Suchen Menü

Heute erste richtige Vorsorgeuntersuchung!

Hallo Mädels,
ich laufe heute schon den ganzen Tag mit einem Grinsen im Gesicht, das ich Euch meinen FA-Termin nicht ersparen kann!!! :-) Eigentlich war ich ja heute schon zum 3. Mal bei meiner FÄ aber diesmal glaube ich war es die erste richtige VU! Mit allem drum und dran und auch den Mutterpass habe ich heute bekommen! Mensch bin ich stolz!!!
Am Anfang war heute noch mal der vaginale US dran, da habe ich mein "ALIEN" von vorn gesehen, sieht man so richtig die Gesichtszüge. Davon habe ich auch ein US-Bild. Unser fubzl hat am Anfang noch geschlafen, wurde dann aber munter, riß die Ärmchen und die Beinchen hoch, winkte mir zu und schlief dann aber gleich wieder ein. Meine FÄ hat noch ein wenig auf der Gebärmutter rumgedrückt, war aber nix zu machen. Konnte deshalb wahrscheinlich auch keine Nackenfalte messen, also kam nochmal US übern Bauch. Da hat fubzl dann in der Gebärmutterkuhle hinundher geschaukelt. Konnte mir auch keinen Nackenfaltenwert mitteillen, meinte nur, das die Nachenfalte nicht auffällig sei! So, jetzt hab ich zwei Bildchen, einen Mutterpass und ein Grinsen, das nicht mehr aus dem Gesicht verschwinden will
Achso, habe noch eine Frage, habt Ihr Euch schon mal Gedanken über den Triple Test gemacht? Soll ich mir bis zum 22.01. überlegen. Also ich glaube, ich lasse ihn nicht machen. Habe auch meine FÄ gefragt, was sie davon hält, sie meinte auch, das er halt ziemlich ungenau sei. Wie seht Ihr das für Euch?
Bussi Masine
Ganz vergessen: heute 10+6
Bisherige Antworten

Re: Heute erste richtige Vorsorgeuntersuchung!

>Hallo masine,
das freut mich ja sehr für Dich, ich kann mir gut vorstellen,wie man da durch die gegend
Also das mit dem Test weiss ich gar nicht, brauchte ich bei meiner ersten Tochter auch nicht zu machen,wie funktioniert denn das???
LG
Ela 8.SSW

Re: Heute erste richtige Vorsorgeuntersuchung!

Hallo Masine,
ich muss am 8.1. wieder zum FA, weiss aber gar nicht so recht, was da geschieht (bin morgen in der 10SS). Wird die Nackenfalte standardmässig gemessen oder wird das nur auf Wunsch gemacht? Wie geht das vor sich, per US? Da ja normalerweise nur 3 US Untersuchungen bezahlt werden und ich die erste schon hinter mir habe, habe ich doch eigentlich erst in der Mitte der SS wieder Anspruch auf einen US, oder? (abgesehen von den 4 zusätzl. US, die man selbst bezahlen muss, was ich wahrsch. eh machen werde), aber wie ist das grundsätzlich? Ich hab zwar eine gute FÄ, aber irgendwie muss man den Ärzten alles aus der Nase ziehen oder sich halt anderweitig informieren. Wäre toll, wenn Du mir da weiterhelfen könntest. Thema Triple-Test:
Ich habe mich entschieden den Test nicht zu machen, da hier nur ein statistischer WErt angezeigt wird, der auch positiv ausfallen kann, selbst wenn alles in Ordnung mit dem Krümel ist. Was ist dann? Dann machst Du Dich die ganzen Monate verrückt und weisst am Ende doch so wenig wie vorher auch, nur dass Du noch für die Unsicherheit bezahlt hast. Aber das ist meine MEinung, das muss jeder selbst entscheiden.
Noch eine schöne SS. Gruss Mary

An Ela und Mary

Hallo Ihr zwei,
erstmal zu Elas Frage: also so weit wie ich weiß wird dir beim Triple Test Blut abgenommen dann werden ein paar Daten von Dir dazugegeben, z.B. Gewicht, Datum der Befruchtung usw., das wird dann miteinander verglichen und am Schluß kommt dann halt ein statistischer Wert raus, wie hochgradig Dein Kind gefährdet sein könnte, irgendwelche Schäden, z.B. offener Rücken, Trisomie usw., zu haben. Hoffe das ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Zu Dir Mary,
also ich hatte gestern meinen zweiten US! Ich hab auch gehört, das man nur 3 bekommt, aber ich glaube nicht, das es das jetzt gewesen ist. Gerade auch in der Anfangszeit, wenn man fubzl noch nicht spürt, möchte man doch wissen wie es fubzl geht. Und das geht ja nur per US. Allerdings habe ich meine FÄ auch noch nicht darauf angesprochen, wird sie ja von sich aus sagen. Sie hat ja auch von sich aus gesagt, das jedes weitere US-Bild 2,- DM kosten würde (das 1. gabs gratis). Aber bis jetzt habe ich für die zwei von gestern nix bezahlt! Hast Du Deine Ärztin denn schon mal darauf angesprochen, wie es bei ihr so mit dem außerplanmäßigem aussieht? Mußtest Du z.B. den Toxoplasmosetest selbst bezahlen?
Bussi MASINE

Re: An Ela und Mary

Hi Masine,
ja, ich hatte auch schon 2 US, wobei dee erste, bei dem die SS festgestellt wurde, wahrscheinlich nicht als "offiziell" gezählt hat, zumindest muss ich den nicht zahlen. Die Arzthelferin hat auch gesagt, dass dies blöd ist, dass man nur 3 Stk. bezahlt bekommt, da es ja gerade beim ersten Kind unheimlich interessant ist, die Entwicklung zu beobachten. Ich denke, die gehen halt von aus, dass eh jeder die zusätzlichen US auf eigene Kosten macht.Wenn es natürlich als erforderlich gesehen wird vom FA, dann bekommst Du eh mehr US umsonst. Dann hast Du ja aber schon die 4 Stk. bezahlt....! Ich habe so ein Infobrief mitbekommen indem drinsteht was Du bezahlt bekommst und was nicht. U.a. auch vier zusätzliche US Untersuchungen, die pro US 50,-DM kosten. Diesen Brief soll ich unterschrieben zurückgeben, wenn ich die Untersuchungen machen will. Toxo-U. habe ich nicht bezahlen müssen. Hoffe, konnte Dir helfen.
Gruss
Mary

Re: An Mary

Hi Mary,
siehst Du, ich habe die Toxo-untersuchung selbst bezahlen müssen, und vom kostenpflichtigen US hat sie noch nix gesagt. Ich glaube auch nicht, das da noch was kommt. Aber man soll ja nie nie sagen!! Aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist das sowieso bei jedem FA ganz anders. Beim einen bezahlst Du das, beim anderen das. Eine Freundin von mir ist auch schwanger, sie entbindet Ende Januar. Sie hat einen Riesenstapel US-Bilder, ein Video, die Toxo-Untersuchung und bestimmt noch einiges mehr - alles für null komma nix bekommen. Und meine FÄ und ihre FÄ sind sogar in der gleichen Stadt! Naja, mal sehen wie es sich mit meiner FÄ noch entwickelt. Bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.
LG MASINE

Re: Heute erste richtige Vorsorgeuntersuchung!

Hallo Mary,
also die erste Vorsorgeuntersuchung ist zwischen der 9. bis 13. SSW. Also war die erste sozusagen umsonst. So war zumindest bei mir! Ich war zuletzt vergangene Woche Montag, da war ich Anfang 13. SSW. Es war keine Nackenfalte vorhanden - also alles in Ordnung. Die 12. bis 13. SSW ist wohl die beste Zeit und einzigste, an dem man sie sehen könnte, wenn sie da wäre. Zumindest sagte mir das meine FÄ. Die nächsten zwei Untersuchungen sind ja auch umsonst. Ich und mein Schatz haben uns entschieden, zwei Untersuchungen zusätzlich zu machen, die wir dann je mit 50,00 DM bezahlen müssen. Das ist es uns aber wert. Einmal ist das zwischen der 22. und 24. SSW, wo man das Geschlecht wissen kann und ob Organe alle funktionieren und die weitere ist zwischen der 36. und 39. SSW, da wird geschaut, ob Kind richtig liegt und wie weit es ist. Meiner Meinung sollte das auch schon zur Vorsorge zählen. Und nicht der letzte Vorsorgetermin mit US in der 32. SSW sein! Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute Dir und dem Krümel.
LG Kati (14. SSW)

Re: Heute erste richtige/an Kati77 und Masine

Hallo Ihr beiden! Vielen Dank für Eure Antworten. Da sieht man mal wieder, dass es überall etwas unterschiedlich ist (obwohl die Gesundheitsreform doch überall dieselbe ist)?! Das ganze hängt wohl doch stark vom Ermessen des Arztes ab.
Ich mache auf jeden Fall die zusätzlichen Untersuchungen, die mir wichtig erscheinen, wie den zusätzl. US, denn man will ja schliesslich rechtzeitig wissen/ sehen,
was Man(n)"produziert" hat, auch wenns vorerst nur per Ultraschall ist?! Ha, ha! Wenns was neues gibt, würde ich mich freuen wieder von Euch zu hören/lesen. LG Mary

zum Triple-Test

Hallo Ihr Lieben!!!
Zum Tripletest wollt ich euch nur erzählen, daß mein Gyn zu mir gesagt hat, er macht den Test nur wenn es eine Schwangere ausdrücklich von ihm verlangt. Er selbst findet diesen Test viel zu unzuverlässig und deswegen eigentlich nur zum ablehnen. Der Triple-Test hat wohl über 90% falsch Positive Ergebnisse, d.h. daß da ein Wert rauskommt,. ebi dem dann alle denken, der Krümel hat was und nachher stellt sich raus (FU z.B.) das gar nix is!!! Und dieser Streß ist für die Schwangere und das Kind nicht so ganz das gelbe vom Ei. Meint jedenfalls mein Gyn und ich werde somit den Test nicht machen lassen.
Zu US kann ich nix sagen, da ich privat versichert bin und der Arzt bei mir JEDESMAL einen US macht und ich den auch ebzahlt bekomme :-/ Ich weiß, das ist ungerecht, aber ich kanns nich ändern..
Ich wünsch euch weiter alles Gute für Euch und eure Krümel!!
VLG Annabell (11+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen