Suchen Menü

Heute rede ich mit meinemChef

guten morgen, liebe frauen!
bin schon um 5 uhr wach geworden heute, ganz toll, da ich abends eh immer ab spätestens 16 uhr tierisch müde werde.
wie auch immer, der grund ist wohl klar: ich rede heute mit meinem chef und eröffne ihm meine SS. da ich mich im gestrüpp befristeter verträge aufhalte, schließt sich gleich das folgethema an, nachdem er mir gratuliert haben wird: ich habe letzte woche mit dem BR gesprochen. die sehen die einzige möglichkeit darin, dass ich einen unbefristeten vertrag verlange. denn eine befristete verlängerung während der SS wäre ja nun wirklich unfug, da eine befristung nur durch einen aktuellen personalbedarf zu erklären ist, und das kann ja nicht sein bei einer frau in elternzeit. tjaaaa, d. h. es kann richtig spannend werden. ich habe gestern mit meinem RA gesprochen, der schon seit längerem meine chancen auf einen unbefristeten vertrag ganz gut einschätzt. gleichzeitig finde ich es so fies: anderen frauen wird gratuliert und verständnisvoll rücksicht genommen (so ist das bei uns normalerweise). und ich muss sehen, wo ich bleibe!! da ich eine rechtsschutzversicherung habe, habe ich schon entschieden, wie ich grundsätzlich vorgehen will: wenn man mir nicht direkt entgegenkommt, werde ich mitteilen, dass ich diese sache an meinen RA übergebe. ich werde dies damit begründen, dass ich wg. der SS zur zeit super emotional drauf bin und es daher für sinnvoller halte, wenn sich eine neutrale person darum kümmert.
Bisherige Antworten

Teil 2

dann können sie mir nicht mal sauer sein, dass ich es einem RA übergebe. ich denke, dass ich meinen willen dann vermutlich sogar ohne gerichtsprozess bekommen werde, aber wie auch immer: als ich da angefangen habe vor gut 3 jahren, war meine erste tat der abschluss einer rechtsschutzversicherung - also kann ich das ganz gelassen angehen und meinen RA notfalls bis nach karlsruhe schicken! ach ja: abfindung käme für mich nie in frage, da da 1. alle die hand aufhalten und die 2. nach 3 jahren eh so gering wäre, dass esin überhaupt keinem verhältnis zu einem relativ gut bezahlten job steht (zumal ich der ausbildung nach nicht unbedingt gute chancen auf arbeitsplätze habe).
also! drückt mir die daumen!!! und außerdem: wie lange ich nochmal der mutterschutz vor und nach der entbindung? ich habe noch 9 wochen urlaub, und würde ihm gerne gleich noch sagen, ab wann er mich wohl erstmal vergessen kann.
LG gonschi
9+5

Re: Heute rede ich mit meinemChef

mooorgen gonschi,
na dann drück ich dir mal fest die daumen! hört sich ja krass an... gleich mit ra zu drohen. eines verstehe ich nur nich... warum sollte dich dein AG jetzt unbefristet anstellen?? das wäre doch absolut unlogisch von ihm, oder?
ich gönne es dir von herzen, nur ich verstehe es einfach nicht (kenn mich aber mit befristeten verträgen aber auch gar nicht aus).
gruss
bille

Re: Heute rede ich mit meinemChef

moin bille, der grund dafür ist nur, dass ich davon ausgehe, aufgrund der bisherigen verträge "eigentlich" anspruch auf einen unbefristeten zu haben, ergo: unerlaubte befristungsgründe (die auszuführen würde nun wirklich zu weit führen). ich drohe ja auch nicht gleich mit dem RA, sondern rede erst mit den entsprechenden selbst. nur weiß ich durch andere gespräche zu dem thema, z.b. beim BR, dass ich superemotional auf das thema reagiere. es geht nicht um drohen, sondern darum, dass es nicht geht, gleichzeitig zu heulen und zu verhandeln *lach*
Der RA ist ja einfach mein vertreter, der mehr von diesen dingen versteht als mein chef und ich zusammen. der wird dann mit der personalabteilung sprechen (also nicht mit meinem chef). das kommt bei uns öfters vor und ist das gute recht eines vertragspartners.
LG gonschi

Re: Heute rede ich mit meinemChef

Guten Morgen Gonschi!
Na dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Ach ja - man bekommt 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Entbindung Mutterschutz.
Schönen Tag noch!
Gruss - Solli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen