Suchen Menü

Hilfe! Ist das Mundsoor?

Hallo,
nachdem meine Brustwarzen heute ziemlich riesig und blutig sind, habe ich auch mal bei Jona im Mund nachgeschaut und tatsächlich endeckte ich 2 weiße Stellen innen an den Mundwinkel... (so aussehen wie bei uns Erwachsenen wenn wir uns mal auf die Mundschleimhaut gebissen oder eine Entzündung an der Schleimhaut haben). Handelt es sich hierbei um Soor und war Eure Brust auch gleich damit befallen???
Danke für Eure Antworten,
LG
Steffi mit JOna
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Ist das Mundsoor?

Hallo Steffi,
Anton hatte diese komischen weißen Stellen auch vor kurzem im Mund - und es war Mundsoor. War aber weniger dramatisch, hat ein Gel dagegen bekommen und nach 2 Tagen war es weg.
Meiner Brust ist nichts passiert.
LG
Anne

@schumanschi...

Hallo Anne!
Ja, werde wohl am besten morgen mal direkt den Kinderarzt aufsuchen.
Danke & liebe Grüße
Steffi

Re: Hilfe! Ist das Mundsoor?

Hallo Steffi,
das kann gut sein, geh doch am besten morgen mit ihr zum Kia, der gibt euch dann ein Gel oder aehnliches und die Brust wird gleich mitbehandelt. Das ist eigentlich immer notwendig, auch wenn sie scheinbar in Ordnung ist, weil der Pilz sonst eventuell zwischen Mutter und Kind immer wieder ausgetauscht wird. Bei dir ist ja offenbar die Brust auch bereits befallen. Aber das bekommt ihr bestimmt schnell in den Griff mit den richtigen Medies. Ich schick dir noch einen Link mit allgemeinen Verhaltenstipps bei Soor.
Gute Besserung
Berit

@berita...

Hallo Berit!
Ja, danke send mir den Link mal zu. Weißt Du wie der Soor im Mund entstehen kann? Mach mir schon totale Gedanken, ob ich die Fläschen nicht gründlich genug auswasche oder ob es an Synthetik BH´s liegen kann....
LG
Steffi

Re: @berita...

Hallo Steffi,
ich bin zwar nicht Berit, antworte trotzdem :-). Mach dir keine Sorgen, dass Du am Soor Schuld bist. Soor ist eigentlich immer im Mund, sie wachsen wenn die Immunabwehr geschwächt ist. Babies haben noch nicht so ein intaktes Immunsystem wie Erwachsene, es kann also sehr schnell passieren.
In der Zahnungszeit oder wenn sie gerade Krankheiten hinter sich haben, sind sie noch anfälliger. Wie schnell geht es, dass sie sich etwas in den Mund schieben oder anlecken.
Keine Sorge.
LG
Anne

Re: @berita...

Hallo,
hab schon geschickt, ich hoffe es hat funktioniert, manchmal geht da ja was schief.
Ich denke, du musst dir keine Vorwuerfe machen. Diese Pilze kommen wohl in kleinem Umfang wohl bei den meisten Menschen vor und brechen dann richtig aus, wenn das Immunsystem etwas geschwaecht ist (z.B. nach einer Krankheit, Impfung oder Antibiotikagabe). Es kann auch sein, dass zum Beispiel erst ein Windelpilz (z.B. bei Durchfall) auftritt und sich dann auch im Mund ansiedelt.
Waehrend der Behandlung jetzt sind aber ziemlich strenge Hygienemassnahmen noetig, es waere auch besser, wenn du Flaschen und Schnuller sterilisierst. Da steht noch ein bisschen was in dem Link zu. Wegen deinen BHs weiss ich jetzt leider nicht genau, bei wieviel Grad die Erreger absterben. Vielleicht nimmst du erstmal lieber welche, die man richtig auskochen kann. Oder konsequent Einmaleinlagen verwenden.
Hmm, aber erstmal abwarten, was der Arzt sagt, berichte bitte mal, wies euch ergangen ist.
Alles Gute
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen