Suchen Menü

Hilfe, Ebayproblem!!! Hier gibts doch erfahrene...

...Ebayerinnen, richtig? Hab mich mal eingeschlichen.
Also ich hab ein Buch für 1,- Euro ersteigert, ohne Portoangabe. Über die Kaufabwicklung habe ich um Versand als Büchersendung gebeten.
Dann kam eine Mail von einer Frau, die nicht die gemeldete Verkäuferin ist, und nannte einen Gesamtbetrag von 5,- Euro. 4,- für Porto!! Und das genannte Konto gehört auch nicht der bei Ebay genannten Verkäuferin, sondern dieser Frau.
Hab ihr zurückgeschrieben, dass mich das sehr irritiert, und dass ich mit 4,- Euro Porto nicht einverstanden bin, weil eine Büchersendung 0,77 oder 1,28 Euro kostet, je nach Gewicht. Es handelt sich schliesslich hier um ein normales Buch und kein Weltatlas oder so!
Diese Frau hat heute wieder geantwortet: Die Verkäuferin selbst sei eine Bekannte, die kein Internet hat. Und ich solle doch 4,- zahlen, weil das Buch zu gross sei für eine Büchersendung. Ich könnte mich ja bei der Post beschweren, sie könnten nichts dafür.
Muss das Buch als Päckchen verschickt werden? Geht dann nicht wenigstens auch Maxibrief oder so? Kann ich mich weigern, an ein anderes Konto zu überweisen, das nicht dem gemeldeten Verkäufer gehört?????
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß
Sabine
Und verstösst das nicht gegen Ebay-Richtlinien, wenn der tatsächliche Verkäufer plus Konto jemand anderes ist?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Ebayproblem!!! Hier gibts doch erfahrene...

Standard 14 x 9 cm 23,5 x 12,5 x 0,5 cm bis 20 g 0,41
Kompakt 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 50 g 0,56
Groß 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 500 g 0,77
Maxi 10 x 7 cm 60 x 30 x 15 cm* bis 1000 g 1,28
* Oder Länge, Breite und Höhe zusammen 90 cm, jedoch in keiner Ausdehnung mehr als 60 cm. Für die Formate Standard und Kompakt ist die Rechteckform verbindlich. Maxisendungen können auch quadratisch sein, falls die Breite mehr als 12,5 cm beträgt.
HALLO !
Ich habe Dir oben mal die Gebühren für Büchersendungen reinkopiert. Sollte das Buch größer und schwerer als die MAXI-Büchersundung sein, muss die Verkäuferin es als Päckchen verschicken. Wenn nicht, gelten oben die Preise für Büchersendungen ! Wenn sie sich weigert, würde ich NICHTS überweisen, mich bei Ebay beschweren und eine negative Bewertung abgeben. Manche Verkäufer sind nämlich wirklich dreist ! LG Jessi

Re: Hilfe, Ebayproblem!!! Hier gibts doch erfahrene...

Hallo Sabine,
leider ist es so, daß sich einige an den Portokosten noch bereichern wollen. Ich seh vorher immer nach, wieviel Porto berchnet wird, leider gibt es manchmal ja auch keine Angaben. Viele schreiben auch Porto und Verpackung. Da wird der Umschlag oder das Päckchen noch mitberechnet. Finde ich auch nicht so toll, meist bekommt man ja Päckchen die vorher auch schon gebraucht waren und da noch etwas für berchnen ist dreist. Wenn bei der Kaufabwicklung oder in den Daten die Dir gezeigt wurden eine andere Kontonummer angegeben ist, würde ich auch nicht überweisen. Meist bekommt man die Kontonummer ja als Mail vom Verkäufer geschickt. Da würde ich dann schon an die genannte Nummer überweisen. An Deiner Stelle würde ich das überweisen und dann mal abwarten, wie der Brief bzw. das Päckchen frankiert ist. Wenn wirklich nur 1,28 drauf sind und die nehemn Dir 4 Euro ab, würde ich negativ bewerten.
LG
Claudia

Danke!

Ich hab den beiden Damen jetzt geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass das Buch schwerer als 1000g ist und/oder grösser als 60x30x15 cm. Bin sehr gespannt auf diesen "Brocken"!! Wenn das nicht so sein sollte, gibts auf jeden Fall ne negative Bewertung.
Hab denen auch geraten, sowas beim nächsten Mal doch bitte auch in die Artikelbeschreibung zu schreiben. Und, dass ein anderer Zahlungsempfänger als der genannte Verkäufer nicht gerade für einen vertrauenswürdigen Verkäufer steht.
Hiermit bin ich mal wieder dran erinnert worden, für keine Artikel zu bieten, bei denen kein Porto angegeben ist. Oder das wenigstens vorher zu erfragen. :-(
Gruß
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen