Suchen Menü

Heute wieder Pekip...

Hallo!
Nun war ich das erste Mal nach dem komischen Ferber-Streit wieder beim Pekip. War auch ganz ok. Jakob fand es super und ich hab mich halt so durchgeschlängelt. Meine Erzählungen, dass Jakob, seit er wieder gesund ist, viel besser schläft und sogar ein Mal (das erste und einzige Mal, aber immerhin) durchgeschlafen hat, haben sie ignoriert.
Was ich interessant und auch erschreckend fand: Eine Mutter, die ihr Kind "erfolgreich" ferberisiert hatte, erzählte, dass ihr kleiner Lukas seit einer Woche etwas Probleme mit dem Schlafen hätte. Er würde nachts öfter mal aufwachen und würde momentan so eine halbe oder dreiviertel Stunde schreien, ehe er einschlafen würde. Alle anderen haben dann gesagt: "Jaja..das Wetter" oder "Er hat ja jetzt auch krabbeln gelernt". Keine fand, wie ich, erschreckend, dass das arme Kind abends so elend lang schreien gelassen wird. Naja. Aber interessant: Auch Ferberkinder kriegen auch immer wieder Schlafprobleme. Ist (und das denke ich ja sowieso) also doch nicht die optimale Schlaflösung.
So war das. Ein paar Seitenhiebe zum Thema "Schlafen" konnte ich mir zwar hier und da nicht verkneifen (ein Kind, das immer immense Schlafprobleme hatte, bei denen nichts geholfen hat außer Schlafemitteln, schläft jetzt plötzlich von allein durch. Du musste ich natürlich ein paar Takte zu sagen...), aber insgesamt lief es ganz ok ab.
Das war mein Lagebericht. :-)
LG,
Cundrie
Bisherige Antworten

Re: Heute wieder Pekip...

Hi Cundrie,
hab da mal eine Frage, was sind Ferber Kinder. Was oder wer ist ferber und was besagen die?
LG
Michi

Re: Heute wieder Pekip...

Hallo,
es geht um die Methode des "Einschlafen-Lernens", die im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben ist, sagt dir das mehr?
Diese Methode nennt sich auch "Ferber-Methode" und die ferberisierten Kinder sind dann die, mit denen dieses "Schlafprogramm" durchgezogen wurde...
Es geht darum, Kinder schreien zu lassen und nur in bestimmten Abständen zu ihnen zu kommen, dann wieder zu gehen, bis sie schlafen, um ihnen so "beizubringen" dass sie einschlafen.
Meiner Meinung nach ist es unmenschlich und die Kinder lernen es nicht, sondern resignieren...
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen