Suchen Menü

Hilfe Daumenlutschen wieder verlernt!!!

Hallo an alle Mamis, eigentlich gehöre ich in das nächste Forum da unser Kleiner im November zur Welt gekommen ist, aber ich hoffe einer von euch kann mir mit seiner Erfahrung zur Seite stehen. Wie gesagt unser Kleiner ist jetzt 3 Monate alt und hatte sich vor 4 Wochen das Daumennuckel angewöhnt ( das mag nun jeder halten wie er will, aber wir waren ganz froh darüber). Seit ca. einer Woche hat er jetzt entdeckt das man sich seine Hände auch ganz toll beschauen kann. Seit dem Tag ist leider nichts mehr mit Daumenlutschen und leider auch nichts mehr mit unseren ruhigen Nächten( er hat ein unheimlich starkes Saugbedürfniss und den Schnuller nimmt er nicht). Meine Hoffnung ist jetzt das er evtl. nur vorüber gehend aufgehört hat und nochmal ( möglichst bald ) wieder damit anfängt. Liebe Grüße und Dank vorab . Tellme
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Daumenlutschen wieder verlernt!!!

Hallo,
irgendwie kommt mir das bekannt vor *grins*
Anton hat anfangs weder Schnuller noch Daumen genommen - immer mußte Mutti da sein. Doch seit 2 Wochen (er war da in der 22. Woche) nimmt er den Schnuller und ist total glücklich damit. Mir wurde mal gesagt, dass die Kleinen sich dadurch vor einer Saugverwirrung schützen und erst Schnuller etc. zulassen, wenn sie bereit dafür sind.
LG und Kopf hoch.
Anne

Re: Hilfe Daumenlutschen wieder verlernt!!!

Hallo,
ich glaube nicht, dass du da im Moment was machen kannst.
Aber Julian nahm auch keinen Schnuller zu Beginn, ich habe dann mal verschiedene Marken ausprobiert (NUK, Avent, Mam, no-name) und siehe da: den Avent-Schnuller hat er genommen!
Einfach ausprobieren!
Simone

Re: Hilfe Daumenlutschen wieder verlernt!!!

Hallo!
Das Dein kleiner jetzt den Daumen nicht nimmt kann auch einfach eine Phase sein. Hoffst Du ja selbst! Bei den Kinder ist es oft so, daß sie was neues lernen und schon was gekonntes erstmal vergessen.
Hast Du schonmal versucht statt Schnuller eine weiche Puppe oder sowas wie ein kleines Schnuffeltuch zugeben? Ich gebe Paul immer eine kleine weiche Puppe, die eine Körper hat wie ein dickes Tuch und die Hände sind wie kleine Kugeln. Daran saugt er als.
Ich gehöre zu den Muttis die hoffen, daß Sohnemann nicht den Daumen nimmt, was er aber ab und zu schon macht. Denn die große Schwester hat mit 1 Jahr den Daumen entdeckt und saugt seit dem wie blöd. Gerade nachts zum Einschlafen. Naja, das ganze hat schon spuren hinterlassen und das finde ich nicht ganz toll. Kiefer schon verformt, Narben auf der Daumenrückenseite und kaputter Fingernagel. Aber den Daumen kann ich halt nicht abschneiden.
Wie Du aber schon sagst, jeder kann es halten wie er will.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (32,5Mon.) & Paul (5Mon.)

Re: Hilfe Daumenlutschen wieder verlernt!!!

Hallo Tellme,
das war bei uns auch so. Lenny nimmt Schnuller und Daumen. Als Lenny vier Monate alt war, hat er so für ca. 2 Wochen keinen Daumen genommen. Ich hatte mich schon gefreut, aber Pustekuchen. Nach zwei Wochen war er wieder drin - mit dem Schnuller zusammen. Vielleicht ist es nur eine Phase.
LG Simone u. Lenny 6 M
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen