Suchen Menü

Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hi, Ihr Lieben,
sagt mir mal bitte, dass ein Gewicht von 5430g bei einem
3 Monte alten Säugling (Länge ca. 60 - 62cm) nicht zu wenig
ist (Sie hat jetzt in genau 8 Wochen 1 kg zugenommen. Macht
500g in 4 Wochen = 125g pro Woche, hm?)
Ich mach mir gerade ziemliche Sorgen. Irgendwie wieder genau
derselbe Sch*** wie bei Amélie damals...Die war auch immer
total am Rande der dusseligen Gewichtstabelle. nur haben
wir jetzt so ne altbackene Kinderärztin, die mir 100%ig
erzählen wird, dass ich zufüttern muss. Ihrer Meinung nach, muss ein Kind min. 200g pro Woche zunehmen, was natürlich
quatsch ist, denn jede Gewichtsentwicklung verläuft ja individuell :O(
Bäh, watn Sch**
Und dabei hat sie anfangs so schön zugelegt
Traurige Grüsse
Sylvie, die im Inneren schon weiss, dass alles normal ist,
sich aber wieder aus der Ruhe bringen lässt, von Tabellen und
blöden Normen
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hallo Sylvie,
hoer auf deine innere Stimme :-) Wenn sie dir sagt, dass es Emma gut geht, dann ist das auch so. Das Gewicht von Saeuglingen ist zum grossen Teil Veranlagung, dass es bei Amélie genauso war, zeigt ja schon in diese Richtung. Ueber die Ernaehrung entscheidest allein du, nicht die Kinderaerztin. Ich hab mal die Gutgehkriterien von Stillberaterin Welter rausgesucht (uebrigends ab dem 4. Monat sinkt die durchschnittliche Mindestzunahme, dann sind es nur noch ca. 85 g/Woche):
"Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem voll gestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen:
- mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.).
- in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal)
- eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme),
- eine gute Hautfarbe und eine feste Haut,
- Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs
- ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen
Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein."
LG
BErit

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hallo Sylvie,
lass dich nicht von der KiÄ verrückt machen! Wenn ich mich recht entsinne, bist auch du etwas zierlicher und wenn Amelié auch eher im unteren Bereich war, wird das sicher normal sein. Yasmin lag und liegt beim Gewicht immer im oberen Bereich, ich mach mir da immer Gedanken wegen Fettleibigkeit, etc. ... Das ist aber Quatsch, solang die Kiddys normal essen, zunehmen und sich verhalten. :)
LG Tina

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hi, sylvie,
nur gut, dass Emma die Normtabellen eh noch nicht lesen kann ;)
Die Vorstellungen von Ernaehrung bei Kinderaerzten finde ich manchmal etwas befremdend und gehen durchaus nicht konform mit den Empfehlungen deren *eigenen* fachgesellschaften ...
Naja, Du *musst+ ja nicht zufuettern, nur weil sie es sagt.
Jede Gewichtsentwicklung verlaeuft individuell, wie Du ja selbst festgestellt hast.
LG, Karen mit Moritz - der nach einer speckigen Phase mit 3 Monaten *immer* zu gross und zu leicht fuer sein Alter und Koerperrelationen war / ist.

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hallo Sylvie!
Also Stella wog bei der Geburt 3845 g bei einer Größe von 55 cm und bei der U3 4470 g bei einer Größe von 57 cm.
Mein Patenkind (er kam im Januar zur Welt) hat jetzt auch die 5500 g erreicht und das bei einer größe von 56 cm. Also ich denke nicht dass sie zu wenig hat!
Aber das mit der unteren Grenze kenne ich nur zu genüge! Aber solange Emma zunimmt ist doch alles in Ordnung, oder? Und du weißt doch... Kinder und Babys nehmen sich schon was sie brauchen!
LG Yvonne, die hofft, Sylvie ein bisschen beruhigt zu haben!

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hallo Sylvie,
mach Dich nur nicht verückt.
Eric wog bei der U4 4520g bei 59 cm.
Das ist ein ganzel Kilo weniger. Er ist auch heute noch zierlich. Ich habe mich auch immer verrückt gemacht und habe versucht ihm entsprechend viel Milch zu geben. Wir habe ihn mit einem halben Jahr immernoch nachts geweckt, damit er noch eine Mahlzeit nimmt. Er hätte bestimmt schon durchgeschlafen. Für mich ist es jetzt wichtig, daß er genauso zunimmt wie andere Kinder. Bei uns ist es so, daß Eric`s Gewichtskurve parallel zu den Normkurven verläuft.
Sch... was drauf wieviel er wiegt. Ich bin froh, daß ich ein jetzt gesundes Kind habe.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
LG Eric & Antje

Re: Hilfe: Gewicht bei Emma & morgen U4

Hallo,
lass dir von der Ärztin nix einreden. Wie du vielleicht noch weist war Luca ja immer sehr schwer. Hatte immer Übergewicht. Die erste KiÄ meinte zu mir, das ich ihm ja viel zu viel zu Essen gäbe, was aber nicht stimmte, sondern es lag einfach daran, weil Luca bewegungsarm war. Die neue KiÄ sah das alles sehr locker. Ich solle einfach mal einige Monate abwarten. Und Luca wiegt jetzt nur 12,5kg (hat aber von 14,5kg abgespeckt) bei einer Grösse von 88cm.
Bei der U6 wog er auch schon 12,1kg allerdings bei einer Grösse von 82cm
Und Lina hat die gleichen Maßen wie deine. Jetzt mit 4Monaten wiegt sie 6,2kg bei ner Grösse von ca. 65cm
Mit 3Monaten war es auch 5,5kg bei 62cm
Lg Maja mit Luca&Lina, die gestern ihre ersten Möhrenpampe bekam :)
Also ich muss sagen, das ich echt froh bin, nicht noch so ein schwergewicht zu haben *gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen