Suchen Menü

Hilfe! Frage zu KISS

Hallo Mädels!
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen (Gonschi, Alba ...). Meine Kleine schreit in letzter Zeit häufiger und ich kann keinen rechten Grund ausmachen. Ich dachte ja, Babys schreiben halt, aber ich kenne auch Babys die nicht schreien, zumindest nicht so. Also habe ich mich auf Ursachensuche begeben.
Und dabei bin ich auf KISS gestossen. Einige der Symptome meine ich bei Leya wiederzuentdecken (auch bevor ich wusste, das es Symptome dafür sind ... :-). Sie schläft immer auf der rechten Kopfseite und kann den Kopf auch nicht so weit nach links drehen wie nach rechts. Die linke Hüfte ist bedeutend schlechter ausgebildet als die linke (sie wird spreizgewickelt). Das linke Auge ist oftmals weniger weit offen als das rechte. Und manchmal meine ich, sie bewegt bei "rumhampeln" den rechten Arm mehr, das kann aber auch Einbildung/ Zufall sein.
Soweit so schlecht. Was mache ich denn jetzt mit meinen Erkenntnissen? Wenn ich zum KiArzt gehe und sage: Leya schreit manchmal und ihr linkes Auge ist kleiner als das rechte" ... die denkt doch bestimmt ich sehe sie kommen, oder?
Ich bin auch alternativen Methoden nicht abgeneigt, Rene findet sowas Quatsch, lässt mich aber machen, wenn ich es will. Also sind auch Hinweise in diese Richtung erbeten.
Oder ist die Schreierei wirklich normal und ich kann ihr nicht helfen? Es sind so insgesamt ca. 2 Stunden am Tag ... also nicht sooo viel. Und die auch nicht am Stück.
LG und vielen Dank für Tipps und Ideen,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Frage zu KISS

Hallo Nancy, also ich würde das schon so der Kinderärztin schildern unser Kinderarzt hat explizid in diese Richtung gefragt, ob er den Kopf immer auf die eine Seite dreht oder ob er eine Lieblingsseite hat. Unser Sohn hat zwar eine Lieblingsseite (die Linke)aber mehr Symptome kann ich nicht ausmachen und Du hast ja schon einige mehr gefunden. LG von Nicole.

Re: Hilfe! Frage zu KISS

Hi Nancy,
genau die gleichen 'Symptome' hatte Mika auch! Als ich meine KiÄrztin drauf ansprach, meinte sie, mal bis zur U4 abwarten und dann weitersehen. Als ich sie auf KISS ansprach, schaute sie etwas komisch und meinte dann, dieser Begriff sei nicht auf kinterärztlicher Seite gewachsen! Später habe ich gelesen, das viele Schulmediziner diesem eigentlich abgeneigt sind!
Aber als ich dann beim Orthopäden zum Hüftscreening im Rahmen der U3 war, schaute er sich Mika genauer an und stellte dann halt KISS fest! Er verordnete 3 mal Physiotherapie, wo aber weder nach Voitia oder Bobath geturnt wird! Mika bekommt einfach nur eine kleine Massage, wo versucht wird, die Blockade im Hals zu lösen!
Und nach der ersten Physiotherapie konnte er den Kopf auch schon deutlich besser und weiter nach links drehen! Mal sehen, was die nächstenn 2x noch bringen!
Sonderlich viel geschrien hat Mika eigentlich auch noch nie, so das ich da nix zum vergleichen hab!
Schau doch einfach mal auf die Seite von kiss-kidd, ob du da einen Arzt in deiner Nähe findest, der sich damit auskennt! Oder wenn nicht, dann klapper halt die Orthopäden in deiner Nähe ab! Einer wird sich bestimmt finden!
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!
LG Mona

Re: Hilfe! Frage zu KISS

salut nancy,
also da ich selber den gang zum osteopathen bevorzugen würde und werde, muss ich es eh selber zahlen, was es mir auf alle fälle auch wert zu sein scheint. schau mal unter osteopathie nach im netz (wie immer..). osteopathie gilt als die hohe schule der chiropraktik, osteopathen sind in USA als ärzte anerkannt, in D dümpeln sie als heilpraktiker o.ä. herum, ärgerlich. andere hier im forum haben ihr baby bei einem chiropraktiker vorgestellt, das sind ja oft orthopäden. da würde ich halt einen suchen, der eine spezielle fortbildung für babys und/oder kiss hat. bis zur u4 warten ist quatsch. das beste ist eigentlich, jeden säugling wenige tage nach der entbindung checken zu lassen, da soo viele kinder nach der entbindung wirbelsäulentraumata haben (ist ja ganz verständlich nach der geburtsarbeit...) und diese bloackaden am besten früh gelöst werden für eine gute körperspannung (tonus) und entwicklung etc. - daher werde ich zw. 10.-20. tag auf alle fälle meine maus zum check bringen :-)) wenn sie denn mal da ist *lol*eine überweisung vom KA brauchst du ja nicht, also o. selber zahlen oder ortzhopäde einfach mit versichertenkarte... vergiss den KA, was das angeht.
LG gonschi
et +9

Re: Hilfe! Frage zu KISS

Hallo Nancy
Schliesse mich Gonschi an: ein Check beim Osteopathen/Chiro schadet wirklich nie, da die meisten Babies Blockaden haben. Die Kinderärzte finden das im Normalfall Quatsch und erwähnen die Möglichkeit höchstens. Als ich Amélie's KiA sagte, dass die Koliken seither weg sind, hat er nichts dazu gesagt und weiteruntersucht.... Weiss auch nicht, was die haben...
LG Alba
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen