Suchen Menü

Hilfe Babyexem!

Hallo Ihr Lieben!
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit geraumer Zeit hat Nico an zwei Stellen orange, raue Flecken. Laut KIA sind das Babyexeme. Wir haben Linola Fettsalbe bekommen aber jetzt ist es noch an ganz anderen Stellen rausgekommen. Hat jemand Erfahrungen gemacht und vielleicht irgendwelche Tipps wie es besser werden kann und wo sowas überhaupt herkommt? Bin dankbar für jede Antwort!
LG Sylvia und Nico (29 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Babyexem!

Hallo Sylvia,
unsere Caprice hat seit ca. 2 Monaten auch diese Babyexeme. Besonders auf der Brust und am Hals. Laut der Hautärztin kommt dies häufig vor und verliert sich meißt bis zum 2.Lebensjahr. Sollte es bis dahin nicht weggehen und sich verschlimmern,spricht man dann von Neurodermitis. Wir haben Bufederm Salbe verschrieben bekommen und die hilft bei ihr eigentlich ganz gut. Weggeht es natürlich dadurch nicht aber die Stellen sind nicht mehr so rot und rauh. Ich soll keinen Weichspüler benutzen, max. 2 Mal baden die Woche und ganz langsam die Beikost einführen. D.h.nicht ständig wechselnde Zutaten. Das wars eigentlich im Groben.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du gerne nochmal mailen.
LG
Rica+Caprice(6,5 Monate)

Re: Hilfe Babyexem!

Hallo, mein Sohn hat auch einige raue, roetliche Flecken, die sich trocken anfuehlen. Empfohlen wurde mir zum einen Panthenol (Bepanthen) oder eine Harnstoffsalbe.
LG, Karen

Re: Hilfe Babyexem!

Hallo Sylvia,
Tom hatte das auch ganz schlimm und mit starkem Juckreiz am ganzen Oberkörper - besonders am Kopf/Gesicht. Wir hatten einiges ausprobiert - auch Mandelölsalbe etc. geholfen hate nur das billigste - reine, weiße Vaseline (z.B. von Abtei), die uns der KiA empfohlen hatte.
Morgens und abends wurde Tom ganz "glitschig" gemacht und tagsüber auch mehrmals im Gesicht. Er hat dann auch nur noch Baumwollkleider anbekommen, weil z.B. Nicki auch sehr die Haut reizt. Das ganze hatte dann etwa 6 Wochen gebraucht, bis die Stellen wieder weg waren und der Juckreiz war nach etwa 8 Wochen weg. Nachts hatte ich Tom Baumwollstrümpfe über die Hände gestülpt, damit er sich nicht kratzt und dadurch Entzündungen entstehen.
Seitdem haben wir keine Probleme mehr damit. Wenn sich mal eine kleine Stelle zeigt, mache ich gleich Vaseline drauf und nach wenigen Tagen ist wieder alles ok.
Alles Liebe + gute Besserung
Sandra

Re: Hilfe Babyexem!

Ach ja - wo so was herkommt.
Mein KiA erklärte mir, daß Babys in den ersten 3 Monaten oft Milchschorf bekommen. Die nächste Stufe sei ein Babyekzem ab dem 3. Monat. das ist wie der Milchschorf eine Reaktion der haut auf alle möglichen Einflüsse, heißt aber nicht, daß es eine Allergie ist. Ein Babyekzem verschwindet in den meisten Fällen innerhalb der ersten 2 Jahre wieder. Bei wenigen Kindern entwickelt sich daraus ab dem 2. Lebensjahr eine Neurodermitis. Diese kann man jedoch erst eindeutig ab dem 2. lebensjahr diagnostizieren. Deshalb soll man sich jetzt noch nicht verrückt machen, da eben in den meisten Fällen das Babyekzem wieder weg geht.
Alles Liebe
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen