Suchen Menü

Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt, ich muß jetzt mal "Fishing for Mut und Zuspruch" anzetteln...
Julius ist letzte Woche drei Jahre alt geworden, und seit Montag (heute war der Vierte Tag)im Kindergarten. Montag war er eine Stunde da, alles okay. Dienstag rief man mich nach 1,5 Stunden an, Julius sei auf dem Spielplatz von einer Schaukel erwischt worden und doll gefallen und jetzt nicht mehr zu beruhigen. Mittwoch riefen sie nach etwas über einer Stunde an, Julius sei die ganze Zeit schon kurz vorm weinen gewesen und nun würde er seit 10 Minuten weinen und ich solle ihn lieber abholen damit er sich nicht quält (die Erzieherinnen sind superlieb).
Heute kanm ich nach 1,5 Stunden regulär zum abholen und er saß schon wieder weinend auf Ankes Schoß.
Auf die Frage warum er weint: Es sind ihm zuviele Kinder, zu laut, zu wuselig, und er kommt sich allein vor, und dann fängt er ganz plötzlich an mich zu vermissen und ist so traurig...
Vom Typ her passt das überhaupt nicht! Er ist ein super Kontaktfreudiger Junge, aufgeschlossen, geht zum Kinderturnen, in die Spielgruppe (allerdings immer mit mir oder meinem Mann) und verbringt auch ganze Tage bei meinen Eltern ohne Heimweh.
Heute nacht ist er JEDE STUNDE weinend aufgewacht und war kaum zu beruhigen.
Ich bin total fertig und auch permanent kurz vorm heulen. Was kann ich tun oder sagen damit es ihm besser geht, mache ich was falsch? Wer hat mit sowas Erfahrungen gemacht? Bin superfroh über jede Zuschrift, fühle mich echt im Moment total unfähig und schlecht...
Vielen dank schonmal und liebe Grüße von Kerstin und Julius
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Hallo Kerstin!!
Ich schätze, ich werde Dir nicht wirklich weiterhelfen können. Kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde. Ich würde es trotzdem immer wieder versuchen, vielleicht immer mal nur für eine Stunde, er muss sich vielleicht einfach dran gewöhnen. Das braucht bestimmt seine Zeit, ist ja auch nicht einfach für die Knirpse. Ich kann mir vorstellen, dass es Dir das Herz bricht aber das ist so eine Phase, da müssen die Kiddis wohl alle durch, bei den einen geht es eben unkompliziert und die anderen haben ihre Schwierigkeiten. Aber ich denke, dran gewöhnen wird er sich irgendwann und irgendwann wird er auch merken, dass Kindergarten auch Spaß machen kann!! Ich wünsch Dir, dass es bald besser geht mit Deinem Kleinen! Chiara kommt am Montag in den Kindergarten und ich bin auch schon ganz gespannt, wie sie es so aufnimmt *zitter*
Alles Gute für Euch
Nicki mit Chiara Marie (3) und Joshua Marvin *inside* (27+3)

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Meine Tochter (auch 3 Jahre alt) ist seit 3 Wochen im KiGa. Die ersten 1,5 Wochen hat sie fast die gesamte Zeit, wo ich noch anwesend war (wir machen immer noch ein kurzes Spiel mit den Kindern, bevor wir wieder gehen),geschrien wie am Spieß. Beim Verabschieden hat sie sich an mich geklammert etc. Ich bin dann auf Anraten der Erzieherinnen trotzdem immer gegangen, obwohl ich hätte mitheulen können. Als ich weg war hat sie nicht mehr geweint. Ab der 3. Woche war sie wie ausgewechselt und gesagt: "Nun geh mal endlich." Jedes Kind verkraftet das Abnabeln anders, einige der Kinder, die am Anfang nicht geweint haben, weinen jetzt. Es ist zwar hart, aber ich denke, er gewöhnt sich auch bald an die neue Situation (sind ja erst 4 Tage). Drücke Euch die Daumen! Kiki

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Halli Hallo!
Ja- genauso ist es bei Julius mittlerweile auch! Er heult vom Aufwachen an bis ich ihn an die Erzieherin übergebe, dann ist eine Stunde Ruhe (allerdings nur an der Hand der Erzieherin), und kurz bevor ich ihn abholen komme, fängt er wieder das Geheule an, scheinbar als sollte ich es auch ganz sicher mitkriegen...
Bin zwar ziemlich alle, aber auch stolz es so konsequent durchzuhalten, auch wenn die 40 Minuten zuhause noch keine Entspannung bringen...
Bin nach euren vielen mitleidenden Briefen jedenfalls besserer Hoffnung...
Herzlichst-
Kerstin

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

sprich doch mal mit den erzieherinnen, ob es auch möglich wäre, wenn du ihn ein paar tage wieder etwas länger begleitest, d.h. du bleibst erst noch eine halbe oder eine stunde mit da, bevor du ihn mal alleine lässt zum einkaufen oder so. vielleicht braucht er noch ein bisschen mehr zeit.
eigene erfahrungen habe ich nicht. Zoe (07/02) geht seit April in den kiga und ich hätte schon am ersten tag weggehen können und ab dem 3. tag war sie schon 3 1/2 stunden alleine dort und ab der zweiten woche den ganzen vormittag von 8 bis 13:00. das hätte ich vorher auch nicht zu träumen gewagt, weil sie bis dato eigentlich immer nur mit uns zusammen war und sehr anhänglich. sie hat aber direkt zu jedem im team zutrauen gefasst, sich wickeln und trösten lassen und auf das gehört, was gesagt wurde. und in die gruppe (20-22 kinder von 2-6) hat sie sich auch direkt super integriert. der vorteil ist aber auch, dass es ein kleiner feiner privater kiga ist mit nur der einen gruppe, so dass es schon recht gesittet zugeht und nicht so trubelig wie man dass manchmal bei städtischen 3-4 gruppen a 25 kinder kitas hört/sieht.
es wird schon. zur vorbereitung hatten wir eigentlich nur bücher, z.b. das von wiesoweshalbwarum.
lg, anja.

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Liebe Anja,
ich denke Du hast Recht, morgen werde ich ein bißchen da bleiben, auch wenn es unüblich ist...
Leider haben wir einen solchen städtischen KIGA mit 25 Kindern in der Gruppe, und Julius ist jetzt halt der Kleinste...
Welches Buch von WWW meinst Du ??? *großes Interesse hab***
Liebe Grüße von Kerstin

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

unser kindergarten, ist zwar erst ab 4 aber zoe hat ihr erstes großes www-buch schon mit 2 jahren bekommen (als ich schwanger war-woher die kleinen kinder kommen)
lg, anja.

Re: Hilfe!!! 4 Tage im KIGA und er weint jeden Tag!!!

Hallo Kerstin,
ich kann dich beruhigen und sagen, dass das nur eine phase ist die am anfang oder wie bei uns jetzt nach 3Wochen sein kann. Meine Große hat vom 1 Tag an 14 Tage lang nur geschrien und man mußte sie mir weinend vom Arm nehmen.
Mein Kleiner macht jetzt nach 3 Wochen theater. Jetzt mache ich die Trennungsphase so kurz wie möglich. Damit meine ich, das ich die Tasche anhänge und dann sofort wieder gehe. Die Erzieherin kommt sofort und nimmt ihn auf den Arm. Die Tage (seit Montag) hat er noch 15min. geweint und heute nur noch 5 min..Meiner Tochter war esdamals auch zu laut aber es ist gewöhnungssache.Länger bleiebn würde ich nicht. Ich habe bei meiner Tochter gemerkt, wenn ich mal noch mitanderen Müttern unterhalten habe fing sie wieder an zu klammern.
Leider heißt es durchhalten auch wenn das Mutterherz manchmal mitweint.
Habe mich überings schon mal´ne halbe Stunde danach an den Zaun gestellt und geguckt wie schön er spielt.
LG Sabine

Ich würde ihn nicht weinend dort lassen...

Hallo Kerstin,
wir hatten das Thema gerade heute im Sept./Okt. 2003-Forum ("Mütterstress und andere Sorgen" oder so), deshalb komme ich mal auf Dein posting zurück.
Die Antworten dort waren komplett anders als hier. Ich halte nichts vom Schreienlassen. Ich hatte meine Grosse (damals knapp 2) letzten Herbst für ein paar Male im Spielkreis abgegeben. Sie mochte mich nicht gehen lassen und hat auch öfter geweint, da hab ich sie sofort wieder abgemeldet. Dass die Erzieherinnen die Mütter wegschicken und sagen, dass sich das nach ein paar Wochen wieder gibt, finde ich ehrlich gesagt saublöd. "Nun geh man" von einem Kind zu hören, das vorher oft weinte, erscheint mir so hammerhart eingetrichtert. Tut mir leid, ich würde den armen Julius nicht weinend dort lassen. Mir würde es das Herz brechen. Wenn er nachts schon jede Stunde weinend aufwacht, ist das doch ein Zeichen, dass es tiefer in seine kleine Seele geht als manche behaupten. Muss er denn überhaupt schon in den Kiga? Ich bringe meine beiden erst, wenn sie jeweils 4 sind, noch gönne ich ihnen die Ruhe mit Mama zuhause.
Das ist wie gesagt meine persönliche Mamameinung ;-)
LG
Dörthe

Re: Ich würde ihn nicht weinend dort lassen...

Liebe Dörthe,
ich bin ganz Deiner Meinung, schreien lassen ist keine pädagogische Lösung, jedenfalls nicht heutzutage. Mittlerweile ist unsere sanfte Eingewöhnung bei 2 Stunden angekommen (nach drei Wochen), und Julius weint nun nicht mehr. Er ist zwar auch nicht begeistert, nimmmt es aber immer gelassener hin und beschwert sich überwiegend zuhause, und nicht mehr im KIGA...;o)
Ich muß leider aus finanziellen Gründen dringend wieder arbeiten, eine andere Lösung gibt es nicht, sonst würde ich sicher auch noch zuhause bleiben, gern sogar!
Danke für deinen Brief und alles Gute für Euch!
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen