Suchen Menü

Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo,
ich komme gerade von meinen FA. Er hat einen vaginalen Ultraschall gemacht und nach meinen Berechnungen (ES 14.12 bzw. 15.12) müsste ich heute 5+1 sein.
Es war auf dem Ultraschall nur eine kleine längliche Fruchthülle zu sehen. Der Arzt meinte, das sei auf jeden Fall viel zu klein und man müsste schon das Embryo erkennen. Ich soll zwar in 10 Tagen nochmals hin, aber er sagt zu 99 % muss ich ausgeschabt werden.
Ich bin total verzweifelt.
Muss man wirklich schon so viel erkennen. Ich war bereits am Montag schon mal bei einem Vertretungsarzt (4+4) und man sah nur einen stecknadelkopfgroßen Punkt. Der meinte es sei alles o. k.
Bitte Antwortet mir, ich bin nur am weinen. Ist es wirklich ein Windei, wie er gesagt hat?
vielen Dank
Annalena
Bisherige Antworten

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe ANNALENA,
bei sagt man auch das die FRuchhülle zu klein sei, das das aber daran liegen kann das der ES später als gedacht statt fand. Gehe auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt und hole DIr eine zweite Meinung ein, gehe möglichst bald!!
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und halte mich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße ANNI

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo Anni, weißt Du Deinen ES ganz sicher?? Hast Du Temp. gemessen? Bei mir war die letzte Bl. am 10.12 und ES erst am 17ZT (26.12) laut meinem FA macht es einen großen Unterschied ob man jetzt vom 10. oder 26.12 ausrechnet. Ich würde mir auf alle Fälle auch noch eine 2. Meinung einholen. Rufe doch einfach kurz dem Vertretungsarzt (der ja auch die SS festgestellt hat an)und lasse Dich dort nochmal untersuchen. Dann hast Du wenigstens nicht so ein ohnmächtiges Gefühl. *drückdieDaumen* GLG Cia

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo cia,
ja ich habe Temp. gemessen und weiß das am 06/07.12. mein ES war. Rechnet man aber ab der tag der letz. Blutung (15.11.01) wäre ich schon weiter. ich hatte einen recht späten ES und deshalb darfs bei mir noch klein sein, ansonsten ist alles O.K. In welcher Woche bist Du Cia?
Tschaui Anni

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

So ist es bei mir auch, letzte Blut. 10.12. ES am 26.12. nach ES bin ich jetzt 4+2 und auf US hat man noch nichts gesehen. Daher freue ich mich schon auf den 22.1. (nächster Termin).LG Cia

Re: Hilfe: ups kleiner Fehlerteufel

habe in dem oberen Beitrag Anni und Annalena verwechselt. Aber ich denke Ihr kapierts trotzdem. cia

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Anni,
ich weiss ganz genau, dass der ES am 20.12 bzw. 21.12 war. Ich hatte wie immer einen starken Mittelschmerz und dannach ist ja auch gleich die Tempi gestiegen. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll und renne ganz verheult zu hause umher.
Alles Liebe Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Annalena, rufe doch einfach den anderen Doc. (der ss festgestellt hat) an und schildere Dein Problem. Er hat ja Unterlagen von Dir und mit ein bisschen Glück kannst Du heute noch hin und er kann Dir mehr und näheres sagen. Dein FA scheint echt eine unsensible Pflaume zu sein *ganzempörtbin* Ich drück Dich ganz lieb cia

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Cia,
bin echt froh, dass es euch gibt. Danke fürs drücken. Heute hat leider kein Arzt mehr offen, aber ich werde jetzt mal alles mit meinem Schatzi besprechen und dann am Montag nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Wenn der das gleiche sagt, dann wirds wohl stimmen.
Ciao Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo Annalena,
mein ES war auch so um den 14.12 und ich war heute auch beim Arzt.
Auf dem US konnte man die Fruchthöhle sehen und nur ganz, ganz winzig klein einen weißen Fleck, was später mal das Baby wird.
Meine FÄ meinte das wäre okay und für die Zeit die vergangen sei vollkommen in Ordnung ich muß in knapp 2 Wochen wieder hin.
Also dein Arzt scheint mir etwas merkwürdig zu sein.
Guck mal in mein Profil. Das Bild unten ist vom Montag, denn da war ich auch beim Arzt (genau wie du) und da die Fruchthöhle vom Montag bis heute gewachsen ist und das im Rahmen des normalen ist alles i.O.
Geh noch mal zu einem anderen Arzt. Das finde ich nicht okay was dein Arzt da sagt.
Alles Liebe Sandra

Re: Sandra, eine Frage

Habe mir gerade Dein US Bild angeschaut. Mein FA hatte auch eins gemacht und meinte außer einem Schleimbeute sehe man noch nichts (heute ssw4+2) was aber normal sei. Ich hätte das Bild trotzdem sooooo gerne gehabt mich aber nicht getraut zu fragen....Dachte evt. gibt er mir das selber. Wie ist das fragst Du Deinen FA oder gibt er es Dir so mit?
LG Cia

Re: Sandra, eine Frage

Hallo Cia,
meine FÄ gibt mir fast immer (heute leider nicht) ein Bild mit. Ich muß nicht fragen. Meine FÄ macht auch sehr oft US und ich muß nichts bezahlen. Von meinem 1. Sohn habe ich 6 Bilder.
Einmal habe ich auch gefragt und sie meinte das man ja nicht viel erkennen könne. Ich habe ihr dann gesagt das mein Mann auch gerne sehen möchte was ich sehe und da er leider nicht immer mitkommen kann hätte ich gerne ein Bild, wenn es keine Umstände macht.
Meine FÄ ist da ganz nett.
LG Sandra

Re: Sandra, eine Frage

Danke, ich sehe schon ich muß anfangen mehr zu fragen. LG Cia 4+2

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Sandra,
ich kann dir nicht genau sagen, wie genau mein US ausgesehen hat. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein schwarzer Fleck irgenwie dünner und länglicher war als auf deinem Bild. Weißt du, wann das genau war?
Meinst du ich kann dennoch noch hoffen. Ich bin so verzweifelt. Ich konnte auch überhaupt keine Fragen mehr stellen und war schneller wieder aus seinem Zimmer draußen, als mir lieb war.
Alles Liebe Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo Annalena,
also dein ES war um den 20.12. ? Meiner um den 14.12.
Also kann man bei dir noch nicht so viel sehen wie bei mir.
Ich denke mal mehr als eine kleine dunkle "Bohne" am Anfang der SS und das sind wir beide, kann man nicht sehen.
Dein Arzt ist in meinen Augen ein kleiner Schwätzer, denn er kann nicht anhand eines US sagen, das Baby wächst nicht und das muß raus. Er muß doch vergleichen, so wie meine Ärztin.
Sie hat am Montag geguckt und mit meinem hCG verglichen. Das passte schonmal und nun hat sie geschaut ob die Fruchthöhle von Montag auf heute gewachsen ist und das ist sie auch, also läuft bis jetzt alles richtig.
Dein Arzt kann doch nicht sagen dass du eine Ausschabung haben mußt nur weil es nicht "seinen Standardwerten entspricht".
Ich denke schon das bei dir alles in Ordnung ist. Dein Arzt scheint mir das Windei zu sein.
Gehe am Montag sofort zu einem anderen Arzt. Sprich mit ihm über deine Ängste und deinen doofen FA. Nimm am besten deine Temp-Kurve mit. Meine FÄ heute war froh sie zu haben denn ich passe auch nicht in das Schema vom ES am 14. ZT.
Anhand der Kurve kann er gucken wie weit du ungefähr bist und ob das der größe entspricht.
Wegen dem Bild...es war vermutlich, ich kann dir nicht sagen wann genau es war, 5+4 oder so.
Wenn der Fleck bei dir etwas kleiner und länglicher war kann es doch gut sein dass du 5+1 bist. Mach dir nicht so viele Gedanken, dein Arzt ist nichts wert.
Melde dich bitte wieder.
LG Sandra

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Sandra,
du machst mir Mut, bin so froh euch alle zu haben. Ja, gewachsen wäre die Fruchthülle ja, denn am Montag also 4+4 war da nur ein stecknadelkopfgroßer Punkt und heute also vier Tage später war da dieses längliche deutlich größere schwarze Fleckchen. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, hoffentlich mit positiven News.
LG Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo Annalena!
Das tut mir echt leid, dass du gleich so verunsichert wirst!!! Ich war damals bei 5+2 beim Arzt, und der hat nicht mal eine Fruchthülle gesehen!!!! 3 Tage später (das kann sich in der Entwicklung um Tage handeln!) bin ich zu meinem heutigen FA, und die Fruchthülle war da, sonst aber auch nix. "Inhalt" hat man erst in der 7.SSW gesehen.
Geh Montag zu einem anderen Arzt oder ins Krankenhaus, erkundige dich v.a., wer ein GUTES Ultraschallgerät hat, denn davon hängt maßgeblich die Sicht ab.
Alles alles Liebe, und versuche, dich nicht verrückt zu machen!!!
Vicky (26.SSW)

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Vicky,
danke für deinen lieben Worte. Ich dachte, dass der Arzt ein sehr gutes Gerät hat und hatte eigentlich schon Vertrauen. Nur heute habe ich mich echt mies gefühlt. Da sitzen lauter Schwangere um mich herum und man läßt mich noch warten zum Blut abnehmen. Und das alles nach dieser Hiobsbotschaft. Ich bin so traurig jetzt.
Wusstest du genau, wann dein ES war, oder hatte dein Arzt geschätzt, dass du 5+2 bist. Ich wünsche dir und klein Kucki alles alles Liebe
Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo nochmal!!
Ganz genau wusste ich es nicht, es kamen 3 Tage in Frage (haben gepoppt wie die Weltmeister ;-)), aber im Nachhinein war es der korrekte Termin. Ich war Freitags bei dem einen Arzt, der nix gesehen hatte (auch noch ein Oberarzt im KH) und Montags dann bei meinem neuen Arzt - innerhalb von 2 Tagen also sah man erst was. Und wie gesagt, IN der FH war nix zu sehen, ich hab das Ultraschallbild sogar noch!!
Wohnst du zufällig in/bei Köln? Mein Arzt hat nämlich ein Super US- Gerät und ist des Schallens auch mächtig, was man echt nicht von allen Ärzten sagen kann.
Vorschlag: geh zu einem anderen Arzt, lass das HCG bestimmen (das müsste weiter ansteigen) und lass dich am Montag zur Beruhigung nochmal schallen- aber ich bin mir sicher, dass alles ok ist!
Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen,
Vicky

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Vicky,
leider wohne ich nicht annähernd bei Köln, sondern in München. Bei dem HCG-Wert hat der Arzt allerdings gemeint, dass dieser auf jeden Fall weiter ansteigt, auch wenn ich nicht wirklich schwanger bin, es also ein Windei ist.
Ich werde wohl, so denke ich jetzt noch in eine Klinik fahren und alles noch mal abchecken lassen. Und hoffentlich hast du recht, und es ist alles o.k. Aber wie Tanja ja gepostet hat, die Form der Fruchhülle ist etwas merkwürdig, da sie nicht rund, sondern länglich ist.
LG Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Genau Annalena, fahre in die Klinik. Nichts ist schlimmer als ungewißheit. Ich wünsche Dir viel Glück drück Dir die Daumen und warte auf Deinen Bericht. GLG Cia

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Annalena,
ich war das 1. Mal bei 4+4 beim FA, da sah er gut aufgebaute Schleimhaut. Bei 5+2 war ich weil ich ziemliches Bauchweh hatte, da sah er ne minimini-Fruchthöhle und einen minimalen weißlichen Schatten darin, er sagte das wäre der Dottersack. Bei 5+3 war ich im KH weil ich plötzlich Blutungen bekommen hatte, auf dem US sah der nur eine leere Fruchthülle und meinte ich sei frühestens Anfang 5.SSW und nicht Mitte 6.SSW. Bei 5+4 war ich wieder voller Verzweiflung bei meinem FA der sah dann größere Fruchthülle und der weiße Schatten zeigte sich auch deutlicher. Mein FA sagte mir ganz deutlich: Es ist VIEL ZU FRÜH um mehr zu erkennen. Die Embroanlage sei deutlich ab der 7.SSW zu sehn. Was ich Dir damit sagen will: Ich würde NIE MEHR vor der 8. SSW zum Arzt gehn. Wenn was mit dem Krümel nicht stimmt, dann entscheidet der Körper so oder so. Da nützt der schönste US nichts, da wird man nur verunsichert. Jetzt wo natürlich zweifel da sind würde ich auch SOFORT eine 2. Meinung einholen. Fahr am besten heute noch in ein KH, von dem Du vielleicht weißt, das es sich mit SS und Geburt gut auskennt und laß das abklären. Das einzige was mich etwas beunruhigen würde, wäre die Form der Fruchthülle. Die sollte ziemlich rund sein. Aber auch das kann durch eine volle Blase verzerrt aussehn!!!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!!!
LG
Tanja

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Tanja,
danke für deine lieben Worte. Nun dene, bei dir war wenigstens ein weißer Schatten zu erkennen, den habe ich leider nicht. Und tja, vielleicht ist es halt doch dir Form, die nicht stimmt. Die Blase war nämlich sicherlich nicht voll. Aber was hilfts ich werde jetzt erstmal auf meinen Mann warten und wir werden dann wohl gemeinsam weitersehen. Ich bin dazu nämlich augenblicklich nicht in der Lage.
Dir alles Liebe Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Auch ich würde in der nächsten SS erst in der 7. oder 8. Woche gehen!! 1. US 5.SSW:Nix,2.US 6.SSW: Fruchthöhle länglci, nix drin (sieht ja nicht besonders gut aus), 7.SSW, größer, noch immer nix (Richtiges).HCG-Wert stieg aber gottseidank immer weiter. Trotzdem hatte ich die Nase voll und schwankte zwischen Verzweiflung und Hoffnung, Trauer und Wut. In der 11. SSW War dann alles zeitgerecht, mit Herzschlag und allem, man hat mich nur zeitlich um ein paar Tage zurückgestuft.Nebenbei bemerkt: Ultrachall in 2 Praxen, die sich als Kinderwunschpraxen bezeichnen!!! Daumendrück!Solange alles immer etwas größer wird und der HCH-Wert steigt, Abwarten!!!

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo,
Mensch Kopf hoch - ich weiß wie Du Dich fühlst! Habe 5+3 noch nichtmal ne Fruchthülle gesehen. 6+0 war alles noch ziemlich klein. Bei 7+0 war es dann doch ganz schön gewachsen und wir haben das Herzchen gesehen. Lass Dir den HCG bestimmen, wenn der steigt, sieht es doch sehr gut aus. Ich drücke Dir die Daumen.
LG megan

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Ergänzend möchte ich noch sagen, daß bei Dir vielleicht die Zeit von der Befruchtung bis zur Einnistung länger gedauert haben könnte. Meine Fruchthülle, als man sie dann endlich sehen konnte war auch nicht rund. Sondern so sichelförmig, das hat aber was damit zu tun, wie die Sonde gehalten wird.
Ich hoffe, daß der Arzt am Montag dann endlich einen kleinen weißen Punkt erkennen kann. Aber ich habe auch schon zu mir gesagt, daß ich falls ich nochmal schwanger werden sollte nicht vor Ende der 7.Woche zum Arzt gehe. Das was Du jetzt durchmachst ist unmenschlich - sei gedrückt! Megan

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Liebe Megan,
danke für deine lieben Worte.
Mensch ich drück dir die Däumchen, dass du das kleine Pünktchen erkennen kannst.
Alles Liebe Annalena

Re: Hilfe: 5+1 Ultraschall nur Mini-Fruchthülle

Hallo Annalena,
mach Dir bitte nicht so viele Sorgen.
Ich war in meiner ersten SS auch in der 5.SSW beim FA und da war nur eine ganz kleine Fruchthöhle zu sehen. Zwei Wochen später war sie ganz normal und zeitgemäß gewachsen.
Außerdem ist doch nicht jede Frau gleich.
Ich würde an Deiner Stelle sofort den Arzt wechseln, man möchte den Eindruck haben, dass er unsensibel und inkompetent ist.
Eine zweite Meinung wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Ach ja, in dieser SS war ich das erste Mal in der 6.SSW beim FA. Da hat man auch nur eine kleine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und einen ca. 2 mm großen, kaum erkennbaren Embryo.
Also lass´ Dich nicht verrückt machen, das wird schon.
Ganz liebe Grüße,
Alex (12+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen