Suchen Menü

Hilfe! Er kann nicht mehr alleine einschlafen

Guten Morgen, Hannes hat vor 2 Wochen Probleme mit dem Einschlafen bekommen. Tagsüber hat er immer 1 Stunde vormittags und eine mittags geschlafen. Er ist zu der Zeit auch immer noch müde, aber er kann nicht einschlafen. Er schreit sich so in Rage, dass er keinen Didi mehr nimmt, auf kein Streicheln und keine Spieluhr mehr reagiert. Nichts hilft mehr. Dasselbe Spiel ist jetzt auch abends dazugekommen seit er vor ein paar Tagen eine Erkältung bekommen hat. Er schreit sich die Seele aus dem Leib. Wir haben ihn jetzt zu uns ins Bett genommen und einer streichelt ihn immer und der andere sagt ihm ganz beruhigende Worte. Er schreit dann schon fast ne halbe Stunde und wird erst dann langsam ruhig und schläft dann ein. Ein bisschen schneller geht es wenn ich ihn im Bett auf den Arm nehme und so beruhige. Er tut uns so schrecklich leid. Kennt jemand das Problem? Wir hören jetzt von allen rundherum - wir haben der Verwandtschaft abgesagt, also keine Neujahrswunschrunde gedreht, weil wir ihm die Aufregung wenn er krank ist ersparen wollten - dass wir ihn so an unser Bett gewöhnen und er auch nie mehr alleine einschlafen wird. Aber ich kann meinen kleinen Mann doch nicht ewig schrein lassen, der macht das doch nicht aus böser Absicht! Sagt mir doch bitte ob wir das jetzt gerade wirklich falsch anpacken?! LG Sally
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr alleine einschlafen

hallo sally!
vielleicht ist das ja der berühmt-berüchtigte "19-wochen-schub"? habe gerade gesehen, dass dein baby am 14.8. geboren ist. könnte dann doch hinkommen, oder? wenn der schub überwunden ist, wird es bestimmt wieder besser!
lg marion

@Marion

Hi Marion, ich dachte auch zuerst an einen Schub, aber den 19. Woche hatten wir erst vor kurzem und für den nächsten ist es wohl noch etwas früh. Aber genau halten sich ja die Babys sicher nicht das Buch. Ich weiß auch nicht. Es bleibt uns ja eh nix anderes übrig als abzuwarten und besonders lieb zu Hannes zu sein. Danke Dir, LG Sally

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr ...Antwort Teil1

Schönen guten Morgen Sally !
Das Problem kenne ich nur zu gut, wir kämpfen seit bestimmt 8 Wo. damit!!!Lara kann auch nicht mehr alleine einschlafen, sie schläft nur an der Brust , KiWa, Auto oder Tragen...!
Ich kann Lara normalerweise auch nicht schreien hören , sie steigert sich da voll rein und wird immer hysterischer aber gestern konnte ich einfach nicht mehr und habe sie abends in ihrem Bett schreien lassen...ich habe sie aber die ganze Zeit gestreichelt und ihr gut zugeredet. Wenn es arg schlimm wurde habe ich sie kurz auf den Arm genommen, beruhigt und wieder in ihr Bettchen gelegt.Irgendwann hörte sie von alleine auf zu schreien und man glaubt es kaum - fing an zu lachen und brabbelte- !!!Dachte schon sie hasst mich dafür!!! Ich habe ihr dann das Aquarium von Fischer P. angestellt und bin aus dem Zimmer. Sie hat dann noch ein wenig damit gespielt und ist von ALLEINE eingeschlafen !!! Ich war begeistert...das 1. mal seit Wochen....!!!
In der Nacht ist noch 2 x wach geworden. Habe sie gestillt und wollte sie wieder in ihr Bett legen aber sobald ich sie hingelegt habe - Brüllerei-( das ist seit einer Woche jede Nacht so). Da habe ich sie auch mit zu uns ins Bett gelegt und sie fest im Arm gehalten...dann ist sie auch wieder eingeschlafen. Ich versuche jetzt erstmal sie in ihrem Bett einschlafen zu lassen und wenn sie nachts nicht dort weiterschläft hole ich sie zu mir.

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr...Antwort Teil 2

Auf die Kommentare anderer " Du bekommst das Kind doch nie mehr aus Deinem Bett " gebe ich nichts mehr. Jeder sollte das tun was er für richtig hält.
Wenn das mit dem Einschlafen im eigenen Bett funktioniert wird sie früher oder später auch nachts in ihrem Bettchen weiterschlafen. Ich versuche es jede Nacht wieder aus neue...
Vielleicht ist Hannes durch die Erkältung etwas durcheinander was das Schlafen angeht und die Sache erledigt sich in ein paar Tagen wieder von alleine. Ich wünsche es Dir jedenfalls !
LG Nicole & Lara ( die neben mir auf dem Sofa den Neckermann-Katalog auseinander nimmt)

@Nicole

Hi Nicole, hört sich ja wirklich sehr ähnlich an. Du machst mir ja "Freude", seit 8 Wochen habt Ihr das Theater mit dem Schlafen, puh! Wir sind schon nach so kurzer Zeit am Ende. Wir werden es auch jeden Tag wieder versuchen mit in seinem Bettchen schlafen. Heute ist er um 7. 30 aufgewacht und nach dem Fläschchen, waschen und anziehen hab ich ihn wieder hingelegt. Da ist er immer nochmal müde. Ich war 20 Minuten damit beschäftigt ihn zum Einschlafen zu bewegen. Ich hab da so ein kleines Nachtlicht mit verschiedenen Farben, das sieht er sich sehr gerne an. Aber leider hat es nicht geklappt und er hat wieder sehr geweint. Ich hab ihn dann in unser Bett und da ist er sehr schnell eingeschlafen ohne weinen *wohldochschonverwöhnt*. Da schläft er jetzt sein 8.45 mit ein paar Unterbrechungen wegen Didirausfallen. Das hat er normalerweise auch nicht, aber jetzt kriegt er so schlecht Luft wegen der Erkältung und dann noch das Fieber, mal sehen wie der Tag noch wird.
Ich wünsch Dir, dass Lara eine brave "Einschläferin" wird udn danke Dir für die Antwort. Vielleicht meldest Du Dich ja mal bei mir wie es Euch so geht. LG Sally

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr alleine einschlafen

das Baby einer Freundin auch ein kleiner Junge hatte neulich ebenfalls ne Erkältung wie Hannes und er schrie den ganzen Tag
...also ich finde es völlig normal, dass wenn Hannes eure Nähe braucht...dass er sie von euch (sei es durch herumtragen oder in eurem bett mit euch schlafen)bekommt!
Ich fände es falsch ihn abzulegen in seinem Bett und ihn schreien zu lassen...ich selbst brächte dies niemals übers Herz, ich denke mir, dass man Kinder (Babys) noch nicht verwöhnen kann, ich kenne viele Eltern, deren Babys ne Zeit im Elternbett mitgeschlafen haben und ohne Probleme dann in ihr eigenes Bettchen sich haben legen lassen, aber alles nach und nach, er braucht euch nu halt momentan näher bei sich, bin mir sicher, dass das wieder anders wird...
ausserdem höre ich das auch immer wieder von vielen Seiten, wenn ich zu alicia renne, wenn sie im Bettchen weint, ich solle abwarten, aber ich warte nicht ab, da ich finde, dass die Babys einfach sich durch ihr "rufen" vergewissern, ob wir da sind, sie hören, uns um sie kümmern...nich um uns zu ärgern...
du machst das bestimmt super liebe Sally, mach dir keine Gedanken und lass das dumme Gerede der anderen von dir abprallen;O)
Alles liebe, sternschnuppe

@ Schnuppe

Hi Sternschnuppe, ich bin froh, dass Du das so siehst. Ich denke auch, dass Hannes unsere Nähe jetzt sehr braucht. Ich werde es immer wieder versuchen mit seinem Bettchen, denn das hat ja 19 Wochen lang gut geklappt. Vielleicht waren wir als Eltern da ja schon verwöhnt, weil er immer so brav geschlafen hat. Meine Mutter sagt auch immer, dass er wohl schon verwöhnt ist, aber gerade sie ist nicht imstande dazu ihn schreien zu lassen. Also was solls. Wenn mal wieder einer was sagt in der Richtung werde ich meine Schutzmauer vor mir hochziehen und es einfach nicht hören. Es wird sicher wieder von alleine gut werden, wir brauchen eben alle wohl viel Geduld. LG Sally mit Hannes (schläft in unserem Bett jetzt schon seit fast 2 Stunden, davon hab ich eine halbe Stunde bei ihm gelegen und Händchen gehalten)

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr alleine einschlafen

also leonie schläft immer bei uns im bett. habe von diversen eltern gehört, die es ebenso gehandhabt haben und bei keinem war es ein problem, die kleinen irgendwann ins eigene bett zu stecken. ich denke immer, die waren 9 monate so eng bei uns, wie es enger gar nicht geht und plötzlich sind sie alleine. kann doch nicht richtig sein! so bekommt sie soviel leibe und wärme und hautkontakt wie es nur geht und wenn sie es nicht mehr so braucht, schläft sie halt irgendwann alleine. hab deinen hannes ganz doll lieb und knuddel ihn ganz viel, dann wird er sicher auch schneller gesund. und ein tipp: höre nur auf dich selber und auf deine gefühle und streiche alle tipps aus deinem kopf, ok?
julia

@Julia

Hallo Julia, wie lieb von Dir, danke! Es ist schön sowas zu hören. Hannes kann sich ganz sicher sein, dass er von uns bekommt was er braucht. Wir lassen ihn nicht alleine, wir lieben ihn ja soooo sehr und er entschädigt und mit jedem Lachen, das zur Zeit immer lauter und intensiver wird. Sogar jetzt mit Fieber, Husten und Schnupfennase lacht er noch so wunderschön und freut sich wenn wir mit ihm spielen. Ich fände es ja auch nicht so schlimm, dass er bei uns schläft, aber leider kann ich da nicht so gut schlafen. Also wäre es mir doch lieber, wenn er wieder in sein Bettchen möchte. Na ja, es wird sich schon finden. Ich dank Dir nochmal für Deine lieben Worte, LG Sally

Re: @Julia

weißt du, wir schlafen auch nicht so gut, weil leonie so zappelt. deswegen schläft se einen teil der nacht in martins arm und einen teil in meinem arm und so geht das ganz gut. ansonsten versuch do mal, ihn einfach nach dem letzten füttern dann in sein bettchen zu legen und stelle es neben dein bett. vielleicht geht das ja.
julia

Re: @Julia

so hat er bis jetzt immer geschlafen, in seinem Bettchen neben meinem Bett. Das hat immer prima geklappt. Aber nun nicht mehr. Er schläft übrigens jetzt schon seit 3 Stunden, ist recht ungewöhnlich für ihn tagsüber. Wahrscheinlich nagt die Erkältung wirklich sehr an ihm. LG Sally

Re: Hilfe! Er kann nicht mehr alleine einschlafen

Hallo Sally, das problem kenne ich auch von meiner Tochter (geb. 20.08.)! ABER: es geht jetzt wieder, sie hatte auch erst kürzlich so eine Phase, sag ich mal. Ich denke aber, dass das normal ist.Zumindest war das bereits bei meinem Großen so.Die kleinen Mäuse brauchen eben mal sehr viel und mal ganz besonders viel Zuwendung und Nähe. Oder aber es liegt wirklich an der Erkältung- die Kleinen können sich ja eben überhaupt noch nicht helfen, wenn die Nase zu ist oder es im Hals kratzt usw.!Laß dich nicht verunsichern, wenn dir jemand reinreden will bezüglich "mit-in-dein-Bett-nehmen"!Du weißt selbst am besten was gut für euch ist!Und wenn er in seinem Bett nicht schlafen kann, dann nimm ihn mit zu dir! Wir machen das mit Vivien auch so. Weil es einfach keinem von uns was bringt, wenn sie nachts ewig schreien würde.Das hat in meinen Augen absolut nix mit Verwöhnen zu tun.Eher mit VERTRAUEN in die Eltern gewinnen; die Zwerge können nun mal noch nicht darüber reden, was sie bedrückt oder ängstigt!Wenn mein mittlerweile 7jähriger Sohn schlecht geträumt hat oder er krank ist, dann darf er heute noch bei mir schlafen!UND DAS FINDE ICH SCHÖN SO! Ich würde genauso wenig meine Kleine schreien lassen, denn sie muss ja irgendwas haben, was sie nicht zur Ruhe kommen läßt! Was ANDERE mir dazu einreden wollen, interessiert mich inzwischen überhaupt nicht mehr- auf dem Ohr bin ich dann meistens spontan taub oder wenn es mir zu blöd wird, dann gibt es verbal eine auf die Nuss!!!!LG Conny

@Conny

Hi Conny, der Ausdruck passt wunderbar: verbal eins auf die Nuss! Super! Nur bin ich von Haus aus ein sehr direkter Mensch und will aber gleichzeitig nie jemandem weh tun. Wenn ich was sage, dann dampft es meist gleich richtig los in mir und ich poltere voll los ohne groß nachzudenken. Also nehme ich mich bisher bei dem Thema zusammen, damit nur ja keiner beleidigt ist. Aber die verbale Nuss wird wohl bald mal aufspringen müssen. Ich hoffe jetzt mal, dass die Erkältung bald besser wird, vormittags hatte er heute mal gar kein Fieber, jetzt fühlt er sich wieder etwas warm an. Ansonsten hoffe ich auf eine Phase, die vorübergeht. Da müssen wir durch und wir wollen es Hannes so angenehm wenn es ihm schlecht geht. Danke Dir sehr, LG Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen