Suchen Menü

Hilfe! Einschlafen wg. Drehens fast unmöglich!

Hallo!
Ich kämpfe schon seit einigen Wochen mit dem Problem, aber in den letzten Tagen ist es extrem geworden: Jakob, obgleich totmüde, will sich beim Einschlafen immer vom Rücken auf den Bauch drehen. Das wär ja halb so schlimm, wenn er dann auch auf dem Bauch schlafen würde. Dann kann/tut er aber nicht. Er sitzt dann im Bett oder krabbelt durchs Bett und schreit und heult wütend rum. Wenn ich ihn wieder auf den Rücken lege, dann will er sich sofort wieder drehen. und das, obwohl ihm wirklich die Augen zufallen! Wenn ich ihn hindere, sich zu drehen, dann kriegt er auch Schreiattacken.
Fazit: Das Einschlafen ist suuuuperschwierig und wir schaffen es im Moment meist nur, wenn ich neben ihm im Bett liege und er mit dem Rücken zu mir liegt. Dann liegt er so auf der Seite und kann (manchmal) einschlafen. Während des Schlafs dreht er sich dann wieder auf den Bauch und krabbelt wieder heulend durchs Bett. Ich lege ihn wieder hin, er wehrt sich...usw.
Argh. Was soll ich denn tun? er wird immer unausgeschlafener. Im Schlafsack macht er das übrigens auch. Ob das ne Phase ist? Oder wie soll das weitergehen?
Frustrierte Grüße,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Einschlafen wg. Drehens fast unmöglich!

Hi Cundrie,
ich kann dir nicht so richtig helfen, will dir aber sagen, das du nicht alleine bist.
Bei uns ist es nur so, das Mika, sobald ich aus dem Zimmer bin, heult und sich hinstellt. Seit unserem Urlaub schläft er nicht mehr alleine ein! :-(
Ich hoffe natürlich inständig, das das Ganze nur eine Phase ist. Und hoffentlich ist die bald rum! :-)
LG Mona

Re: Hilfe! Einschlafen wg. Drehens fast unmöglich!

Hallo!
Das hilft schon. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie andere Kinder, die sich drehen und krabbeln und sich hinstellen können, sich einfach so hinlegen lassen. das "alleine einschlafen" geht auch nicht mehr. Das ging mal ne Weile ganz gut, aber jetzt nicht mehr. Mal sehen, wie das weitergeht...
Lg,
cundrie

Re: Hilfe! Einschlafen wg. Drehens fast unmöglich!

Hallo Cundrie,
Matthias dreht sich auch immer im Bett, findet das aber im Gegensatz zu Deinem Kind schön.
Wir legen ihn zum Einschalfen auf den Bauch mit den Kopf ans Kopfende - 5 Minuten später lag er dann gestern mit dem Kopf genau anders herum und ganz unten zum Fußende.
Wir haben ein fest eingespieltes Einschalfritual, was bei ihm sehr gut klappt. Wickeln, dann Licht aus, eine Lampe mit drehenden Fischen drauf und drei Stücke von einer CD im Hintergrund. Dazu erzählen wir ihm dann noch was oder schmusen. Dann wird die Musik ausgemacht, die Fische verabschiedet und dann gehts ins Bett. DA dreht udn wendet er sich dann noch einige Zeit, kommt aber in den meisten Fällen recht gut zur Ruhe.
Wenn Euer Kind so Bewegungsdrang hat: könnte man dem eventuell mit einer Tobestunde vor dem Schlafengehen begegnen? Matze wird ca. 1 Std. vor dem bett gefüttert und darf dann noch mal richtig Gas geben - der ist dann auch schlichtweg platt, der kleine Racker.
Viele Grüße
Katrin

Re: Hilfe! Einschlafen wg. Drehens fast unmöglich!

Hallo!
Nina hat das auch lange gemacht - sie hat sich ständig hingestellt, wenn wir sie ins Bett gelegt haben. Wir haben dann mal 3-4 Tage solange mit dem Hinlegen gewartet, bis sie schon so müde war, dass fast schon auf dem Arm eingeschlafen wäre. Nach 3-4 tagen haben wir sie dann etwas wacher ins Bett gelegt und seitdem stellt sie sich zwar auch öfter hin oder krabbelt durch ihr Bett, aber sie schläft dann nach ein paar Minuten dabei ein.
Lg Nora

Bei uns auch......

Hi Cundrie,
Du bist nicht alleine. Das hilft Deinem Problem zwar nicht, aber es tröstet vielleicht ein bisschen.
Wir haben dieses Problem schon seit Wochen! Sobald der Herr wach in´s Bett gelegt wird, dreht er sich auf den Bauch und brüllt. Lege ich ihn auf den Rücken zurück, dreht er sich wieder auf den Bauch usw.......
Jetzt schone ich meine/unsere Nerven und lasse ihn neben mir einschlafen. Wenn er fest schläft, wird er zurück in sein Bett verfrachtet. Das klappt ganz gut, es sei denn ich habe es zu eilig und lege ihn zu früh zurück. Dann geht das ganze von vorne los, weil er wieder wach geworden ist.
Klar ist es nicht Sinn und Zweck der Sache. Aber ich finde es halt immer noch besser, als mein Kind 3 Stunden (so lange hat es jeden Nacht gedauert) brüllen zu lassen, bis er endlich schläft.
Denn irgendwann geht auch das vorbei. Klar werden jetzt viele Sagen "um Gottes willen, das gewöhnt der sich nie wieder ab". Aber das klappt schon. Mit unserem Grossen haben wir es genauso gemacht, und es gab nie Probleme. Er hat später immer wieder alleine in seinem Bett geschlafen bzw. ist schon dort alleine eingeschlafen. Denn wenn die Kinder "etwas haben" liegen sie eh wieder bei uns in der Mitte. Ist für unsere Kinder nämlich das beste Heilmittel.*g*
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen