Suchen Menü

Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Mädels,
ich brauche Euere Hilfe (und vielleicht auch ein bisschen aufmunterung)...
Ich stille die Vanessa (27 Wochen alt) noch voll. Gestern beim U5, hat der Arzt ein Bluttest gemacht weil Sie ein bisschen Blass war. Ihre Eisenwerte sind bei 8,7. Jetzt habe ich Tropfen (Ferro Sanol) dafür bekommen. Sonst ist Sie sehr gut entwickelt, schläft ein bisschen wenig, aber ist Top Fitt und gut gelaunt. Sie hat 65cm und 7100g (bei Geburt 48cm und 2690g). Der Arzt war sehr zufrieden.
Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt? Man, ich bin seit 6 Uhr wach und kann nicht mehr schlafen :-( Ich habe total ein schlechtes gewissen :-( Warum hab ich das nicht gemerkt? Meine Eisenwerte müssen auch im Keller sein... Ok, ich bin auch Müde, aber ich glaube jeder von uns hier im Forum gehts genau so. Hab ich mir dabei nichts gedacht. Ich werde jetzt auch für mich ein Termin beim HA machen.
Eigentlich wollte ich Sie noch bis zu Ende 6 Monats voll stillen und dann mit Beikost anfangen. Soll ich lieber jetzt schon mit Beikost anfangen?
LG Claudia.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

hallo,
erstmal kopfhoch! Was hat denn der Kinderarzt zum Thema Beikost gesagt? - Das passiert aber öfter in diesem Alter die Kleinen saugen ihre Mütter im wahrsten Sinne des Wortes aus. Sicher gibt Dein Körper auch nicht mehr so viel Eisen her. Du solltes Dich auch untersuchen lassen. Aber mach Dir keine Sorgen, das ist nichts was man nicht in den Griff bekommt und Du brauchst schon gar kein schlechtes Gewissen!
lg Megan

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Megan,
danke für deine Antwort.
Also, ich habe ihm gesagt das ich in 2-3 Wochen mit beikost anfangen möchte und er hat gesagt das so ok ist. Ich werde jetzt ein Termin beim HA machen.
LG Claudia

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Claudia,
Also mein Großer hatte auch immer Eisenmangel und das obwohl ich nicht lange gestillt habe. Wie du siehst, hat das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun. Ich mußte damals auch Ferro Sanol geben obwohl er die Flasche bekommen hat. Ich, an deiner Stelle, würde weiterstillen und auch erst in 2-3 Wochen mit der Beikost beginnen. Die Tropfen bringen übrigens einiges.
Es ist sicher richtig, das auch deine Eisenwerte im Keller sind, deshalb auf alle Fälle überprüfen lassen. Vielleicht brauchst du nach deiner Behandlung ja keine Tropfen mehr für die Kleine.
Kopf hoch. Eisenmangel ist kein Beinbruch.
LG
Jana + einen quengelnden Christian

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Jana,
ich danke dir! Es geht mir schon ein bisschen besser :-) Ich mach mir noch heute ein Termin beim HA. Und ich glaube ich werde noch 2-3 Wochen vollstillen. Ich stille sooo gerne.
LG Claudia.

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

hallo Claudia,
wir haben heute U5 und ich wollte auch einen Eisentest machen lassen. Sowohl bei mir als auch bei Mika. Mika nimmt nämlich nichts anderes als Mumi. Er war am 14.01. ein halbes Jahr alt.
Wie haben sie denn bei Vanessa Blut den Eisenwert festgestellt? Wo haben sie das Blut abgenommen?
Danke für die Antwort!
LG Mona

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Mona,
Hoffe kommt mein Antwort nicht zu spät...
Die Arzthelferin hat Ihr Blut aus dem Finger genommen. Genau wie bei uns, in dem SS. Sie hat ein bisschen geweinnt, aber war nicht so schlimm.
LG Claudia.

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort. Die Ärztin hat sich Mika angeschaut und meinte, das er nicht so ausschaut, als ob er Eisenmangel hätte! :-) (siehe dazu auch mein Posting, was ich gerade geschrieben habe)
LG Mona

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Claudia,
meine Kinderärztin meinte, daß die Kinder in dem Alter oft
niedrige Eisenwerte haben,da die Vorräte sich so langsam
aufbrachen und auch nicht mehr mit Mumi ausreichend
aufgefüllt werden können. Da ich schon zufüttere, sollte
ich eisenhaltigen Saft geben.
Ansonsten futtere ich die ganze Zeit meine Eisentabletten
aus der SS weiter. Nicht mehr jeden Tag, aber 2-3 die
Woche. Meine reserven waren da schon erschöpft und haben
sich bisher nicht regeneriert. Wie denn auch?
Liebe Grüße Silke

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Silke,
ich hatte als ich SS war, keine Probleme mit dem Eisenwerte gehabt. Nur kurz nach dem KS... dann habe ich 10 Tabletten bekommen und dann war wieder ales ok. Damals war ich aber wirklich sehr müde. Jetzt bin auch noch :-), aber ich habe gedacht dass das von dem wenigen schlaf kommt, nicht von dem niedrigen Eisenwerten...
Ich rufe noch Nachmittag bei meine HA an und ich mach mir ein Termin.
LG Claudia.

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Claudia,
Hannah hatte auch Eisenmangel (festgestellt Anfang November, Wert 11,2) und hat die gleichen Tropfen bekommen (3x 5 Tropfen täglich).
Wir sollten die dann nehmen, bis die Flasche aufgebraucht ist. Der Wert wurde jetzt nicht mehr kontrolliert, aber der Dr. damals sagte, dass dann die Eisenspeicher wohl wieder aufgefüllt sind.
Meine KiÄ hat mir aber noch eine aufgeschrieben, weil das nichts schaden kann.
Ich hab mir am Anfang auch total die Gedanken gemacht, ob das evtl. an mir liegen könnte. War aber nicht so, mein Wert war bei 14,3.
Mach´ Dir nicht so viele Sorgen, jetzt ist es ja erkannt worden und Du kannst was dagegen machen.
Ich würde nach wie vor weiterstillen, hab ich auch gemacht (na gut, ich hab´ zwei Wochen eher angefangen, aber nicht wegen des Eisens, sondern weil Hannah so gierig war *g*).
Und noch ein Tipp zur Einnahme: Ich mache einen ganz, ganz kleinen Tropfen Wasser auf einen Löffel und gebe dann die Tropfen dazu. Dann den Löffel in den Mund stecken und die Spitze vom Löffel noch so lange im Mund lassen, bis sie das Zeug geschluckt hat. Sonst schiebt sie es mit der Zunge wieder raus und das gibt fiese Rostflecken.
Wenn´s aber dann doch passiert ist, gehen diese mit "Beckmann´s" Fleckenzeug gegen Rost und Deo wieder super raus.
Also ich drück´ Dich mal, sei nicht traurig.
Ganz liebe Grüße von Leidensgenossin Alex mit total verschnupfter Hannah

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo Alex,
viellen Dank für deine Tipps.
Sie spuckt wirklich immer fast alles aus und Eisenflecken auf Ihre Body habe ich auch schon :-) Ich werde noch heute einkaufen gehen und dieses Fleckenentferner kaufen.
Wünsche deinen kleinen Hannah Gute besserung!
GLG Claudia.

Johannes musste uch Eisen bekommen

er war von Anfang an sehr blass, also habe ich gleich ein Blutbild machen lassen. Er musste dann etwa sechs Wochen Eisen bekommen, danach war wieder alles in Ordnung.
Achtung, die Tropfen machen FURCHTBARE Flecken.
Lisa

Zu spät :-) Ihre Body ist schon voll mit Flecken..

aber ich habe gerade ein paar Gute Tipps bekommen wie ich die wieder rauskrieg :-)
Vielen Dank für deine Antwort.
LG Claudia.

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Hallo,
meine Hebamme hat gesagt ich soll meinem Kleinen einen roten Traubensaft geben damit er genug Eisen bekommt. Er hat sich am Anfang geschüttelt weil er so sauer ist aber jetzt akzeptiert er ihn.

Re: Hilfe! Gestern U5 und Sie hat niedrige Eisenwerte

Danke, ich werde es versuchen. Mal sehen wie Sie das mag :-)
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen