Suchen Menü

Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil 1

Hallo Ihr Lieben,
mein erstes Lebenszeichen wieder nach dem Urlaub.
Also, heute war Tom wieder mal dran beim Orthopäden, Hüfte gucken, da irgendwas verknöchert ist etc. und Tom jeden Monat erscheinen darf zum Ultraschall. Dabei schreit Tom immer sehr heftig, weil er logischerweise kräftig festgehalten wird, damit der Arzt mit seinem Gerät einwandfrei seine Hüfte beäugen kann (beide Seiten).
Nu kam am Ende der Untersuchung folgende Bemerkung des Arztes: "Beim nächsten Besuch - in 8 Wochen - würde ich vorschlagen, geben wir Ihrem Sohn ein leichtes Beruhigungsmittel, damit meine und Ihre Nerven geschont werden! Das macht dann aber Ihr Kinderarzt..." Vor lauter Baffheit brachte ich keinen Ton heraus. Was soll das denn?? Der hat täglich mit Babys und Kleinkindern zu tun, er meinte selbst, die mögen alle die Sonografie nicht! Und will er jedem, der rummeckert gleich ein Beruhigungsmittel verpassen??? Selbst den Allerkleinsten?? Der spinnt wohl! Die Schwester guckte echt komisch aus der Wäsche, die war wahrscheinlich genauso schockiert wie ich, sie sagte aber nix. Klar, sie will ja ihren Job behalten.
Ich anschließend gleich zu meinem ehrenwerten KiA und hab ihm erzählt, Dr. X möchte gern, dass er ihm ein Beruhigungsmittel für Klein Tom verschreibt für den nächsten Orthopäden-Besuch. Er guckte mich an und fing schallend an zu lachen: "Nee, sowas mach ich nicht! Sowas muss er doch aushalten als Arzt!! Außerdem bin ich 20 Jahre älter als er .......... Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

............. Nee, er gibt kein Beruhigungsmittel. Wozu denn.
Da war ich echt beruhigt, dass Dr. XY, unser KiA, mit mir einig war. Er hat echt nur den Kopf geschüttelt und gelacht.
Soll ich jetzt den Arzt wechseln?? Ich weiss nicht, dann geht alles von vorn los mit den x Sonografien und so. Gott. An seiner Kompetenz konnte der KiA nicht zweifeln und wollte dazu auch nix sagen. Er meinte nur, Arzt wechseln bräuchten wir deswegen nicht.
Bin schon geschockt. Und das musste ich Euch jetzt einfach mal mitteilen!
Liebe Grüße von
Kreisch Tom (12 Monate) und Steffi

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Hi Steffi
unser Pascal kam mit einem Klumpfuß auf der rechten Seite zur Welt; er hat bei den Gipswechseln kein einziges Mal ein Beruhigungsmittel bekommen und das´obwohl er die Säge wirklich nicht mochte.
Aber es gab Säuglinge/Kinder die vor dem Gipswechsel ein Beruhigungsmittel bekamen, weil das die Eltern so wollten.
Ich persönlich würde meinem Kind kein Dormicum verabreichen lassen wegen der paar Minuten...rede doch einfach nochmal mit dem Orthopäden.
LG und alles Gute Lucy mit Pascal *28.10.02

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Hi Lucy,
ich möchte kein Beruhigungsmittel bei Tom, Du hast recht, wegen DER PAAR MINUTEN!! Ich finde wirklich, das ist auszuhalten für den Moment. Ohne zu Zucken werde ich in 8 Wochen zum Orthopäden gehen und das gar nicht mehr zur Sprache bringen. Vielleicht weiss er dann sowieso nicht mehr, was er uns da vorgeschlagen hat.
Alles Gute für Deinen Kleinen noch! Hab ja Eure Geschichte leise mitverfolgt, und es ist ja alles gut verlaufen!
LG Steffi

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Hallo Steffi,
ich würde dem Arzt beim nächsten Mal, wenn er wieder damit anfängt, klipp und klar sagen, das DU deinem Kind keine Beruhigungsmittel gibst!!! *ziemlichgeschocktüberdenSpruchdesArztesbin*
Zu unserem Orthopäden (der hat Mikas Hüfte damals auch geröntgt) nehm ich Mika sogar mit, wenn ich nen Termin hab. Und da der Doc es nicht lassen kann, schreit Mika fast jedes Mal alles zusammen, wenn er ihn schief anschaut! *lach*
Er sagt dann immer nur: "Lassen sie ihn ruhig, mich stört das überhaupt nicht, ich hab selber 4 davon!" Und zum Schluß hat er zweimal gesagt, das ich das so wie ich es mache genau richtig mach! *freu*
Also Steffi, lass dich von den Halbgöttern in weiß nicht ins Bockshorn jagen und sag ihm deine Meinung!!! :o)
LG Mona

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Hallo Mona,
dank Dir für Deinen Zuspruch. Ich denke, der Orthopäde hat einfach keine Kinder daheim und kann nix nachvollziehen. Hat nur seine "Schreihälse" in der Praxis. Wenn er damit nicht umgehen kann - sein Problem.
Vielen Dank für Dein posting!
LG Steffi mit Tommi

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Hallo!
Hmm, vielleicht sollte ja der Arzt ein Beruhigungsmittel nehmen? :-) Nein ernsthaft, da wuerde ich mich auch nicht drauf einlassen. Einfach sagen, du moechtest das nicht und basta. Soll er sich doch was in den Bart brubbeln, sein Problem. Als wir damals mit Jessy beim Orthopaeden waren, sie war 6 Monate oder so, hat sie auch ziemlich genoelt und er meinte hinter "na viel Spass noch mit ihr", da war ich auch etwas angesaeuert. Aber nunja, das ist eben ihr Job, nicht wahr, da muessen sie durch. Jessica wurde uebrigends nicht festgehalten, sondern lag seitlich zwischen zwei Rollen.. begeistert war sie allerdings wie gesagt auch nicht davon :-)
LG
Berit

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil

Grüß Dich Berit,
zwischen zwei Rollen liegt Tom auch immer, aber er wehrt sich trotzdem dagegen, und so müssen WIR ihn festhalten (Schwester und ich). Ich versteh´s ja, der Arzt muss ja auch was sehen können. Aber ich finde auch, dass er für den Moment selbst mal ne Pille schlucken sollte oder es einfach über sich ergehen läßt das Geheule.
Echt, schließlich ist es ihr Job, meinte ja unser KiA auch.
LG Steffi mit Tom, der seit dem Urlaub wieder mehr und mehr zum Mumi-Fanatiker wurde, hm.

Eine Mumi-Fanatikerin habe ich hier auch..

Was isst denn dein Tom sonst so? Jessica nach wie vor nur kleine Mengen einer noch kleineren Auswahl an Nahrungsmitteln (z.B. Spagetti). Naja, ich sehe das relativ locker, aber mein Freund hat irgendwie Probleme damit..
LG
Berit

Re: Eine Mumi-Fanatikerin habe ich hier auch..

Hab schon gelesen, dass Dein Freund letztens meckerte, als er wohl selbst für Euch gekocht hatte. Meiner hat letztens auch gesagt, ich müsste doch jetzt endlich abstillen. Aber das war, weil ich doch im Krankenhaus lag, sowas immer wieder passieren könnte und er sich dann nicht zu helfen weiss. Tom trinkt ja noch nicht mal Fertigmilch, haben wir alles probiert. Aber im Moment stört es ihn wieder nicht. Selbst im Flugzeug meinte er, ich solle Tom doch jetzt einfach stillen, damit er ruhig wird (zappelte auf dem Schoß rum, kein Wunder, bei der Enge), was ich dann auch getan hab.
Ähm, ach so, essen tut er so einiges, aber nicht in größeren Mengen. Kann man abhaken eigentlich. So z. B. Nudeln, egal welche, auch ohne Soße. Würstchen, aber nicht mal ein halbes im Moment. Dann und wann Kartoffeln und Gemüse. Banane, war aber auch schon mal eine halbe zum Frühstück. Kürbiskernbrötchen, Laugenbrezeln (Salz abgekratzt), Butterkekse (kann er vertragen trotz Milcheiweißallergie), grüne Gurke, Weintrauben ohne Kern. Im Urlaub liebte er (Honig-)Melone, da hat er richtig viel gegessen.
Vorgestern hat er sogar mal ein halbes Hipp-Gläschen (250g-Glas) "Kartoffeln mit grünen Bohnen und Lamm" verspeist. Hups!
Naja, ich stille weiter, obwohl ich es in der Öffentlichkeit kaum noch preisgebe, weil ich komische Bemerkungen vermeiden mag. Die Familie ist aber dafür, schwitz.
LG Steffi mit dem Mumi-Fanatiker
Was ist daran eigentlich so lecker? Oder eher auch die Ruheinsel bei Mami...

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil 1

Sorry, würde es glaub wie dein Ki-Arzt sehen, sollte wohl eher ein Scherz sein oder? Wie hat er das denn rüber gebracht? Wenn er es ernst gemeint hat würde ich glaub wirklich wechseln, da wäre einfach von meiner Seite aus das Vertrauensverhältnis gestört! LG GRüße Katja, da hat der Orthopäde beim Schallen der Hüfte die Arzthelferin angemacht weil sie nicht in der Lage war einen zappelnden Säugling festzuhalten....

Re: Hier: Arzt will Beruhigungsmittel geben! Teil 1

Hey Katja,
der hat es wirklich so ziemlich ernst gemeint mit seinem Beruhigungsquatsch! Er war ganz sachlich und ernst und selbst seine Helferin sah irgendwie irritiert aus, als er das aussprach. Nee nee, war kein Scherz.
Ich fand den Arzt irgendwie schon immer merkwürdig, hat mich auch bei unserem 1. Besuch angemacht, dass für Akupunktur im Ohr bei mir Hopfen und Malz verloren wäre, da ich in jedem Ohr nun mal 6 Ohrlöcher hab. Geht den doch n feuchten Kehricht an. Außerdem waren wir wegen Tom da und nicht wegen mir. Tztzt...
Ich werde den nächsten Termin noch wahrnehmen, und wenn es mir wieder zu mulmig wird, dann ab durch die Mitte und nen anderen Arzt aussuchen.
LG Steffi mit Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen