiten zu stillen (hatte ich vorher nicht gemacht). Seit dem pennt unsere Maus auch. Abends machen wir das auch so wie Cundrie. Die Kleine pennt irgendwann aufm Arm ein und wir legen sie dann ins Bett (das steht direkt neben meiner Bettseite). Wenn sie dann nachts Hunger hat (ist meist einmal in der Nacht) wird sie gestillt und bleibt gleich bei mir. Wir kuscheln dann schön und schlafen wieder ein. Sie is doch so muckelig warm und riecht auch noch so gut *mhhhhh*
Meine Hebamme, die Kinderkrankenschwestern und sogar der FA im KH haben mir gesagt das die Kurzen am Anfang einfach die Nähe und Wärme brauchen. Irgendwann gibt sich das. Meist wohl so um die 6 Wochen (wobei ich mich so genau nicht festlege ;o))
Nur nicht verzweifeln, auch wenns hart ist. Du kriegst das hin!
Gruß
Tina + Jana (heute 2 Wochen)
LG
Claudia
@Lucy
ich hab das mit der Wärmeflasche im Bett gerade mal probiert. Hat super gewirkt. Sie ist ohne weinen eingeschlafen. Ich habe ein Kirschkernkissen. Das ist super, braucht man nur 2 Minutwen in die Mikrowelle legen und dann ist es schön warm.
LG
Claudia
mein einziger Tipp wär vieleicht, das Baby bei Dir im Bett schlafen zu lassen. Eventuell schläft Samuel mehr nachts. Allerdings hat mein Kleiner auch erst so im 2 Monat mal 3 Stunden am Stück geschlafen. Bisher hört sich also alles ziemlich normal bei Dir an. Durch die ersten 3 Monate müssen halt alle durch.
Sternenfeder (ET-6)
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen