Suchen Menü

Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil I

Hallo!
Heute war unser erster Pekipkurs. uiuiui, ich war richtig aufgeregt, als ich dahingegangen bin. Hatte auch ganz schlimme Bedenken, weil ich Angst hatte, dass da nur komische Übermütter sitzen und wir die ganze Zeit alberne Lieder singen.
Es war aber sehr schön. Die Frauen da waren alle ganz unterschiedlich und sehr nett. Kursleiterin war sympathisch und die kleinen babys waren zu süß. Insgesamt sind wir da 8 Leute und Jakob war gar nicht der Älteste, wie ich zuerst befürchtet hatte. Die Kinder waren so zwischen 8 und 14 Wochen alt. Am Anfang "mussten" wir tatsächlich ein Begrüßungslied singen. Das fand ich dann gar nicht so schlimm, weil die Kinder das alle so schön fanden. Dann haben wir die Kinder ausgezogen und sie fanden es ganz super, da nackt rumzustrampeln. Schön war, dass sich jede Mutter ganz individuell um ihr Kind kümmern konnte. Dabei haben wir uns aber auch unterhalten. Es war eine ganz entspannte Atmosphäre. Heute hat die Kursleiterin einfach viele materialien in die Mitte gelegt: Bürsten, Fenstertücher, Schwämme, Pinsel... Damit haben wir dann unsere Babys gestreichelt und haben geguckt, was sie am Schönsten fanden. Jakob fand das erst nicht so toll, hat geheult, dann ein bisschen getrunken und ist dann auf meinem Arm eingeschlafen. Als er nach einem kurzen Nickerchen wieder wach wurde, war er aber ganz super gelaunt und hat sich ganz entspannt streicheln lassen und hat sehr interessiert die anderen Babys angeguckt.
Fazit: Ich fands wirklich nett.
Bisherige Antworten

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Man kann sich mit anderen Frauen austauschen, deren Kinder das gleiche Alter haben. Es wird nichts "vorgesetzt", das man dann nachmachen muss.
Wenn ein Kind weint, dann weint es halt. Wenn es Hunger hat, kriegt es was zu essen, wenn es einschläft, dann schläft es eben.
Puh, das war mein Pekipbericht.
LG,
Cundrie (der heute 10 Wochen alt geworden ist und nun erschöpft schläft)

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Hey Cundrie,
danke für Deinen Bericht, denn ich bin auch am überlegen zum Pekip zu gehen, allerdings weiß ich darüber noch zu wenig. Nun bin ich aber schon mal etwas schlauer.
Wann gehst Du denn wieder? Vielleicht kannst Du dann mal wieder berichten?!
Wäre schön :-)
LG Mel

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Hallo!
Kann ich gerne machen. Ich wollte mich eigentlich nicht anmelden. Ich hab mir das so albern vorgestellt. Und Frühförderung fand ich auch irgendwie übertrieben.
Hatte aber dann Sorge, dass ich irgendwann hier immer alleine mit dem Kind rumsitze und gar keine Leute mit gleichalten Kindern kenne.
Und um Frühförderung und sowas geht es da glaubich eigentlich/letztendlich gar nicht. Man macht sich mit seinem Kind ne schöne Zeit, ich lerne Leute kennen, Jakob lernt kleine Kinder kennen, man spielt mit dem Kind und man bekommt Anregungen.
Bin schon auf nächstes Mal gespannt. Wir hatten 2 Frauen da, die schonmal einen Kurs gemacht hatten. Die waren sehr begeistert.
LG,
Cundrie

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Hallo Cundrie!
kannst du mir sagen, was diese kurse kosten?
danke
andrea

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Hallo!
Der Kurs läuft erstmal 12 Mal (also bis Dezember) und kostet 50 Euro. Ich vermute, dass er dann aber fortgeführt wird. Die Kursleiterin meinte, meistens bleibt so eine Gruppe 1 Jahr lang zusammen. Belegt also komplett einfach einen Folgekurs.
Infos zu dem Kurs, den ich besucht habe, findet man in haus-der-familie-muenster mit dem üblichen davor und dahinter.
LG,
Cundrie

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Ich muß zugeben daß das sehr viel schöner klingt als ich es mir vorgestellt hab - mir stößt auch immer was auf bei dem Begriff Frühförderung.
Dann mach ich mich mal schlau wo's das hier für uns gibt *g*
Schüss & Danke für Deinen hilfreichen Bericht
Lilli

Re: Heute war unser erster Pekip Kurs! Teil II

Hallo Lilli,
in München bieten die Familienbildungsstätten die Kurse an. Also entweder die paritätische Fabi oder auch die evangelische. Die Kurse sind allerdings immer seehr schnell ausgebucht, aber vielleicht hast du ja noch Glück.
Wir fangen am 10.10. an, da ist Gregor dann fast 3 Monate alt.
Viele Grüße
Dörthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen