Suchen Menü

Heute FA-Termin - war nicht so toll.....

Hallo Leute!
War heute beim Arzt und das war diesmal nich so doll. Der Kleinen gehts gut, sie wiegt jetzt 2.200 Gramm, CTG ist in Ordnung, Blutdruck, Blutwerte alles in Ordnung. Soviel dazu. Aber er sagte, das Köpfchen würde schon recht stark gegen den Mumu drücken. Nu meine Frage:
hat man bei Euch schon den Gebärmutterhals gemessen? Wie lang darf der sein? Meiner war heute 4,14 lang. Ist das gut, ist das schlecht? Mein Doc meinte zumindest ich sollte in einer Woche noch mal wiederkommen und wenn es sich bis dahin verschlechert hat, müsste ich Wehenhemmer bekommen. Wie lang ist er denn bei Euch? Wisst Ihr das zufällig? Oder hat auch jemand so ne Diagnose gekriegt, von wegen "Kopf drückt nach unten"? Hab ja auch diese herzförmige Gebärmutter und muss daher eh mit einer etwas früheren Geburt rechen! Jetzt hoffe ich, es bleibt so, wie es ist. Will nicht in die Klinik!!
LG Nicki
(35. SSW)
Bisherige Antworten

Häh, was ist denn das für ein Arzt???????????ß

Hallo Nicki!
Also, deinen Doc versteh ich absolut nicht. Wann soll denn seiner Meinung nach ein Baby kommen? In der 48. Woche oder was?
Na, mal Spaß bei Seite. Mein Kleiner drückt seit der 26. Woche auf den Muttermund, daher mußte ich auch die ganze Zeit liegen + Magnesium. Zwischenzeitlich durfte ich wieder etwas raus, aber am Dienstag war der Gebärmutterhals nur noch 2,5cm, also heißt es jetzt wieder schonen. Allerdings hab ich vom FA das O.K. mit der 36. Woche den Dingen seinen Lauf zu lassen, und selbst wenn das Baby jetzt kommen wollte (Anfang 34. Woche) würde er keine Wehenhemmer mehr geben. Drum versteh ich nicht, warum dein Doc in der 36.Woche noch Wehenhemmer geben will. Also, da würd ich mir vorher eine zweite Meinung einholen. Was du machen kannst, ist möglichst viel Liegen, denn dann hilft die Schwerkraft dem Kleinen nicht auch noch, nach unten zu Drücken. Ich würd es einfach mal versuchen mit einer Woche Couch. Besonders schlecht ist übrigens Stehen und Laufen, Sitzen zwischendrin ist auch O.K., möglichst aber mit Beine hoch.
Also, mach dir nicht zuuuuu viel Sorgen. Und frag doch einfach mal einen zweiten Arzt, was der dazu meint. Vielleicht seh ich das auch nur zu locker, aber ich denk halt, wenn ein Baby in der 37.Woche kommen will, dann ist das doch nicht sooo tragisch, oder?
Versuch jetzt mal dich zu schonen (hat dir der FA hoffentlich auch gesagt) und wart mal nächste Woche ab.
Ganz liebe Grüße an dich und deinen "Frühstarter",
Lucy76 (34.Woche)

@ Lucy

Verstehe Dein Posting ehrlich gesagt, nicht so ganz. Ich bin in der 35. Woche und zwar 34 + 0 da finde ich das ganz und gar nicht in Ordnung, würde die Kleine jetzt schon kommen und er müsste mir natürlich noch Wehenhemmer geben. Das wären 6 Wochen zu früh, das muss doch nicht sein, oder? Und ich denke, dass er als Klinikleiter und ehemaliger leitender Arzt an einer Uni-Klinik schon weiß, was er macht. Sie wiegt ja auch erst 2.200 Gramm und eine Lungenreifespritze müsste ich auch noch bekommen. Vielleicht weiß Dein Arzt ja nicht ganz, was er da sagt, denn in der 34. Woche das Baby "einfach so kommen zu lassen" finde ich echt krass. Sorry, wenn sich das jetzt ein bissl hart anhört, wollte Dich nicht anscheißen, aber ich denke schon, dass mein Doc weiß, was er tut. Ist doch nix falsches, Wehenhemmer zu geben, oder?
LG Nicki

Re: @ Lucy

Liebe Nicki!
Also die Länge des Gebärmutterhalses ist doch optimal bei über 4 cm. "Normal" sind in diesem Stadium irgendwas um die 3,5 cm (Aussage vom Krankenhaus). Ist doch ganz normal, dass sich Dein Gebärmutterhals jetzt schon anfängt zu verkürzen. Und warum Wehenhemmer? Ich denke das CTG war in Ordnung, warum sollst Du dann Wehenhemmer bekommen? Wehenhemmer ist der absolute Hammer mit heftigen Nebenwirkungen (Aussage vom meinem FA, ebenfalls ehemaliger Geburtsstationsleiter einer Klinik) und hält eine wirkliche Frühgeburt auch nur bis zu 48 h auf. Also mach Dich nicht verrückt, schon Dich ein wenig und nimm lieber Magnesium bis zur 36. Woche. Ich lag wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals im KH in der 33. SSW. Mit ein bißchen Schonung, den Wehenhemmer hab ich ganz schnell abgesetzt wg. seiner Nebenwirkung (nach Rücksprache mit meinem FA) und Magnesium hatte sich schnell alles wieder eingerengt und siehe da bin jetzt am Wochenende in der 38. SSW.
Laß den Kopf nicht hängen, liebe Grüße
Steffi ET -25Tage

@ Nicki

Hallo!
Dann will ich es noch mal erklären:
1.)Wehenhemmer sind ziemlich brutale Medikamten, die sehr unangenehme Nebenwirkungen auslösen, die dann oft wieder mit anderen Medikamenten behandelt werden müssen.
2.) Hast du denn überhaupt Wehen????? Du schreibst, dein CTG sei in Ordung. Ohne Wehen machen Wehenhemmer doch nicht wirklich Sinn, oder? Die Gebärmutterhalsverkürzung (bei dir nicht vorhanden!) kann auch einfach nur durch den Druck des Babys auf den Muttermund ausgelöst werden. Und was bitte helfen da Wehenhemmer???? Da hilft nur Liegen.
3.)Weder mein FA noch ich wollen, daß der Kleine in den nächsten 3 Wochen kommt. Aber wenn, dann ist das kein Drama. Mein Arzt ist ebenfalls an einer Uniklinik tätig gewesen, und ist jetzt noch als Konsiliararzt dort.
4.) Wußtest du, daß normalerweise ab der 36. Woche alle Wehenhemmenden Maßnahmen abgestellt werden?
5.) Gegen eine Lungenreife spricht ja auch nichts, schadet jedenfalls nicht.
Ich wollte dir mit meinem Posting gestern eigentlich nur ein wenig deine Angst nehmen, denn dein Befund hört sich wirklich nicht sehr tragisch an. Aber das scheint nicht wirklich angekommen zu sein.
Tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen.
Und nur daß hier keiner was falsches denkt: ich will auch kein Frühchen in der 34. Woche- sonst würd ich nicht seit der 26.Woche liegen. Aber wenn es so sein soll, müssen wir da durch- ich kann den Kleinen ja nicht drin festnageln.
LG,
Lucy76

Re: Heute FA-Termin - war nicht so toll.....

Hallo Nicki,
also mein MuMu war gestern (33+6 SSW)auch 4 cm lang. Und das ist sehr gut für diese SSW. Mein Baby drückt auch nach unten, leider ist immer noch im BEL. Wegen Wehenhammer, muss ich sagen dass ist nicht so toll... ich war vor 2 Wochen im KH wegen vorzeitige Wehen (ale 3 bis 9 Minuten) und ich habe auch infusion mit Wehenhemmende Mitteln bekommen. Ich habe noch Glück gehabt, ich habe "nur" Herzrassen gekriegt und gezittert (Puls war beim 120). Andere Mädels bekommen sogar Migrene und müssen sogar spucken... Wenn Du keine Wehen hast, oder nur leichte, reicht wahrscheinlich Magnesium zu nehmen. Ich nehme jetzt 4 mal am Tag muss mich ein bisschen schonen und ich habe keine Wehen mehr. Wenn das Baby schon in die 36 SSW kommt ist nicht mehr so schlimm, die Lungen sind dann schon reif. Aber ich kann dich verstehen, ich möchte auch dass mein Baby bis zu Termin in meinem Bauch bleibt (meine ist ein bisschen kleiner).
Ich wünsche Dir alles gute.
LG Claudia (34+0)

Re: Heute FA-Termin - war nicht so toll.....

Hallo,
ein Mumu um 4 cm ist sehr gut. Ich habe seit der 24. Ssw Wehen. War auch 3 Wochen mit Wehenhemmer-Infusion im KH. Das war schrecklich. Herzrasen, Übelkeit, Kreislaufprobleme. Seither habe ich ständig leichte, aber regelmäßige Wehen (ohne Medikamente)und nichts passiert. Ich habe am 10. Juli ET. Also man muß sich nicht immer verrückt machen lassen. Ich hatte große Angst vor einer Frühgeburt. Jetzt heißt es, daß es wahrscheinlich immer Übungswehen waren, bei manchen Frauen ist das so.
Alles Gute Bel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen